ericg95
Goto Top

Windows server RDP mit zertifikaten absichern

Hallo, Zusammen

Ich habe ein Windows Server und wollte fragen ob jemand eine gute Anleitung hat wie man RDP mit Zertifikate absichern kann

Danke

Content-Key: 335694

Url: https://administrator.de/contentid/335694

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 21, 2017 at 07:53:37 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

auch am freitag haben Windows Server versionen Namen!
welcher ist es ? 2003... 2008...2012... mit oder ohne R2... gar 2016?

und was verstehst du, bzw. stellst du dir unter "RDP mit Zertifikate absichern" vor ?
und wo hast du deinen Windows Server stehen ?

Frank
Member: EricG95
EricG95 Apr 21, 2017 at 10:05:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort es handelt sich um Windows Server 2012 R2 der Server muss über das Internet erreichbar sein ich habe mir das so vorgestellt das man sich nur mit RDP anmelden darf wen man das Zertifikat hat

Vielen Dank
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 21, 2017 at 11:09:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EricG95:

Danke für deine Antwort es handelt sich um Windows Server 2012 R2 der Server muss über das Internet erreichbar sein ich habe mir das so vorgestellt das man sich nur mit RDP anmelden darf wen man das Zertifikat hat
sowas regelt man über ein VPN... das zertifikat hat nix mit sicherheit zu tun...
alles andere ist grob fahrlässig.....

Vielen Dank
gern..
Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 21, 2017 at 16:24:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

das zertifikat hat nix mit sicherheit zu tun...
Nun, nicht mit der Sicherheit, wie er sie sich vorstellt. Es dient der Authentifizierung des Servers zu dem man verbindet und es verschlüsselt die Verbindung, aber es beschränkt nicht, wer sich verbinden kann.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 21, 2017 at 17:44:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

das zertifikat hat nix mit sicherheit zu tun...
Nun, nicht mit der Sicherheit, wie er sie sich vorstellt. Es dient der Authentifizierung des Servers zu dem man verbindet und es verschlüsselt die Verbindung, aber es beschränkt nicht, wer sich verbinden kann.

eben...