Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server2016 RemoteApp Druckername

Mitglied: tylerdurden21

tylerdurden21 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2019 um 06:01 Uhr, 337 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe einen Windows Server 2016 Datacenter im Einsatz. Dieser steht in einem Rechenzentrum und stellt diverse RemoteApps zur Verfügung.

Drucken mit den "durchgeschleiften" Druckern funktioniert. Jedoch ist das Problem, dass diese immer "(weitergeleitet ID)" mit der Session-Id drangehangen bekommen. Jetzt habe ich bei mindestens 2 RemoteApps den Fall, dass der Drucker innhalb des RemotApp jedesmal ein anderes ist und neu eingestellt werden müsste. Dies ist keine Option.

Kann man den String welcher hinter den Drucker gehängt wird abändern, bsplw. folgender Maßen:
<DruckerName>_<SessionUser>

Dann könnte ich diesen jedenfalls Benutzerspezifisch festlegen.


Viele Grüße....
Mitglied: crazymama
LÖSUNG 02.04.2019 um 10:09 Uhr
Hallo tylerdurden21,

diese Frage ist schon mehrfach hier im Forum behandelt worden. Aber nochmal speziell für Dich:

Drucker sind (egal welches OS) immer globale Objekte, d.h. deren Name kann auf einem System nicht mehrfach vorkommen.
Microsoft löst das Dilemma auf dem TS, indem an den Druckernamen 'in Sitzung nnn' angefügt wird, wobei nnn die Sitzungsnummer der Remotsitzung ist, welche ständig neu vergeben wird.
Somit ändert sich ständig der Druckername für einen Benutzer einer RDS-Session in Abhängigkeit des momentanen Zustandes des RDS-Hosts bzgl. der Benutzeranmeldungen.
Bei Remoteapps sieht es nun so aus, dass die erste gestartete App eines Users den Drucker erzeugt und diese rdp-Verbindung solange aufrechterhalten wird (auch wenn die zugehörige App geschlossen wird!) bis keine weiteren rdp-Verbindungen des Benutzers zu diesem Host geöffnet sind.

Um dieses Problem anders aufzulösen, muß also eine anderweitige Ergänzung zum Druckernamen her. Ein Username ist nicht unbedingt geeignet, da der selbe User sich auch gleichzeitig von mehreren Maschinen anmelden könnte. Vernünftig erscheint nur den lokalen Namen des sich anmeldenden PC zu benutzen.

Nun haben schon viele Admins versucht, die erstellten Drucker via Script umzubenennen. Dies scheiterte aber meist an Unstabilitäten, da die zeitliche Komponente schwer in den Griff zu bekommen ist (wann ist der Drucker erstellt, wann ermittelt die Applikation die Druckumgebung, hat der User der Session die nötigen Rechte dafür? usw.)

Da ich selbst schon über Jahrzehnte Terminalserver betreue habe ich schon vor langer Zeit nach Auswegen gesucht, vieles probiert und wieder verworfen. Letztendlich habe ich einige 3rd-party Software getestet (nicht nur wegen der Druckernamen, auch wegen anderer Probleme mit der Druckerei auf dem TS). Alle Software wie Tricerat, Thinprint oder Slimprinter arbeiten ähnlich, unterscheden sich aber in den Verwaltungsmöglichkeiten und im Preis (man beachte auch den Support und die Update/Upgrademöglichkeiten).

Letztendlich wurde die Software Slimprinter mein Favorit.

Gründe dafür waren, dass man hier problemlos testen kann. Downloads funktionieren ohne vorherige Anmeldung und dem damit verbundenen Werbeterror. Es findet auch keine Veränderung des Drucksystems statt, es kann also mit einer Testinstallition nichts am Windows-Drucksystem verändert oder beschädigt werden.
Slimprinter stellt immer den Maschinennamen des Clients vor den eigentlichen Druckernamen und man erhält dadurch von jeder Clientmaschine immer die gleichen Druckernamen in der rdp-Sitzung.

Vielleicht einfach mal in Deiner Umgebung testen und dann entscheiden.

Gruß und gutes Gelingen

Crazy
Bitte warten ..
Mitglied: tylerdurden21
03.04.2019 um 12:37 Uhr
Hey Crazymama, danke für deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe es mit dem Programm Printerceptor (https://github.com/zniezelski/Printerceptor/releases) gelöst.
Bis jetzt funktioniert alles, auf einem Win Server 2016 Datacenter.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: crazymama
03.04.2019 um 13:14 Uhr
Hallo tylerdurden21,

das Teil kannte ich noch nicht. Danke.
Leider löst aber diese Anwendung nicht alle Probleme, die beim rdp-Drucken auftreten können, z.B. die Sichtbarkeit der gemappten Sitzungsdrucker in anderen Sitzungen.

Aber sonst ok!

Gruß Crazy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server2016 TerminalServer-Rolle Erfahrungen

gelöst Frage von johndeWindows Server5 Kommentare

Hallo Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit WinServer2016 als Terminalserver? Wir arbeiten aktuell mit 2 Terminal-Servern 2008R2 und fassen ...

Exchange Server

Server2016 Download llink

Frage von 77282Exchange Server26 Kommentare

Hallo hat vielleicht einer einen Download Link für den Server 2016 Standard? Und ich meine nicht die 180 Tage ...

Windows Server

Server2016: Audit logs?

gelöst Frage von mabiesWindows Server1 Kommentar

Hallo, habe das Account locking eingeschaltet & mein Domänenadmin-PW geändert. Nun fliegt mein Haupt-Domänenadmin nach eingen Minuten raus wg. ...

Windows Netzwerk

Lizenzierung für Windows Server2016 und Exchange

gelöst Frage von kussi1710Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Szenario : Windows 2012 Server r2 auf diesen befinden sich 3 VM´s ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 10 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Netzwerkmanagement
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch
gelöst Frage von HeimoPonnathNetzwerkmanagement11 Kommentare

Seit einigen Tagen kann ich von meinem Windows 10 Rechner nicht mehr auf Shares auf dem Debian (buster) Rechner ...