staybb
Goto Top

Windows Server Core - Shadow Copies aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Sever 2016 Core Server im Einsatz der als Fileserver agiert.

Auf diesem sollen nun für die Fileshares auf der Partition die Shadow Copies aktiviert werden. Da es auf der Core Version wohl nicht so einfach geht wie auf einem normalen Server mit GUI habe ich bereits folgendes aktiviert direkt auf der Konsole, aber leider sind noch keine shadow copies auf der Partition aktiv.

vssadmin add shadowstorage /for=e: /on=e: /maxsize=30%

Dann habe ich dazu noch ein schedule task erstellt, der jeden tag um 13:30 die shadow copies durchführen sollte:

schtasks /create /SC daily /TN Afternoon_Snapshot /TR "c:vssadmin create shadow /for=e:" /ST 13:30  
Es wird auch ausgegeben das der Schedule Task erfolgreich angelegt wurde auf dem Core Server.

Nach 2 Tagen wurde aber immer noch keine Shadow Copy auf der Partition erstellt.

Wisst ihr was noch falsch ist das noch kein Shadow Copy aktiv ist?

Danke und Gruss für eure Hilfe

Content-Key: 1480791487

Url: https://administrator.de/contentid/1480791487

Printed on: February 25, 2024 at 12:02 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 07, 2021 at 22:42:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wisst ihr was noch falsch ist das noch kein Shadow Copy aktiv ist?
funktioniert das Erstellen eines manuelle Snapshots (vssadmin create shadow /for=e:)?


Gruß,
Dani
Member: staybb
staybb Nov 08, 2021 at 08:10:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Wisst ihr was noch falsch ist das noch kein Shadow Copy aktiv ist?
funktioniert das Erstellen eines manuelle Snapshots (vssadmin create shadow /for=e:)?


Gruß,
Dani

Moin Dani,
ja das hat funktioniert . Manuell erstellen funktioniert.

Ich muss mir nochmal den Task anschauen wieso der nicht geklappt hat, ist leider auf dem Core etwas umständlicher.

Gruss
Member: Dani
Dani Nov 08, 2021 at 09:52:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
schtasks /create /SC daily /TN Afternoon_Snapshot /TR "c:vssadmin create shadow /for=e:" /ST 13:30
warum hast du for dem Befehl vssadmin noch c: hinzugefügt? Wenn dann schon den vollständigen Pfad c:\windows\system32\vssadmin.exe.

Ich muss mir nochmal den Task anschauen wieso der nicht geklappt hat, ist leider auf dem Core etwas umständlicher.
Schau dir doch die Details der Task an:
schtasks /query /fo Afternoon_Snapshot /v

Gruß,
Dani