fabio84
Goto Top

Windows Server Backup - ältere Backups löschen

Hallo Admins,


ich habe hier einen Server 2008 R2, der mit Windows Server Backup Tägliche Sicherungen auf eine Platte macht.

Jetzt sind es mitlerweile 40 Kopien.

Innerhalb der Gui Lassen sich die Kopien nicht löschen.
Ok also würde ich diese gerne per Skript löschen lassen.

vssadmin list shadows /for=D: listet mir die Shadow Copies auf.
vssadmin delete shadows /for=D: möchte ich diese löschen.

Es erscheint immer Folgende Fehlermeldung:

Error: Snapshots were found, but they were outside of your allowed context. Try
removing them with the
backup application which created them.

Über Ideen würde ich mich freuen.
Grüße
Fabio

Content-Key: 207568

Url: https://administrator.de/contentid/207568

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.06.2013 um 18:04:35 Uhr
Goto Top
Hi.

Sicherst du direkt auf eine USB Platte? Wenn ja, dann löscht Windows Backup automatisch die älteste Kopie, wenn der Platz knapp wird.
Ein manuelles Löschen ist nicht vorgesehen, bzw wenn, dann jeweils nur die älteste Version.

LG Günther
Mitglied: fabio84
fabio84 05.06.2013 um 18:11:10 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

ich war eigentlich ein wenig am Testen, da wir sonst immer kommerzielle Lösungen (Backup Exec, Acronis) verwenden.

ums genau zu sagen - ist es gerade so:

es gibt ne VHD die liegt auf //backupserver/backups/backup.vhd

Diese ist auf einem Server2008R2 (gemounted)
Laufwerksbuchstabe d: Hier hin wird gesichert.

damit rotiert wird muss die Disks ausschließlich für Backups formatiert/vorbereitet sein.

viele Grüße
Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.06.2013 um 20:32:49 Uhr
Goto Top
es gibt ne VHD die liegt auf //backupserver/backups/backup.vhd

Dann ist es so wie ich geschrieben habe. Wenn Platz fehlt, dann löscht Windows Backup die ältesten Backups.

damit rotiert wird muss die Disks ausschließlich für Backups formatiert/vorbereitet sein.

Kannst du das bitte auch im Klartext schreiben face-wink

LG Günther
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.06.2013 aktualisiert um 23:48:17 Uhr
Goto Top
Hi.

Wenn es um ein systemstatebackup gehen sollte, dann gibt es den Parameter /keepversions, der die Anzahl vorzuhaltender Versionen festlegt.
Mitglied: fabio84
fabio84 06.06.2013 aktualisiert um 08:34:19 Uhr
Goto Top
> damit rotiert wird muss die Disks ausschließlich für Backups formatiert/vorbereitet sein.

ich meinte die Platte wird als dedizierte "Backupplatte" genutzt - also rein für Backups.

Ich muss sagen, die MS-Beschreibungen sind doch sehr bescheiden.
Vorallem war/ist mir nicht klar - warum die Performance der Backups bei einer dedizierten Platte höher sein soll.

Hier noch ein interessanter Artikel:

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/windows-server-backup-unter-w ...
Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.06.2013 um 12:11:08 Uhr
Goto Top
Ich muss sagen, die MS-Beschreibungen sind doch sehr bescheiden.

Kommt darauf an, wo du nachgelesen hast - http://wbadmin.info/

Vorallem war/ist mir nicht klar - warum die Performance der Backups bei einer dedizierten Platte höher sein soll.

Wer sagt das?

LG Günther