AD Filter: Mitglied von
Guten Tag,
ich wollte eine Organisationseinheit mit ca. 800 Usern filtern nach dessen Mitgliedschaft in der Gruppe "Host 2017".
Die OE mit dem Namen "Hosts", in der die Profile eingeordnet sind, ist wiederum in einer anderen OE mit dem Namen "People" verschachtelt.
Der Domänenname ist so aufgebaut: "testdomäne.it-test.de".
Ich bin dieser Anleitung gefolgt und habe dementsprechend folgende benutzerdefinierte Abfrage benutzt bei der Filterung:
(objectCategory=user)(memberOf=CN=Host 2017,OE=Hosts,DC=testdomäne.it-env,DC=de)
Leider bringt diese kein Ergebnis; die OE bleibt komplett leer. Wo könnte der Fehler liegen?
Mit freundlichen Grüßen
PWiesen
ich wollte eine Organisationseinheit mit ca. 800 Usern filtern nach dessen Mitgliedschaft in der Gruppe "Host 2017".
Die OE mit dem Namen "Hosts", in der die Profile eingeordnet sind, ist wiederum in einer anderen OE mit dem Namen "People" verschachtelt.
Ich bin dieser Anleitung gefolgt und habe dementsprechend folgende benutzerdefinierte Abfrage benutzt bei der Filterung:
(objectCategory=user)(memberOf=CN=Host 2017,OE=Hosts,DC=testdomäne.it-env,DC=de)
Leider bringt diese kein Ergebnis; die OE bleibt komplett leer. Wo könnte der Fehler liegen?
Mit freundlichen Grüßen
PWiesen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327821
Url: https://administrator.de/contentid/327821
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Normal, weil der Filter über die ganze Domain gelegt wird, nicht nur der aktuellen OU.
Oben schreibst du
Hier geht das nämlich testweise einwandfrei.
Gruß
Wenn ich dann wieder in die OE mit dem Filter wechsle, zeigt er keinen Benutzer mehr an.
Dann ist der Filter schlicht falsch.Oben schreibst du
und im Filter aber DC=it-env,DC=de ??? Flüchtigkeitsfehler?!Hier geht das nämlich testweise einwandfrei.
Gruß
Ach man .... Meinst etwa den Ansicht-Filter in der MMC ADUC?
Falls ja: Wenn man in der MMC die Ansichtsoptionen (dazu gehört auch der Filter) ändert, dann springt er immer auf den Domänenstamm. Das kann man nicht ändern.
Und nein, mann kann keinen Filter setzen, welcher nur bei einer OU angewendet wird. Ein Filter wird für die ganze MMC angewendet.
Wenn Du sowas haben willst, dann solltest Du Dir stattdessen unter "gespeicherte Abfragen" eine Abfrage einrichten, in welcher Du den o.g. Filter verwendst. Aber auch hier kannst Du nicht nach der OU filtern, weil man den distinguishedName nicht im LDAP-Filter verwenden kann. Aber nach "memberOf" geht.
Edit:
Und wie @nachfrage schon schreibt: Wenn er mit diesem Filter in der OU nichts anzeigt, dann ist entweder der Filter falsch oder in dieser OU ist kein Objekt, auf welches der Filter zutrifft.
Falls ja: Wenn man in der MMC die Ansichtsoptionen (dazu gehört auch der Filter) ändert, dann springt er immer auf den Domänenstamm. Das kann man nicht ändern.
Und nein, mann kann keinen Filter setzen, welcher nur bei einer OU angewendet wird. Ein Filter wird für die ganze MMC angewendet.
Wenn Du sowas haben willst, dann solltest Du Dir stattdessen unter "gespeicherte Abfragen" eine Abfrage einrichten, in welcher Du den o.g. Filter verwendst. Aber auch hier kannst Du nicht nach der OU filtern, weil man den distinguishedName nicht im LDAP-Filter verwenden kann. Aber nach "memberOf" geht.
Edit:
Und wie @nachfrage schon schreibt: Wenn er mit diesem Filter in der OU nichts anzeigt, dann ist entweder der Filter falsch oder in dieser OU ist kein Objekt, auf welches der Filter zutrifft.
Zitat von @PWiesen:
Kann es denn evtl. sein, dass es zusätzlich eine Angabe enthalten muss, weil die OE ja wie oben bereits erwähnt einer anderen OE untergeordnet ist?
Nein, nicht nötig. Jeder Container wird hier gleich behandelt egal ob er sich verschachtelt in einer anderen OU befindet. Du musst dich natürlich in diese Sub-OU per Maus bewegen damit du die gefilterten Objekte siehst.Kann es denn evtl. sein, dass es zusätzlich eine Angabe enthalten muss, weil die OE ja wie oben bereits erwähnt einer anderen OE untergeordnet ist?
Wie gesagt geht hier so einwandfrei, eventuell AD Out of Sync? Ich vermute aber immer noch einen simplen Flüchtigkeitsfehler.
Mach mal Screenshots, mit wo wie was.
Ansonsten ist wie immer auch die PS dein Freund und Helfer
Get-AdUser -LDAPFilter "(&(objectClass=User)(memberOf=<deinDN>))" -SearchBase "<DN Deiner zu durchsuchenden OU>" | fl
Klar gibts die, s.o. Powershell ist dein Freund!
Get-AdUser -LDAPFilter "(&(objectClass=User)(memberOf=<deinDN>))" -SearchBase "<DN Deiner zu durchsuchenden OU>" | Set-ADUser -Replace @{profilePath='\\server\pfad';homeDirectory='blablabla'}
Naja, solche Grundfertigkeiten setze ich in eine Admin Forum als "ABC" voraus