Windows Server Core - Shadow Copies aktivieren
Hallo zusammen,
ich habe einen Windows Sever 2016 Core Server im Einsatz der als Fileserver agiert.
Auf diesem sollen nun für die Fileshares auf der Partition die Shadow Copies aktiviert werden. Da es auf der Core Version wohl nicht so einfach geht wie auf einem normalen Server mit GUI habe ich bereits folgendes aktiviert direkt auf der Konsole, aber leider sind noch keine shadow copies auf der Partition aktiv.
Dann habe ich dazu noch ein schedule task erstellt, der jeden tag um 13:30 die shadow copies durchführen sollte:
Es wird auch ausgegeben das der Schedule Task erfolgreich angelegt wurde auf dem Core Server.
Nach 2 Tagen wurde aber immer noch keine Shadow Copy auf der Partition erstellt.
Wisst ihr was noch falsch ist das noch kein Shadow Copy aktiv ist?
Danke und Gruss für eure Hilfe
ich habe einen Windows Sever 2016 Core Server im Einsatz der als Fileserver agiert.
Auf diesem sollen nun für die Fileshares auf der Partition die Shadow Copies aktiviert werden. Da es auf der Core Version wohl nicht so einfach geht wie auf einem normalen Server mit GUI habe ich bereits folgendes aktiviert direkt auf der Konsole, aber leider sind noch keine shadow copies auf der Partition aktiv.
vssadmin add shadowstorage /for=e: /on=e: /maxsize=30%
Dann habe ich dazu noch ein schedule task erstellt, der jeden tag um 13:30 die shadow copies durchführen sollte:
schtasks /create /SC daily /TN Afternoon_Snapshot /TR "c:vssadmin create shadow /for=e:" /ST 13:30
Nach 2 Tagen wurde aber immer noch keine Shadow Copy auf der Partition erstellt.
Wisst ihr was noch falsch ist das noch kein Shadow Copy aktiv ist?
Danke und Gruss für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1480791487
Url: https://administrator.de/contentid/1480791487
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
schtasks /create /SC daily /TN Afternoon_Snapshot /TR "c:vssadmin create shadow /for=e:" /ST 13:30
warum hast du for dem Befehl vssadmin noch c: hinzugefügt? Wenn dann schon den vollständigen Pfad c:\windows\system32\vssadmin.exe. Ich muss mir nochmal den Task anschauen wieso der nicht geklappt hat, ist leider auf dem Core etwas umständlicher.
Schau dir doch die Details der Task an:schtasks /query /fo Afternoon_Snapshot /v
Gruß,
Dani