Windows Server Vertrauenstellung zwischen SBS 2003 und Server 2019
Hallo in die Runde,
ich verzweifel aktuell daran eine Vertrauensstellung zwischen einem alten SBS 2003 und einem aktuellen Server 2019 Std. herzustellen.
Beim Einrichten erhalten ich die Fehlermeldung, dass "Die lokale Sicherheitsauthorität keine RPC-Verbindung mit dem Active Directory- Domänencontroller "SERVER.DOM.LOCAL" herstellen konnte.
Jedoch ist der RPC Dienst auf beiden Servern gestartet und der Port 135 eingehend freigegeben.
Die DNS Auflösung funktioniert auf beiden Server zur jeweilig anderen Domäne auch korrekt.
Auf dem alten Server ist zudem die Windows Firewall deaktiviert. Warum dies ist, versuche ich aktuell noch raus zubekommen.
Hat da jemand eine Idee?
Sollte ich Infos vergessen haben, liefer ich die nach.
ich verzweifel aktuell daran eine Vertrauensstellung zwischen einem alten SBS 2003 und einem aktuellen Server 2019 Std. herzustellen.
Beim Einrichten erhalten ich die Fehlermeldung, dass "Die lokale Sicherheitsauthorität keine RPC-Verbindung mit dem Active Directory- Domänencontroller "SERVER.DOM.LOCAL" herstellen konnte.
Jedoch ist der RPC Dienst auf beiden Servern gestartet und der Port 135 eingehend freigegeben.
Die DNS Auflösung funktioniert auf beiden Server zur jeweilig anderen Domäne auch korrekt.
Auf dem alten Server ist zudem die Windows Firewall deaktiviert. Warum dies ist, versuche ich aktuell noch raus zubekommen.
Hat da jemand eine Idee?
Sollte ich Infos vergessen haben, liefer ich die nach.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 597000
Url: https://administrator.de/contentid/597000
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 03:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @dertowa:
Ich habe das damals zu 2012 gemacht und meine das wäre schon die letzte unterstützte Variante gewesen, bin mir da aber nicht sicher...
Ich habe das damals zu 2012 gemacht und meine das wäre schon die letzte unterstützte Variante gewesen, bin mir da aber nicht sicher...
So ist es, der Zwischenschritt mit 2012 muss mitgenommen werden, direkte Migration von 2003 auf 2019 geht nicht.
Hi,
das sollte beides gehen. Sowohl die Vertrauensstellung als auch die Migration.
Was nicht geht, ist eine direkte Migration durch Hinzufügen von DC's mit Win2016 oder Win2019. In diesem Fall müsste man den genannten Zwischenschritt gehen.
Aber wenn Du vorhaben solltest, z.B. mittels ADMT zu migrieren (was ich annehme, weil Du ja offenbar bereits eine neue Gesamtstruktur angefangen hast), dann geht das auch direkt zwischen Win2003 und Win2019. Das würde auch noch von NT4 zu Win2019 gehen, behaupte ich mal.
E.
das sollte beides gehen. Sowohl die Vertrauensstellung als auch die Migration.
Was nicht geht, ist eine direkte Migration durch Hinzufügen von DC's mit Win2016 oder Win2019. In diesem Fall müsste man den genannten Zwischenschritt gehen.
Aber wenn Du vorhaben solltest, z.B. mittels ADMT zu migrieren (was ich annehme, weil Du ja offenbar bereits eine neue Gesamtstruktur angefangen hast), dann geht das auch direkt zwischen Win2003 und Win2019. Das würde auch noch von NT4 zu Win2019 gehen, behaupte ich mal.
Zitat von @stefanK456:
Hast Du auch überprüft, ob diese tatsächlich erreichbar sind? z.B. mit Portping. Und zwar alle relevanten Ports?Beim Einrichten erhalten ich die Fehlermeldung, dass "Die lokale Sicherheitsauthorität keine RPC-Verbindung mit dem Active Directory- Domänencontroller "SERVER.DOM.LOCAL" herstellen konnte.
Wie hast Du das a) eingerichtet und b) getestet?E.
Sowas findet man aber im Web!
Konfigurieren einer Firewall für Active Directory-Domänen und-Vertrauensstellungen
Konfigurieren einer Firewall für Active Directory-Domänen und-Vertrauensstellungen
Moin,
Echt? Wie? (Die Frage ist ernst gemeint und nicht provokativ. )
Liebe Grüße
Erik
Echt? Wie? (Die Frage ist ernst gemeint und nicht provokativ. )
Liebe Grüße
Erik
Wirklich ein Domain Trust? Das wird mit einem SBS 2003 nichts werden.
Na mit ADMT halt. Wenn die Vertrauensstellung steht, wo soll dann da das Problem sein? Es wird sicherlich etwas schwierig werden, die alte Version für den Passwort-Export unter NT4 zu bekommen, aber sonst?
Das ist ja nur ne Behauptung von mir. Ich kann das nicht mehr nachstellen.
Das ist ja nur ne Behauptung von mir. Ich kann das nicht mehr nachstellen.
"SBS" habe ich jetzt glatt überlesen. Stimmt, da war ja irgendwas ...
Konnte man bei SBS 2003 nicht mal eine Vertrauensstellung herstellen?
Konnte man bei SBS 2003 nicht mal eine Vertrauensstellung herstellen?