Grundwissen Renderfarm
Anfrage ob jemand Wissen zum Aubau und zur Konfiguration von Renderfarmen besitzt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich schon in zahlreichen Foren/Messen und Zeitschriften von sogenannten Renderfarmen gehört habe, würd eich gerne wissen, wie die Administration und der Aufbau einer solchen aussieht.
Im Vorfeld ist zu sagen, das ich werder eine komplette Anleitung erwarte, noch Kommentare zur Suchfunktion, da ich in dieser nichts zu dem Thema finden konnte.
Da ich mich persönlich für dafür interessiere, und im Internet (Goolge.de) keine Lösung finden konnte, frage ich nun hier nach.
Daher würde ich mich über Links und Buchtipps freuen, dir mich in bezug auf meine zugegebenermaßen ungenaue Fragestellung hilfe geben können.
Sollten meine Angaben zu ungenau sein, um meine Frage ausreichend beantworten zu können, so werde ich die noch nötigen Angaben selbstverständlich nachtragen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kaiser
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich schon in zahlreichen Foren/Messen und Zeitschriften von sogenannten Renderfarmen gehört habe, würd eich gerne wissen, wie die Administration und der Aufbau einer solchen aussieht.
Im Vorfeld ist zu sagen, das ich werder eine komplette Anleitung erwarte, noch Kommentare zur Suchfunktion, da ich in dieser nichts zu dem Thema finden konnte.
Da ich mich persönlich für dafür interessiere, und im Internet (Goolge.de) keine Lösung finden konnte, frage ich nun hier nach.
Daher würde ich mich über Links und Buchtipps freuen, dir mich in bezug auf meine zugegebenermaßen ungenaue Fragestellung hilfe geben können.
Sollten meine Angaben zu ungenau sein, um meine Frage ausreichend beantworten zu können, so werde ich die noch nötigen Angaben selbstverständlich nachtragen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kaiser
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3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Deine Frage zum Thema Renderfarm ist zu allgemein...So kann man das Thema auch nur allgemein diskutieren bzw. erklären. Sowohl der Begriff Administation als auch Rendering bzw. Renderfarm oder Clustering stehen als Oberbegriffe für viele Dinge in der IT....
Geht es um 3D-Animation (z.B. Cinema 4D, 3DS, Lightwave usw.), Videoschnitt, Soundbearbeitung (HD-Recording, VST usw.) oder einfach nur für verteiltes Rechnen?
Denn für alle diese Bereiche gilt der Oberbegriff Rendering...Man müsste also wissen, welches Rendering und welche Software zum Einsatz kommen sollen, danach richtet sich die Administration....
Aber grundsätzlich würde ich sagen, unterscheidet sich die Administration nicht so sehr zu jeder anderen Netzwerkadministration, die detaillierten Unterschiede liegen in den verschiedenen OSen und (mal laienhaft ausgedrückt) wie die sich untereinander im Netzwerk "unterhalten", also welche Protokolle zum Einsatz kommen oder eben bei der verwendeten Rendering-Engine bzw. der Software....
z.B. Bei einer Renderingfarm für 3D Berechnungen, können das einfach auch nur 200, per IP vernetzte, Windows-PCs sein, auf denen ein Rendering-Modul der 3D-Software installiert wird. Das installierst Du auf jeden der PCs und dann war es das eigentlich schon mit der grundlegenden Administration, die CPU-Auslastung bzw. Lastverteilung übernimmt dann die Rendering-Engine der Software mehr oder weniger automatisch... Das kann aber in einem anderen Fall auch wieder ganz anders funktionieren....
Der Begriff Renderfarm kann auch in Verbindung mit einer Virtualisierung stehen. Da musst Du dich dann in die Details einlesen, wie wir das alle und immer wieder von neuem machen müssen, wenn sich am OS oder der eingesetzten Software etwas ändert, da gibt es keine pauschale Vorgehensweise...Das Netzwerk sollte halt grundsätzlich sauber, stabil eingerichtet und dokumentiert sein, das ist das Rückgrad mit dem alles steht und fällt....
mrtux
Deine Frage zum Thema Renderfarm ist zu allgemein...So kann man das Thema auch nur allgemein diskutieren bzw. erklären. Sowohl der Begriff Administation als auch Rendering bzw. Renderfarm oder Clustering stehen als Oberbegriffe für viele Dinge in der IT....
Geht es um 3D-Animation (z.B. Cinema 4D, 3DS, Lightwave usw.), Videoschnitt, Soundbearbeitung (HD-Recording, VST usw.) oder einfach nur für verteiltes Rechnen?
Denn für alle diese Bereiche gilt der Oberbegriff Rendering...Man müsste also wissen, welches Rendering und welche Software zum Einsatz kommen sollen, danach richtet sich die Administration....
Aber grundsätzlich würde ich sagen, unterscheidet sich die Administration nicht so sehr zu jeder anderen Netzwerkadministration, die detaillierten Unterschiede liegen in den verschiedenen OSen und (mal laienhaft ausgedrückt) wie die sich untereinander im Netzwerk "unterhalten", also welche Protokolle zum Einsatz kommen oder eben bei der verwendeten Rendering-Engine bzw. der Software....
z.B. Bei einer Renderingfarm für 3D Berechnungen, können das einfach auch nur 200, per IP vernetzte, Windows-PCs sein, auf denen ein Rendering-Modul der 3D-Software installiert wird. Das installierst Du auf jeden der PCs und dann war es das eigentlich schon mit der grundlegenden Administration, die CPU-Auslastung bzw. Lastverteilung übernimmt dann die Rendering-Engine der Software mehr oder weniger automatisch... Das kann aber in einem anderen Fall auch wieder ganz anders funktionieren....
Der Begriff Renderfarm kann auch in Verbindung mit einer Virtualisierung stehen. Da musst Du dich dann in die Details einlesen, wie wir das alle und immer wieder von neuem machen müssen, wenn sich am OS oder der eingesetzten Software etwas ändert, da gibt es keine pauschale Vorgehensweise...Das Netzwerk sollte halt grundsätzlich sauber, stabil eingerichtet und dokumentiert sein, das ist das Rückgrad mit dem alles steht und fällt....
mrtux
Moin,
wie mrtux das schon so schön sagte geht das nicht so generell. Du kannst aber z.B. mal nach PovRay und Cluster suchen - das wäre EINE Art einer Rendering-Farm. Ansonsten kannst du auch bei 3D-Animation mal nach 3D Studio Max Cluster suchen -> da hast du dann Animationssysteme.
Weiterhin unterscheidet sich noch: Interessiert dich die Theorie dahinter oder der praktische Aufbau? Denn die Theorie ist da ebenfalls relevant. Z.B. beim Raytrace-Verfahren versuchst du ja einen Lichtstrahl nachzurechnen. Wenn du das Bild jetzt aber in beliebige Stücke zum verteilten Rechnen aufbrichst - dann weisst du ggf. noch gar nicht ob in dem Teil rechts von dir ein Objekt ist was einen Schatten auf deinen aktuellen Bildausschnitt wirft oder ob da ggf. eine Lichtquelle ist die deinen Lichtstrahl verstärkt. Damit muss man sich beschäftigen wenn man solche Systeme programmiert. Wenn du die reine Administration betrachtest ist für dich die Bandbreite und die Netzwerk-Geschwindigkeit (und die Ausfallsicherheit) relevant -> es bringt ja nix wenn du nen superschnellen Rechner an nem 33.6er Modem hast. Der rechnet das Bild zwar ggf. in 0,001 Sekunde - aber braucht 5 Minuten für die Übertragung...
Also alles andere als generell zu beantworten diese Frage sie ist, junger Padawan ;)
wie mrtux das schon so schön sagte geht das nicht so generell. Du kannst aber z.B. mal nach PovRay und Cluster suchen - das wäre EINE Art einer Rendering-Farm. Ansonsten kannst du auch bei 3D-Animation mal nach 3D Studio Max Cluster suchen -> da hast du dann Animationssysteme.
Weiterhin unterscheidet sich noch: Interessiert dich die Theorie dahinter oder der praktische Aufbau? Denn die Theorie ist da ebenfalls relevant. Z.B. beim Raytrace-Verfahren versuchst du ja einen Lichtstrahl nachzurechnen. Wenn du das Bild jetzt aber in beliebige Stücke zum verteilten Rechnen aufbrichst - dann weisst du ggf. noch gar nicht ob in dem Teil rechts von dir ein Objekt ist was einen Schatten auf deinen aktuellen Bildausschnitt wirft oder ob da ggf. eine Lichtquelle ist die deinen Lichtstrahl verstärkt. Damit muss man sich beschäftigen wenn man solche Systeme programmiert. Wenn du die reine Administration betrachtest ist für dich die Bandbreite und die Netzwerk-Geschwindigkeit (und die Ausfallsicherheit) relevant -> es bringt ja nix wenn du nen superschnellen Rechner an nem 33.6er Modem hast. Der rechnet das Bild zwar ggf. in 0,001 Sekunde - aber braucht 5 Minuten für die Übertragung...
Also alles andere als generell zu beantworten diese Frage sie ist, junger Padawan ;)