Windows Server Gruppenrichtlinien
Hallo zusammen,
als Beispiel die angelegte Gruppenrichtlinie "WSUS PC"
Nun hab ich mal eine Verständnisfrage zu den Befehlen:
gpresult /r
und
rsop.msc
Bei "gpresult /r" (am Client ausgeführt) wird die oben angelegte "WSUS PC" Richtlinie nicht aufgelistet.
Mit "rsop.msc" (am Client ausgeführt) bekomm ich unter "Computer - Administrative Vorlage - Windows-Komponenten - Windows Update" angezeigt das er die "WSUS PC" Richtlinie verwendet.
Ist das von gpresult nur ein Anzeigefehler oder welches von beiden stimmt nun?
Gruß
Schwabe
als Beispiel die angelegte Gruppenrichtlinie "WSUS PC"
Nun hab ich mal eine Verständnisfrage zu den Befehlen:
gpresult /r
und
rsop.msc
Bei "gpresult /r" (am Client ausgeführt) wird die oben angelegte "WSUS PC" Richtlinie nicht aufgelistet.
Mit "rsop.msc" (am Client ausgeführt) bekomm ich unter "Computer - Administrative Vorlage - Windows-Komponenten - Windows Update" angezeigt das er die "WSUS PC" Richtlinie verwendet.
Ist das von gpresult nur ein Anzeigefehler oder welches von beiden stimmt nun?
Gruß
Schwabe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170551
Url: https://administrator.de/contentid/170551
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Schwabe!
gpresult /r listet, wenn im Userkontext ausgeführt, nur die auf das ausführende Benutzerobjekt wirksamen GPOs auf, deshalb fehlt die (computergebundene) GPO "WSUS PC". rsop.msc hingegen startet eine elevation-Anfrage und läuft danach mit hohen Rechten und darf somit auch Rechner-GPOs auflisten.
Lösung: starte cmd.exe über Rechtsklick -> "als Administrator ausführen", dann läuft es auch elevated und listet alle GPOs, wenn Du gpresult /r eingibst.
gpresult /r listet, wenn im Userkontext ausgeführt, nur die auf das ausführende Benutzerobjekt wirksamen GPOs auf, deshalb fehlt die (computergebundene) GPO "WSUS PC". rsop.msc hingegen startet eine elevation-Anfrage und läuft danach mit hohen Rechten und darf somit auch Rechner-GPOs auflisten.
Lösung: starte cmd.exe über Rechtsklick -> "als Administrator ausführen", dann läuft es auch elevated und listet alle GPOs, wenn Du gpresult /r eingibst.