erusenat
Goto Top

Windows Server 2019 - dcdiag - netdom

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme eigentlich aus der Netzwerkecke. Ich habe mich nach langem Wehren von einem Verwandten doch überreden lassen, seinen Server in seiner Firma zu erneuern nachdem sein IT Betreuer wegzog.
Es ist eine eher kleine Umgebung. Ein Server 2019 Standard virtuell (SRV200) auf einem Server 2019 Hyper-V Host (HV100) übernahm einen physikalischen Server 2012R2 (SRV100). Der Server macht alles. DC, DNS, DHCP, SQL, File & Printing.

Es ging alles ganz gut, aber nach einer kurzen Unklarheit zwischen dem ERP-Kollegen und mir und daraufhin zweimal herumgedrehe mit Hostnamen und Aliase (netdom computername /add und /makeprimary) hatte ich dutzende Fehler in dcdiag. Zum Glück rief die Mittagspause. Habe nach einer Stunde nochmal dcdiag ausgeführt und alle Fehler waren verschwunden, überall stand "passed". Nur eines failed:
      Starting test: DFSREvent
         There are warning or error events within the last 24 hours after the SYSVOL has been shared.  Failing SYSVOL replication problems may cause Group Policy problems.
         ......................... SRV200 failed test DFSREvent


Und ein weiterer Punkt stimmt mich nicht glücklich:

C:\Windows\system32>netdom computername srv200.xy.local /enumerate
All of the names for the computer are:

srv200.xy.local
srv200.xy.local
srv100.xy.local
The command completed successfully.

Woran liegts dass srv200 zweimal aufgeführt wird? Der alte Server ist noch im Netz, heißt aber mittlerweile SRV100X.
Zur Info: es funktioniert (noch) alles ohne Probleme. Ein paar Drucker machen noch Probleme und ein Rechner der mit Ordnerumleitung arbeitete, aber ansonsten geht alles.

Bin für jeden Input dankbar.

LG
erusenat

Content-Key: 602642

Url: https://administrator.de/contentid/602642

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Sep 07, 2020 updated at 14:01:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Ergebnis von dcdiag zu DFSREvent ist normal, mit wem soll er den replizieren?
Ich würde mal DNS und Sites and Services wegen des anderen Fehlers kontrollieren.

Mit Netdom den Alias wieder entfernen, und nachsehen wo der ander Server mit falschem Namen steht.

ss64.com/nt/netdom-computername.html
Member: erusenat
erusenat Sep 07, 2020 at 15:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles klar, sowas in die Richtung dachte ich mir bezüglich DFSREvent schon.

netdom: wenn ich netdom computername /remove:srv200 durchführe, woher weiß ich dann dass der richtige von den beiden gelöscht wird? Ist hier nicht im Hintergrund wieder eine eindeutige ID vergeben, wovon eine die Richtige und die andere das Gleiche in grün nur mit anderer ID ist?

LG
Member: Tektronix
Tektronix Sep 08, 2020 at 05:32:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wird doch nur aus dem DNS gelöscht, zur Not machst Du:
ipconfig /registerdns