heinrichm
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Windows Server-Sicherung Schwerer Fehler, Dienste Starten nicht

Hallo zusammen!

Wenn ich die Windows Server-Sicherung öffne, dauert es relative lang, dann kommt der Fehler:
Schwerer Fehler bei einem Vorgang des Snap-Ins „Windows Server-Sicherung“ („Wbadmin.msc“)
Fehlerdetails: Starten des Servers Fehlgeschlagen.
Schließen Sie „Wbadmin.msc“, und starten Sie „Wbadmin.msc“ neu.
Das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Das Feature „Windows Server-Sicherung“ habe ich schon erfolgreich deinstalliert und wieder installiert. Der Server wurde auch immer dazwischen neugestartet.
Im Ereignisprotokoll kann ich sehen, dass immer wenn ich die Windows Server-Sicherung öffne der Fehler 7023 erstellt wird.
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "7023" aus der Quelle "Service Control Manager" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Blockebenen-Sicherungsmodul
%%2147942583
Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden
Tritt der Fehler in der Windows Server-Sicherung auf, wir der Fehler 10010 im Protokoll protokolliert.
Der Server "{37734C4D-FFA8-4139-9AAC-60FBE55BF3DF}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
Ich habe festgestellt, dass zum Starten der Windows Server-Sicherung ein dienst gehört, der auf Manuell steht. Es ist der „Blockebenen-Sicherungsmodul“ Dienst. Dieser Startet nicht. Versucht man diesen manuell zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung:
Der Dienst „Blockebenen-Sicherungsmodul“ auf „Lokaler Computer“ konnte nicht gestartet werden.
Fehler 0x800700b7: Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.
Der Dienst wird vom Lokalen System gesteuert. Ich habe auch schon versucht, den Dienst als Administrator zu starten. Leider funktioniert auch dies nicht.
Noch ein paar Worte zum System:
Server 2016 Standard. Alle Updates sind installiert. Virenschutz aktuell. Funktion DC. Installation auf einem Host (also ein Hyper-V (Host läuft fehlerfrei)). Alle anderen Anwendungen funktionieren.
Google, Bin SuFu usw. habe ich schon bemüht.
Wenn jemand hier einen Ansatz oder gar eine Lösung hätte würde ich mich freuen. Ist das Problem bekannt? Bei den verschiedenen Suchmaschinen findet man diese Probleme meist aus dem Jahre 2010 in Verbindung mit SBS 2011 oder Server 2008 R2. Leider keine Lösungen.

MfG HeinrichM

Content-ID: 363928

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr

Tektronix
Tektronix 07.02.2018 um 11:01:12 Uhr
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Hallo,
mach mal:
Dism /online /cleanup-image /scanhealth
Dism /online /cleanup-image /restorehealth
HeinrichM
HeinrichM 07.02.2018 um 14:21:16 Uhr
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Hallo Tektronix,
hier das Ergebnis.

keinf

Die zweite Befehlszeile muss ich ja hier nicht mehr ausführen.

MfG HeinrichM
Tektronix
Tektronix 07.02.2018 um 14:34:13 Uhr
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Hallo
ich würde sie trotzdem mal laufen lassen. und danach noch:
sfc /scannow
HeinrichM
HeinrichM 07.02.2018 um 14:38:44 Uhr
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sfc /scannow läuft auch fehlerfrei durch. mhhhhh.....
Tektronix
Tektronix 07.02.2018 um 15:49:16 Uhr
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Hallo
"Der Server "{37734C4D-FFA8-4139-9AAC-60FBE55BF3DF}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden."
Das ist die Clsid unter HKEY_CLASS_ROOT.
Die dazu passende AppId ist die {C3B65D83-FB15-4e3f-BA04-097D1E2B5AC1} auch unter HKEY_CLASS_ROOT.
Beide Registrierungsschlüssel hat der Trusted Installer im Besitz. Du musst die Besitzrechte übernehmen, und SYSTEM Vollzugriff geben. Danach kannst Du in der DCOM mmc System die Rechte geben.
DCOM
the Server did not register
Unter der AppId steckt die WBengine.
HeinrichM
HeinrichM 07.02.2018 um 16:37:28 Uhr
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Jetzt wird's heiß...
Hattest Du das Problem schon einmal? Wie kann das passieren?

Ich werde es versuche.

Gruß HeinrichM
HeinrichM
HeinrichM 07.02.2018 um 17:59:18 Uhr
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So bin durch habe auch noch die Schlüssel mit dem Fehler 100010 geändert. Leider ohne Erfolg.
Morgen geht es Weiter.
MfG HeinrichM
Tektronix
Tektronix 08.02.2018 um 09:35:34 Uhr
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Hallo,
den noch nicht. Aber DCOM 10016.
HeinrichM
HeinrichM 09.02.2018 um 12:08:20 Uhr
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So das Problem ist gelöst.
Die Ursache war, wie schon vermutet ein Berechtigungsproblem.
der Besitzer und somit die Berechtigung der Ordnern:

1. System Volume Information
2. System Volume Information\WindowsImagesBackup

Ging verloren. Warum dies passiert ist kann mir niemand sagen. Möglicherweise bei einer Updateinstallation.

Jetzt nach dem die Besitz- und Berechtigungseinstellungen wieder passen, läuft auch die Sicherung wieder fehlerfrei.

Besten DANKE für Deine Mithilfe @Tektronix Daumen hoch wir waren auf dem richtigen Weg face-smile

Schönes WE

Gruß HeinrichM
Tektronix
Lösung Tektronix 09.02.2018 um 15:23:26 Uhr
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Danke für die Rückmeldung.
lupolo
lupolo 22.11.2018 um 20:09:59 Uhr
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Servus,
sorry das ich so dumm frag, aber welcher Pfad genau?
C:\Windows\System\ ?
habe das gleiche Problem
Tektronix
Tektronix 23.11.2018 um 11:59:46 Uhr
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Moin,
System Volume Information ist ein Systemdateiordner direkt in der Root jeder Windows Partition.
Du musst Dir Geschützte Systemdateien anzeigen lassen um ihn unter Windows zu sehen.
Badger
Badger 28.01.2020 um 16:21:39 Uhr
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Hier die Lösung, die mir geholfen hat!

Grüße
Patrick
tristan.fuchs
tristan.fuchs 13.05.2021 aktualisiert um 16:54:34 Uhr
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Danke dir Badger,

cmd> wbadmin delete catalog

löst das Problem!