bumblebeeman
Goto Top

Kein WLAN am Notebook wenn iPad in der Nähe aktiv ist

Hi!

Meine Mutter hat folgendes Problem:

Neues Notebook ins WLAN-Netz integriert. Wenn sie jetzt ihr iPad neben dem Notebook anmacht, dann verliert das Notebook das WLAN-Signal. Wisst ihr woran das liegen kann? Es ist egal, wo in der Wohnung sie das testet, sogar neben dem Router.

Der Router ist auf DHCP gestellt und die Range ist groß genug.

Danke schonmal

Content-Key: 227232

Url: https://administrator.de/contentid/227232

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 21, 2014 at 09:36:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm, ich vermute das Notebook ist nicht von Apple?
Dann klaut natürlich das iPad einfach das WLAN, denn du sollst nur Apple Produkte kaufen face-wink

Ne ehrlich, das habe ich ja noch nie gehört.
Vielleicht mal die WLAN-Kanäle wechseln, oder auf 2,4GHz und 5GHz parallel wechseln?
Oder mal ein Firmware-Update vom Router und/oder Notebook?
Zufällig gleiche MAC-Adresse?


Ist schon kurios ...

VG
Deepsys
Member: Bumblebeeman
Bumblebeeman Jan 21, 2014 at 09:40:21 (UTC)
Goto Top
Nein, ist ein Lenovo Notebook.

Frequenz könnte ich mir jetzt auch noch vorstellen... Oder ein ganz komisches Problem am Router... Ich mach ja jetzt schon ein paar Jahre EDV, aber sowas ist mir echt noch nie untergekommen...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 21, 2014 updated at 09:43:46 (UTC)
Goto Top
HI!

iPad neben dem Notebook anmacht
meinst du damit in unmittelbarer Nähe (räumlich), oder zur gleichen Zeit?

verliert das Notebook das WLAN-Signal
Der Router ist auf DHCP gestellt und die Range ist groß genug.
wenn die Range zu klein wäre, müsste eigentlich der 2. keine mehr bekommen. was passiert, wenn das iPad als erstes Verbunden ist und dann, dass NB eingeschalten wird?

Ist der Router vom ISP? kannst du den voll konfigurieren - ev. lässt der nur einen Client zu. Gab es früher mal bei Kabelanschlüssen in Ö.

Dann klaut natürlich das iPad einfach das WLAN, denn du sollst nur Apple Produkte kaufen face-wink
sooo abwegig ist das nicht, auf einer Spanienreise hatten wir zufällig ein offenes WLAN in der Nähe - ging super fürs Handy halt - aber sobald das eine iPhone (3GS, 4?! ka mehr) drinnen war, war die Verbindung für alle anderen schlecht.

sg Dirm
Member: Bumblebeeman
Bumblebeeman Jan 21, 2014 at 09:43:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:

HI!

> iPad neben dem Notebook anmacht
meinst du damit in unmittelbarer Nähe (räumlich), oder zur gleichen Zeit?

> verliert das Notebook das WLAN-Signal
> Der Router ist auf DHCP gestellt und die Range ist groß genug.
wenn die Range zu klein wäre, müsste eigentlich der 2. keine mehr bekommen. was passiert, wenn das iPad als erstes
Verbunden ist und dann, dass NB eingeschalten wird?

sg Dirm

ich meine räumlich und zeitlich in der nähe... sprich Notebook ist an, ipad daneben wird auch angemacht..

wenn das iPad schon an ist und das NB eingeschalten wird, wird erst gar keine Verbindung mehr aufgebaut... Im Router ist ne Range von x.x.x.1 bis x.x.x.254 eingetragen. Und ich bezweifel jetzt mal, das meine Mom mehr als 10 WLAN-fähige Geräte hat
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 21, 2014 at 09:46:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bumblebeeman:
ich meine räumlich und zeitlich in der nähe... sprich Notebook ist an, ipad daneben wird auch angemacht..
ok... also ist es auch gestört, wenn du 4 Meter weg bist, oder nur wenn das ding daneben liegt < 1m.
letzteres könnte bedeuten, dass es ein Hardwareproblem am iPad ist.

Und ich bezweifel jetzt mal, das meine Mom mehr als 10 WLAN-fähige Geräte hat
naja dann wäre es unwahrscheinlich, dass das iPad das schon verbundene NB raus schmeißt. außerdem siehst du ja die verbundenen Geräte im Router. Hat der irgendein Logfile?

sg Dirm
Member: Deepsys
Deepsys Jan 21, 2014 at 09:48:08 (UTC)
Goto Top
Und was sagt der Router in dem Moment?

Evtl. sind doch die MAC-Adressen gleich ...

Oder verpass beiden mal ne feste DHCP-IP, also das die immer die gleiche bekommen.
Aber an einen DHCP-Fehler glaube ich nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2014 at 09:48:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

könnte die NSA sein - in Vorbereitung des Frauentages werden in den ersten zwei Monaten des Jahres die weiblichen Nutzer chinesischer Notebooks gescannt!

Hast Du mal in die NIC's der Geräte geschaut, was die für Adressen etc. bekommen?? Wäre doch das erste, was ich machen würde...

LG, Thomas
Member: Bumblebeeman
Bumblebeeman Jan 21, 2014 at 09:48:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:

> Zitat von @Bumblebeeman:
> ich meine räumlich und zeitlich in der nähe... sprich Notebook ist an, ipad daneben wird auch angemacht..
ok... also ist es auch gestört, wenn du 4 Meter weg bist, oder nur wenn das ding daneben liegt < 1m.
letzteres könnte bedeuten, dass es ein Hardwareproblem am iPad ist.

> Und ich bezweifel jetzt mal, das meine Mom mehr als 10 WLAN-fähige Geräte hat
naja dann wäre es unwahrscheinlich, dass das iPad das schon verbundene NB raus schmeißt. außerdem siehst du ja
die verbundenen Geräte im Router. Hat der irgendein Logfile?

sg Dirm

Logfile müsste ich mal schauen, wenn ich mich mal ne Teamviewersession mache.

Räumlich heißt im selben Raum. also ca. 3-5 Meter Entfernung.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 21, 2014 at 15:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten mal ein ähnliches Problem, da war Blue tooth der böse Bube. Vielleicht mal deaktivieren.

Aber bei einer Entfernung von 3 - 5 Meter ... ?


Gruß

ANKH