maassit

Windows Server 2019 GPU-P Voraussetzungen

Hallo zusammen,

wir planen gerade einen neuen Hyper-V-Server im RZ und möchten dort gerne direkt Windows Server 2019 einsetzen. Darauf laufend soll auch (min.) ein RDS-Server installiert werden.

Für ein besseres "Usererlebnis" möchte ich auch gerne ein wenig Grafikleistung durchreichen. Damals noch mit RemoteFX realisiert hat Microsoft dies ja nun durch GPU-Partitionierung ersetzt.

Weiß jemand was die Vorraussetzungen für GPU-P ist? Benötigt man eine bestimmte Hardware? Kann man das an beliebig viele VMs durchreichen? Geht es wie RemoteFX nur mit VM Gen 1 oder auch mit Gen. 2? Was muss ich bei der Anschaffung des Server beachten.

Im Internet finde ich dazu leider bisher noch keinerlei Informationen.

Danke für eure Unterstützung und lieben Gruß
Christian
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 424823

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2019-gpu-p-voraussetzungen-424823.html

Ausgedruckt am: 10.06.2025 um 21:06 Uhr

certifiedit.net
Lösung certifiedit.net 05.03.2019 um 11:12:54 Uhr
Goto Top
Hallo Namensvetter,

wichtigste Frage vorab: Wofür brauchst du die Graphikleistung? Macht Ihr CAD?

Viele Grüße,

Christian
Dani
Dani 05.03.2019 um 11:28:39 Uhr
Goto Top
Moin,
Im Internet finde ich dazu leider bisher noch keinerlei Informationen.
Oha.. dann starte mit diesen Artikel:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotefx-dda-vgpu-grafikopt ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-se ...

Gruß,
Dani
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 05.03.2019 aktualisiert um 13:17:04 Uhr
Goto Top
dürfte wohl bei der Hardware nicht viel Neues sein, Intel HD4000 oder eine von den neueren Nvidia Karten (S60 oder P100) zzgl den üblichen Verdächtigen (IOMMU im Bios, Grafiktreiber am Host). Und die Servergehäuse müssen halt einen Einbauplatz haben, entweder low profile im Hochformat oder Sandwichbauweise im Querformat. Eine Fundstelle dazu wär z.B. die HCL vom Nvidia Grid Produkt.

GPU-P soll ja nur andeuten daß eine Servergrafikkarte nun vielfältiger unter HyperV geshart werden kann, beim 2012 R2 gab es da noch ne ganze Menge Limits. Man kann mit dem GPU-P also Sachen unter HyperV machen, die früher nur mit Grid K2 und ESX gingen... z.b. eine GPU für mehere VMs verwenden.
MaassIT
MaassIT 05.03.2019 um 13:50:14 Uhr
Goto Top
Beide Links zeigen auf eine Lösung mit Server 2016, wobei GPU-P ein neues Feature von Server 2019 ist und anders funktioniert als reines DDA. Daher leider (nach meinen Kenntnisstand) derzeit für die neue Variante nicht anwendbar.
MaassIT
MaassIT 05.03.2019 um 13:52:39 Uhr
Goto Top
Ja genau, so habe ich GPU-P auch verstanden. Aber heißt das der Server kann jetzt eine beliebige Grafikkarte mit den VMs teilen? Installiert man dort dann auch einfach die Treiber? Wie konfiguriert man dies? Hast du da schon infos?

Die Hoffnung ist ja eben das ich kein extrem teures Nvidia Grid-Produkt für mehrere tEuro erwerben muss.
MaassIT
MaassIT 05.03.2019 um 13:54:29 Uhr
Goto Top
Auch bei dir, hallo Namensvetter face-wink

Alleine schon das Surfen im Netz oder die Anzeige von Videos ging bei aktivierten RemoteFX immer deutlich performanter als wenn man keine GPU weiterreicht, daher möchte ich dieses Benutzererlebnis gerne weiterhin weitergeben.

CAD Zeichnungen z.B. werden auch gerne geöffnet und von allen Seiten betrachtet. Mit GPU macht es einfach etwas mehr Spaß face-wink
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 05.03.2019 aktualisiert um 15:48:12 Uhr
Goto Top
Ja genau, so habe ich GPU-P auch verstanden. Aber heißt das der Server kann jetzt eine beliebige Grafikkarte mit den VMs teilen? Installiert man dort dann auch einfach die Treiber? Wie konfiguriert man dies? Hast du da schon infos

nicht beliebige... und alle Lösungen die ich bisher gesehen hab hatten 1 bis viele identische Karten. Aber eine HCL hab ich auch gerade nicht gefunden. Teurere Nvidia Karten und AMD/ATI Karten beherrschen das scheinbar wenn sie nicht zu alt sind sowie Intel HD Graphics, wenn es die Grafikkarte auf der CPU denn unterstützt. Ich meine HD3000 oder höher beim 2016

Brian Madden über GPU-P

Versteh ich so: 2019 neu installiert - man verliert man RemoteFX und kriegt PCI-E Passthrough.
2016 upgegraded: RemoteFX wird um ein vGPU Feature erweitert... ferner ist das PCI Passthrough eine spezielle Situation und neu im Server 2019, nutzt man das dann muß der Grafiktreiber im Gast das dann auch noch beherrschen.

Lt einigen Quellen ist das RemoteFX nicht entfernt... direkt Frage 3 in DIESEM Beitrag

Und DIESER Quelle zufolge (bei MS selbst) ist z.B. das DDE schon im Server 2016 enthalten gewesen...
jojo0411
jojo0411 20.08.2019 um 12:25:22 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

Habt ihr das damals umgesetzt?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Hyper V die Grafikkarte an eine Virtuelle Maschine weitergeben. Ich darf dann dort aber keinen RDS Server mit mehreren Sessions betreiben. Richtig?

Das würde bedeuten ich müsste in diesen Fällen auf einem Physikalischen Server den RDS betreiben. Dann müsste das funktionieren. Oder habe ich das falsch verstanden.

LG Jojo
Dani
Dani 21.08.2019 um 16:23:44 Uhr
Goto Top
Hallo Jojo,
bitte schreibe eine eigene Frage. Der Beitrag ist knapp 6 Monate alt und die Rückmeldungen eher mager.

Gruß,
Dani