LAN-Routing Windows Server 2008 R2 langsam
Hallo! Ich habe leider ein Problem mit dem Routing und RAS auf einem Windows Server 2008 R2. Ich habe ein Subnetz einer Filiale über eine Standleitung angebunden. Dafür habe ich am Server eine separate Netzwerkkarte für dieses Subnetz und auf dem Server im Routing und RAS das LAN-Routing für IPv4 aktiviert. Aus beiden Subnetzen kann man mit voller Geschwindigkeit auf dem Server arbeiten. Nun gibt es aber die Notwendigkeit, von dem einen Subnetz auf ein Gerät des anderen Subnetzes zuzugreifen. Die Gateways / Routen stimmen und der Zugriff funktioniert auch, aber sehr sehr langsam. Ich habe das schon in beide Richtungen getestet, es ist einfach zu langsam. Ein RDP über diese Strecke ist kaum zu bedienen und das Kopieren von Daten dauert 10-mal so lange als wie eigentlich normal wäre. Dabei habe ich bereits beachtet, dass die Standleitung nur 10 MBit/s schafft. Ein Ping zwischen zwei Geräten aus unterschiedlichen Subnetzten läuft mit 2 ms und ist auch stabil. Wo kann hier das Problem liegen bzw. was kann ich noch testen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße, Mario
Grüße, Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 254613
Url: https://administrator.de/contentid/254613
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Mario, Willkommen auf Administrator.de!
Ich würde mal auf fragmentierte Pakete tippen (MTU). Überprüfe das mal mit einem Netzwerk-Sniffer wie Wireshark. Eventuell könnte es auch an einer Netzwerkkarteneinstellung auf dem Server liegen VPN - Upload langsam
Grüße Uwe
Ich würde mal auf fragmentierte Pakete tippen (MTU). Überprüfe das mal mit einem Netzwerk-Sniffer wie Wireshark. Eventuell könnte es auch an einer Netzwerkkarteneinstellung auf dem Server liegen VPN - Upload langsam
Grüße Uwe