pwiesen
Goto Top

Windows Server Freigabe - Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Moin,

aktuell habe ich leider ein Problem bei dem Zugriff auf eine eingerichtete Freigabe auf einem Windows Server 2016. Mit einem Client (Windows 10 Pro) lässt sich über die Anmeldung auf dem Server über Administrator + Administrator-Passwort eine Verbindung herstellen, sodass man auf die Freigabe zugreifen kann. Sobald man aber einen weiteren Client mit der Freigabe verbinden möchte, funktioniert dies nicht. Bei der Anmeldung mit denselben Daten folgt: Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.

Die weitverbreitete Lösung wie hier beschrieben: Systemfehler 86 Netzwerkkennwort falsch
also die Einstellung der "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)" wurde auf dem Client, wie auch auf dem Server festgelegt und beide wurden danach neugestartet.

Leider funktioniert die Freigabe weiterhin nicht. Wo könnte das Problem liegen?

Mit freundlichen Grüßen

PWiesen

Content-ID: 365804

Url: https://administrator.de/contentid/365804

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 09:11 Uhr

Meierjo
Meierjo 23.02.2018 aktualisiert um 06:31:52 Uhr
Goto Top
Hallo PWiesen


Sobald man aber einen weiteren Client mit der Freigabe verbinden möchte, funktioniert dies nicht. Bei der Anmeldung mit denselben Daten folgt: Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.

Was sind denn das für andere Clients? Win 10, Win8.1, Win7, andere??
Das mit den Einstellungen der "LM- und NTLM-Antworten" nützt dir meiner Meinung nach nur etwas, wenn du mit älteren Clients (DOS, WinXP...) versuchst, eine Verbindung herzustellen

Was sagt denn die Ereignisanzeige des Clients?
Wie sind die NTFS-Berechtigungen auf dem Verzeichnis?
Wie sind die Freigabe-Einstellungen?
Benutzername / Passwort sind sicher korrekt eingegeben?

Gruss
Archeon
Archeon 23.02.2018 aktualisiert um 07:19:50 Uhr
Goto Top
Guten morgen

Zitat von @PWiesen:
Sobald man aber einen weiteren Client mit der Freigabe verbinden möchte, funktioniert dies nicht. Bei der Anmeldung mit denselben Daten folgt: Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.
Passiert das auch, wenn du es nur von dem anderen Client versuchst oder klappt es dann und es geht nur nicht, wenn dieser als Zweiter anfragt?

Handelt es sich um eine Domäne und wenn ja, befinden sich auch beide Clients in der Domäne?

Gruß
PWiesen
PWiesen 23.02.2018 um 14:43:52 Uhr
Goto Top
Anscheinend hat dies mit den Verbindungen zu tun. Als Test hatte ich nun den 1. Client heruntergefahren und den Server. Danach den Server neu hochgefahren und den 2. Client. Dieser verbindet sich dann ohne auch nur die Anmeldedaten erneut abzufragen direkt mit der Freigabe.

Es ist keine Domäne.
PWiesen
PWiesen 23.02.2018 um 14:48:53 Uhr
Goto Top
Beide Clients sind Windows 10 Pro mit allen Updates. Gut, das dürfte erklären, warum dies keine Wirkung zeigt ;)

Ich habe jetzt (nur zum Testen) aktuell für "Jeder" einen Vollzugriff erteilt, sowie natürlich für alle Administratoren. Das soll natürlich nicht so bleiben, aber schließt erstmal die Berechtigungen als Fehlerursache aus.
Benutzername / Passwort sind sicher korrekt eingegeben.
Wenn ich per net use verbinden möchte, dann kommt auch Systemfehler 86.
Benutzername und Passwort sind sicher korrekt eingegeben. Es hat mit der Verbindung zu tun, wie im unteren Kommentar bereits geschildert. Wenn man den 1. Client ausschaltet, den Server herunterfährt und den Server und den 2. Client hochfährt, verbindet der sich ohne Probleme. Umgekehrt hat nun der 1. Client Probleme. Er verbindet sich nicht mit den Freigaben und wenn man z.B. per Remotedesktop zugreifen möchte, heißt es: "Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden, da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist". Obwohl ich mich per Remote gar nicht auf dem 2. Client verbunden habe.
goscho
goscho 23.02.2018 um 14:52:06 Uhr
Goto Top
Hallo PWiesen,

was passiert, wenn du mir Servername (oder IP-Adresse)\benutzername + PW verbindest?
PWiesen
PWiesen 23.02.2018 um 15:17:23 Uhr
Goto Top
Remotedesktop? Ja das funktioniert. Er beendet dann die Sitzung auf dem 1. Client und verbindet sich auf dem 2. Client.
PWiesen
PWiesen 09.03.2018 um 11:52:50 Uhr
Goto Top
Ich hake da nochmal nach: Gibt es dann wirklich nur die Option ab sofort die IP-Adresse zu verwenden oder gibt es eine elegantere Lösung? Was genau ist denn das Problem?