excaliburx
Goto Top

Windows Server - detaillierte deepdive Dokumentationen verfügbar - wie technische Referenz ggf. noch granularer?

Hallo Zusammen,

wenn es im Troubleshooting oder Knowhow im deepdive für z.B. Windows Server (sämtliche Editionen) und dessen sämtliche Rollen geht, ist es vorab oder für den jeweilige Situation ja vorteilhaft/hilfreich, wenn man sehr detaillierte Informationen ggf. bis zur Erklärung bis auf Dateiebene (dll etc.) und Versionen diese, inkl. Registryeinträge etc. zur Verfügung hat.

Früher gab es technische Referenzen von Microsoft.

Stand heute gibt es ja online noch diverse Whitepapers von Microsoft und natürlich Infos im WWW.

Gibt es noch Dokumentationen (kostenlos oder kostenpflichtig) von Microsoft oder anderen Anbietern, die so tiefgründig wie nur möglich die technischen Funktionsweisen und alle Dateien/alle Registryeinträge/etc. beschreiben?

Oder muss man sich dies z.B. mit dem Prozessmonitor alles selbst durch Analyse erarbeiten?

Oder muss dies ggf. im Einsatzfall, falls Infos fehlen nur per Microsoft Support mit Benefits "gekauft" werden?

Danke für Eure Tipps/Hilfe!

Gruß

Content-Key: 510614

Url: https://administrator.de/contentid/510614

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Oct 31, 2019 at 22:16:06 (UTC)
Goto Top
Sowas?

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/

Infos zu einzelnen Dll's findest du tlw in den Patchnotes usw.

Eine Sammlung aller Fehler und Lösungen für alle Services auf MS Server gibt es so nicht. Zumindest ist mir sowas nicht bekannt.

Du kannst dir natürlich die Bücher zu MCSE besorgen. Dann hast du zumindest schon mal alles gesehen und bespielt.

Fehler lösen ist meist Erfahrungssache. Kommt immer auf das Zusammenspiel der verschiedenen Services und deiner Umgebung an. Da gibt's kein Patentrezept, wenn du sowas suchst.
Member: Excaliburx
Excaliburx Oct 31, 2019 at 22:39:10 (UTC)
Goto Top
Gesucht wird eine Art detaillierte Erklärung zu jeder dll, etc., Registryeinträgen, Objekten und auch deren technischen zusammenhänge gesucht z.B. für Windows Server grundlegend und für die zur Verfügung stehenden Rollen, AD Services, AD FS, Fileservice, etc..

Ist jemand bekannt, dass es so eine Knowledgebase gibt (unabhängig ob kostenpflichtig oder kostenlos)?
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 01, 2019 at 06:49:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Excaliburx:

Ist jemand bekannt, dass es so eine Knowledgebase gibt (unabhängig ob kostenpflichtig oder kostenlos)?

So etwas gibt es nicht, ist auch nicht notwendig. Bliebe auch die Frage wer das bezahlen sollte.

/Thomas