bumblebeeman
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Windows Server kann nicht brennen

Hi!

Ich hab da mal wieder eine Frage. Klingt vllt etwas simpel, doch ich komm einfach nicht weiter.

Ein Kunde nutzt einen Windows 2003 Server SP 2 auch als Arbeitsstation für eine Arztanwendung, welche die Abrechnung auf CD brennt.

Das funktioniert allerdings nicht.

Wenn ich eine leere CD reinpacke in das Laufwerk und Doppelklick auf das Laufwerk mache: "Zugriff verweigert"

Nero sagt mir, dass die CD leer ist, noch 700MB frei sind usw.... Ich kann mit Nero auch brennen.

Als Notlösung kann man die Abrechnungsdatei auch als Image speichern und dann mit Nero brennen. So ist das ja aber nicht gedacht.

Ereignisprotokoll zeigt keine Fehler, Gerätemanager sagt, das Laufwerk ist i.O.

Fällt euch da evtl was ein? Wär echt super.

Vielen Dank schonmal

Content-ID: 146766

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-kann-nicht-brennen-146766.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr

lindi200000
lindi200000 13.07.2010 um 09:06:02 Uhr
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Fehlendes Recht für den User?
Miyamoto
Miyamoto 13.07.2010 um 09:13:52 Uhr
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Hi,
meine Vermutung ist auch ein Berechtigungsproblem.
Wenn Nero die gewünschte Software ist die benutzt werden soll den kannst du mal "Nero BurnRights" installieren.

Gruß Miyamoto
Phalanx82
Phalanx82 13.07.2010 um 10:23:48 Uhr
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Hallo,

seit Windows XP benötigt man Administrator Rechte um CD/DVDs brennen zu können!
Das lässt sich zwar mit diversen Programmen umgehen, ist aber in meinen Augen ein übler
Hack, der gleichzeitig das Sicherheitskonzept von Windows unterwandert.

In deinem Fall zwar weniger, aber im allgemeinen will man eben nicht, das jeder User der Zugriff
auf den Rechner hat, sich Daten abziehen kann indem er mal in 2 Min 700MB Files auf ne CD klatscht.

Checke mal ob dein User Administrator Rechte hat oder geh den Weg übers Image erstellen und dann
mit Nero brennen.
Bei Nero kannst du dir wenigstens sicher sein, das die CDs dann auch ISO oder DIN konform sind, was
man von der Brennfunktion von Windows und anderen Brennprogrammen teils nicht behaupten kann.


Mfg.
Bumblebeeman
Bumblebeeman 13.07.2010 um 11:34:14 Uhr
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Also der User ist als Domänen-Admin angemeldet. Sollte also ausreichende Berechtigungen haben. Ist zwar keine sichere Lösung, aber er will es so.

Berechtigung fällt also schon mal weg.

Sonst noch Ideen?
KowaKowalski
KowaKowalski 13.07.2010 um 13:29:07 Uhr
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Zitat von @Bumblebeeman:
Sonst noch Ideen?


Nero BurnRights wie Miyamoto schon schrieb
http://www.chip.de/downloads/nero-BurnRights_13013675.html
60730
60730 15.07.2010 um 00:51:04 Uhr
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Zitat von @Bumblebeeman:
Also der User ist als Domänen-Admin angemeldet. Sollte also ausreichende Berechtigungen haben. Ist zwar keine sichere
Lösung, aber er will es so.

Berechtigung fällt also schon mal weg.

Sonst noch Ideen?

Moin,

ja du überzeugst deinen Arzt, dass seine Ahnung von Computern und Sicherheit durchaus bescheiden ist.
Und wenn du Ihn nicht überzeugen kannst - da einen normalen Kasten vom Kafferöster hinzustellen, dann wechsele den Beruf.

Mir gehen diese Vertreter unserer ungeschützten Berufsbezeichnung auf den Keks, die "Kunden" anwerben, sich deren Problem "aufhalsen" und die nicht alleine lösen können. Denn sowas ruiniert unser aller Job

Und das dann noch beim Arzt - danke.

Ps: XP hat eine Brennfunktion - XP ist kein W2k3 und wie man die nachrüstet weiß ich, aber das verrate ich nicht, denn ein Arzt, der seine Abrechnung und wahrscheinlich sein Inetsürfen per Domain Admin durchführt - den unterstütze ich nicht.

Sorry für die harten Worte, aber da wird mir jeder, der nur ein einziges Buch zum Thema gelesen hat oder einen vom CCC mit Namen kennt nur wohlwollend und angewidert nicken.
Zitat von @Bumblebeeman:
So ist das ja aber nicht gedacht.

Meine rede
Bumblebeeman
Bumblebeeman 15.07.2010 um 08:36:59 Uhr
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Harte Worte... Aber berechtigt.

Erstmal zu meiner Verteidigung:

1) Bei dem Doc gibts kein Inet
2) Der Doc wurde nicht abgeworben oder sonst was. Wir betreuen den Doc schon recht lange, allerdings nicht ich, sondern die Kollegen. Daher weiß ich nicht, warum das alles so gelöst wurde, ist mir als Urlaubsvertretung auch egal. Mir gehts in dem Fall nur um die Brennfunktion.
3) Die Kunden die ich fest betreue haben ein vernünftiges Sicherheitskonzept.

Naja, aber mit der Aussage, dass die Brennfunktion nachgerüstet werden kann, hast du mir ja schonmal geholfen.

Und die Verärgerung von euch über dieses Aushebeln aller Sicherheitsfunktionen werde ich an die entsprechenden Kollegen weitergeben. Mich stört sowas auch. Nur ist es nicht "mein" Kunde, bin da nur Urlaubsvertretung.