Windows Server2008r2 - 2 NICs intern, 1 NIC extern, Routing, DHCP, DNS funktioniert, die internen Netze können aber nicht kommunizieren. Wieso?

Mitglied: 103110

103110

18.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3138 Aufrufe, 7 Kommentare

Servus,

Seit längerem habe ich folgendes Problem und konnte nirgendwo Hilfe finden (hab auch https://www.administrator.de/index.php?content=56073 gelesen ;-) face-wink):

Bei mir läuft ein WinServer2k8r2 (unter anderem) als Router mit folgender Struktur:

Server NIC 1: extern, hängt direkt am Modem, bekommt vom Provider IP, DNS etc.
Server NIC 2: intern, IP 192.168.7.1 (ist als Standardgateway und DNS-Server auf den Clients eingetragen), verteilt als DHCP erfolgreich IPs 192.168.7.x
Server NIC 3: WLAN, intern, IP 192.168.8.1, verteilt als DHCP erfolgreich IPs 192.168.8.x, weist den Clients als DNS die 192.168.7.1 und die 192.168.8.1 als Gateway zu.

Hab auf dem Server Routing und Ras, DHCP und DNS laufen und der Internetzugang aller Clients sowohl aus LAN als auch aus WLAN funktionieren einwandfrei.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Die Clients von NIC 2 können nicht mit denen von NIC 3 kommunizieren. Woran liegt das?

Alle Clients können auf den Server zugreifen, weiterhin lässt sich der Server von NIC 2 auch unter 192.168.8.1 und von NIC 3 unter 192.168.7.1 anpingen, die Clients untereinander aber nicht.

Was kann ich tun?
Mitglied: Arch-Stanton
18.10.2011 um 20:51 Uhr
Solch ein Szenario kannst Du mit viel weniger Problemen mit einem Router und einem WLAN-Accesspoint realisieren.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 103110
103110 (Level 1)
18.10.2011 um 21:23 Uhr
wahrscheinlich. da der server aber noch andere sachen macht und sowas ja wohl gehen sollte habe ich keine lust auf weitere geräte. außerdem, mit verlaub, beantwortest du damit nicht meine frage ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.10.2011 um 22:21 Uhr
Hallo.

erfolgreich IPs 192.168.8.x, weist den Clients als DNS und Standardgateway die 192.168.7.1 zu

Da kann schon mal nicht stimmen. Die Clients aus dem 192.168.8.x Netz müssen auch das Gateway aus dem gleichen Netz haben - also in dem Fall 192.168.8.1

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 103110
103110 (Level 1)
18.10.2011 um 22:46 Uhr
Oh stimmt. Als Gateway gibt's die 192.168.8.1, als DNS aber die 192.168.7.1, hab's auch oben geändert.
Sorry...

Eine Ahnung was das Problem ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 103110
103110 (Level 1)
21.10.2011 um 18:48 Uhr
Weiß jetzt echt keiner weiter?!?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
findest du die Grundlagen zu dem Thema !
Der Rest ist ein simples Firewall Problem der lokalen Firewall was du hast...nicht mehr und nicht weniger !
Ein Winblows Server direkt ohne NAT Router bzw. NAT Firewall ans Internet zu bringen zeugt eher von wenig Fachwissen. Sowas wäre aus Sicherheitsgründen schone ein absolutes NoGo.
Man kann nur dem Kollegen Arch.. beipflicheten das du diese Segmentierung besser mit einem externen Router machst.
Das obige Tutorial gibt dir einige Anregungen dazu wie man so etwas technisch richtig löst. Weitere findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2011 um 14:47 Uhr
@luhe...
Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...