VPN - Upload langsam
Hallo Zusammen,
kurzer Umriss über die Umgebung:
ich habe eine Sophos UTM 9 als Firewall. (Up to Date)
Diverse MS Server2008R2 Std. im Einsatz. (Up to Date)
Clients Windows 7 32bit.
10Mbit SDSL
Folgendes Problem:
Ich habe ein Site-to-Site VPN zu einem Provider in der Slowakei laufen.
Ebenso L2TP over IPsec für die Verbindung einzelner Clients. (testweise auch SSL oder PPTP)
Wenn ich mich von zuhause aus via IPsec ins Netzwerk verbinde klappt das wunderbar. (Windows 8.1 x64)
Ich rufe über den Explorer den File Server auf, melde mich dann mit meinem Account an und komme an die Daten.
Das Browsen klappt wunderbar und schnell.
Wenn ich jedoch Rechtsklick auf eine File mache, benötigt es ohne Weiteres 10 Sekunden bis ich etwas Auswählen kann.
Möchte ich nun eine Datei auf meinen PC kopieren dauert die Berechnung gut und gerne mal 2 Minuten. Der Nachfolgende Kopiervorgang
läuft mit maximal 15Kb/s ! Getestet mit IPsec, SSL und PPTP.
Wenn ich jedoch eine lokale File von meinem PC hochladen möchte, geht die Berechnung schnell und die Uploadgeschwindigkeit liegt bei 150Kb/s.
Das Verhalten bei der Site-to-Site Verbindung ist identisch!
Testweise habe ich einen Upload aus dem Firmennetz auf einen externen FTP Server gemacht, dort hatte ich eine Uploadgeschwindigkeit von guten 400Kb/s.
Die MTU hatte ich auch testweise auf 1400 gesetzt. Ohne Erfolg.
Kurz: Ein Upload aus dem Firmennetzwerk über jegliche VPN Art funktioniert NICHT richtig.
Fällt irgendwem zufällig etwas ein bzgl. der Problemstellung?
Was mit SMB oder CIFs vielleicht?
Wo könnte das Problem liegen?
Danke
Gruß
Max
kurzer Umriss über die Umgebung:
ich habe eine Sophos UTM 9 als Firewall. (Up to Date)
Diverse MS Server2008R2 Std. im Einsatz. (Up to Date)
Clients Windows 7 32bit.
10Mbit SDSL
Folgendes Problem:
Ich habe ein Site-to-Site VPN zu einem Provider in der Slowakei laufen.
Ebenso L2TP over IPsec für die Verbindung einzelner Clients. (testweise auch SSL oder PPTP)
Wenn ich mich von zuhause aus via IPsec ins Netzwerk verbinde klappt das wunderbar. (Windows 8.1 x64)
Ich rufe über den Explorer den File Server auf, melde mich dann mit meinem Account an und komme an die Daten.
Das Browsen klappt wunderbar und schnell.
Wenn ich jedoch Rechtsklick auf eine File mache, benötigt es ohne Weiteres 10 Sekunden bis ich etwas Auswählen kann.
Möchte ich nun eine Datei auf meinen PC kopieren dauert die Berechnung gut und gerne mal 2 Minuten. Der Nachfolgende Kopiervorgang
läuft mit maximal 15Kb/s ! Getestet mit IPsec, SSL und PPTP.
Wenn ich jedoch eine lokale File von meinem PC hochladen möchte, geht die Berechnung schnell und die Uploadgeschwindigkeit liegt bei 150Kb/s.
Das Verhalten bei der Site-to-Site Verbindung ist identisch!
Testweise habe ich einen Upload aus dem Firmennetz auf einen externen FTP Server gemacht, dort hatte ich eine Uploadgeschwindigkeit von guten 400Kb/s.
Die MTU hatte ich auch testweise auf 1400 gesetzt. Ohne Erfolg.
Kurz: Ein Upload aus dem Firmennetzwerk über jegliche VPN Art funktioniert NICHT richtig.
Fällt irgendwem zufällig etwas ein bzgl. der Problemstellung?
Was mit SMB oder CIFs vielleicht?
Wo könnte das Problem liegen?
Danke
Gruß
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 234099
Url: https://administrator.de/contentid/234099
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie hoch ist den die Latenz zwischen deinem Rechner und dem Firmennetzwerk bzw. Firma <-> Slowakei?
Grüße,
Dani
wie hoch ist den die Latenz zwischen deinem Rechner und dem Firmennetzwerk bzw. Firma <-> Slowakei?
Bei einer Auflistung der Verzeichnisse rechnet man mit einer verschwendeten Sekunde auf die Latenz.Die MTU hatte ich auch testweise auf 1400 gesetzt. Ohne Erfolg.
Ob die MTU ein Problem ist, könntest du mit ping 10.10.10.10 -f -l 1472 herausfinden.Testweise habe ich einen Upload aus dem Firmennetz auf einen externen FTP Server gemacht, dort hatte ich eine Uploadgeschwindigkeit von guten 400Kb/s.
Über den Site-To-Site Tunnel oder direkt Internetausstieg in Deutschland?Grüße,
Dani
Zitat von @Robobob:
Auf der NIC des File Servers Large Send Offload deaktivieren brachte die Lösung!
http://serverfault.com/questions/340223/troubleshoot-large-number-of-tc ...
hier noch etwas über die Hintergründe dazu:Auf der NIC des File Servers Large Send Offload deaktivieren brachte die Lösung!
http://serverfault.com/questions/340223/troubleshoot-large-number-of-tc ...
Grüße Uwe