Windows Server 2019 TS weißer Balken über Explorer
Hallo,
ich habe eine Windows Server 2019 mit einem Terminalserver. Der Server läuft auf einem HP ProLiant DL380 G10 auf einem HyperV Host. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass an verschiedenen Clients ein weißer Balken im oberen Bereich des Windows Explorers erscheint, welcher dann nicht mehr weg geht. Der Explorer ist dann auch nicht mehr bedienbar. Dieses Problem tritt nur an Arbeitsplätzen mit 2 Monitoren auf. Im Internet gibt es etliche Meldungen, dass dieses Problem unter Windows 10 mit 2 Monitoren auftritt. Die Lösungsvorschläge helfen mir allerdings nicht weiter. Die Updates von Microsoft sind auf dem Host und dem Server vollständig eingespielt. RAM und CPU-Ressourcen sind ausreichend verfügbar. Man kann dann die Sitzung eigentlich nur abmelden und dann geht es wieder auf unbestimmte Zeit. Kennt jemand das Problem und hat eine funktionierende Lösung gefunden?
Danke und viele Grüße, Mario
ich habe eine Windows Server 2019 mit einem Terminalserver. Der Server läuft auf einem HP ProLiant DL380 G10 auf einem HyperV Host. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass an verschiedenen Clients ein weißer Balken im oberen Bereich des Windows Explorers erscheint, welcher dann nicht mehr weg geht. Der Explorer ist dann auch nicht mehr bedienbar. Dieses Problem tritt nur an Arbeitsplätzen mit 2 Monitoren auf. Im Internet gibt es etliche Meldungen, dass dieses Problem unter Windows 10 mit 2 Monitoren auftritt. Die Lösungsvorschläge helfen mir allerdings nicht weiter. Die Updates von Microsoft sind auf dem Host und dem Server vollständig eingespielt. RAM und CPU-Ressourcen sind ausreichend verfügbar. Man kann dann die Sitzung eigentlich nur abmelden und dann geht es wieder auf unbestimmte Zeit. Kennt jemand das Problem und hat eine funktionierende Lösung gefunden?
Danke und viele Grüße, Mario
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du hast nicht zufällig Fujitsu Computer im Einsatz? Ich kenne diesen "grauen" Balken explizit von den Esprimo. Sobald ein bestimmtes Programm in Vollbild geht (z.B. Thunderbird), erscheint oben ein ca. 3-4 cm dicker grauer Balken. Tritt nur im Dual-Monitor-Betrieb auf.
Habe dafür keine Lösung gefunden. Es liegt nicht am Treiber und das Problem bleibt sogar bestehen wenn man eine PCIe Grafikkarte einbaut. Keine Ahnung was die da verkackt haben ...
Meine Lösung ist schlussendlich die Teile aus dem Verkehr zu ziehen und durch funktionierende Alternativen zu ersetzten 😅
du hast nicht zufällig Fujitsu Computer im Einsatz? Ich kenne diesen "grauen" Balken explizit von den Esprimo. Sobald ein bestimmtes Programm in Vollbild geht (z.B. Thunderbird), erscheint oben ein ca. 3-4 cm dicker grauer Balken. Tritt nur im Dual-Monitor-Betrieb auf.
Habe dafür keine Lösung gefunden. Es liegt nicht am Treiber und das Problem bleibt sogar bestehen wenn man eine PCIe Grafikkarte einbaut. Keine Ahnung was die da verkackt haben ...
Meine Lösung ist schlussendlich die Teile aus dem Verkehr zu ziehen und durch funktionierende Alternativen zu ersetzten 😅
Moin,
ich kenne das Problem leider. Es tritt immer wieder bei manchen Usern auf, die (noch) mit thin clients arbeiten. Da ist der Workaround tatsächlich der, einen Monitor abzuklemmen, dann die Sitzung wieder zu starten, dann runterfahren, Monitor anklemmen und es geht erstmal wieder. Äußerst nervig.
Ansonsten hilft, einmal die Skalierung zu ändern.
Liebe Grüße
Erik
ich kenne das Problem leider. Es tritt immer wieder bei manchen Usern auf, die (noch) mit thin clients arbeiten. Da ist der Workaround tatsächlich der, einen Monitor abzuklemmen, dann die Sitzung wieder zu starten, dann runterfahren, Monitor anklemmen und es geht erstmal wieder. Äußerst nervig.
Ansonsten hilft, einmal die Skalierung zu ändern.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Majo71:
Hallo Erik,
die Einstellungen zur Skalierung und Anordnung sind bei mir auf dem Terminalserver deaktiviert. Es steht dort in rot, dass die Anzeigeeinstellungen nicht über eine Remotesitzung geändert werden können. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße, Mario
Hallo Erik,
die Einstellungen zur Skalierung und Anordnung sind bei mir auf dem Terminalserver deaktiviert. Es steht dort in rot, dass die Anzeigeeinstellungen nicht über eine Remotesitzung geändert werden können. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße, Mario
Das ist richtig. Dann muss man sich tatsächlich vollständig abmelden und zumindest bei meinen Usern einmal mit nur einem verbundenen Monitor anmelden, wieder abmelden, Monitor wieder verbinden und dann geht es wieder eine Weile. Leider ein bekannter und nie behobener Bug bei Microsoft.