tylerdurden21
Goto Top

Windows Server2016 RemoteApp Druckername

Hallo Zusammen,
ich habe einen Windows Server 2016 Datacenter im Einsatz. Dieser steht in einem Rechenzentrum und stellt diverse RemoteApps zur Verfügung.

Drucken mit den "durchgeschleiften" Druckern funktioniert. Jedoch ist das Problem, dass diese immer "(weitergeleitet ID)" mit der Session-Id drangehangen bekommen. Jetzt habe ich bei mindestens 2 RemoteApps den Fall, dass der Drucker innhalb des RemotApp jedesmal ein anderes ist und neu eingestellt werden müsste. Dies ist keine Option.

Kann man den String welcher hinter den Drucker gehängt wird abändern, bsplw. folgender Maßen:
<DruckerName>_<SessionUser>

Dann könnte ich diesen jedenfalls Benutzerspezifisch festlegen.


Viele Grüße....

Content-Key: 435417

Url: https://administrator.de/contentid/435417

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: crazymama
Solution crazymama Apr 02, 2019 at 08:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo tylerdurden21,

diese Frage ist schon mehrfach hier im Forum behandelt worden. Aber nochmal speziell für Dich:

Drucker sind (egal welches OS) immer globale Objekte, d.h. deren Name kann auf einem System nicht mehrfach vorkommen.
Microsoft löst das Dilemma auf dem TS, indem an den Druckernamen 'in Sitzung nnn' angefügt wird, wobei nnn die Sitzungsnummer der Remotsitzung ist, welche ständig neu vergeben wird.
Somit ändert sich ständig der Druckername für einen Benutzer einer RDS-Session in Abhängigkeit des momentanen Zustandes des RDS-Hosts bzgl. der Benutzeranmeldungen.
Bei Remoteapps sieht es nun so aus, dass die erste gestartete App eines Users den Drucker erzeugt und diese rdp-Verbindung solange aufrechterhalten wird (auch wenn die zugehörige App geschlossen wird!) bis keine weiteren rdp-Verbindungen des Benutzers zu diesem Host geöffnet sind.

Um dieses Problem anders aufzulösen, muß also eine anderweitige Ergänzung zum Druckernamen her. Ein Username ist nicht unbedingt geeignet, da der selbe User sich auch gleichzeitig von mehreren Maschinen anmelden könnte. Vernünftig erscheint nur den lokalen Namen des sich anmeldenden PC zu benutzen.

Nun haben schon viele Admins versucht, die erstellten Drucker via Script umzubenennen. Dies scheiterte aber meist an Unstabilitäten, da die zeitliche Komponente schwer in den Griff zu bekommen ist (wann ist der Drucker erstellt, wann ermittelt die Applikation die Druckumgebung, hat der User der Session die nötigen Rechte dafür? usw.)

Da ich selbst schon über Jahrzehnte Terminalserver betreue habe ich schon vor langer Zeit nach Auswegen gesucht, vieles probiert und wieder verworfen. Letztendlich habe ich einige 3rd-party Software getestet (nicht nur wegen der Druckernamen, auch wegen anderer Probleme mit der Druckerei auf dem TS). Alle Software wie Tricerat, Thinprint oder Slimprinter arbeiten ähnlich, unterscheden sich aber in den Verwaltungsmöglichkeiten und im Preis (man beachte auch den Support und die Update/Upgrademöglichkeiten).

Letztendlich wurde die Software Slimprinter mein Favorit.

Gründe dafür waren, dass man hier problemlos testen kann. Downloads funktionieren ohne vorherige Anmeldung und dem damit verbundenen Werbeterror. Es findet auch keine Veränderung des Drucksystems statt, es kann also mit einer Testinstallition nichts am Windows-Drucksystem verändert oder beschädigt werden.
Slimprinter stellt immer den Maschinennamen des Clients vor den eigentlichen Druckernamen und man erhält dadurch von jeder Clientmaschine immer die gleichen Druckernamen in der rdp-Sitzung.

Vielleicht einfach mal in Deiner Umgebung testen und dann entscheiden.

Gruß und gutes Gelingen

Crazy
Member: tylerdurden21
tylerdurden21 Apr 03, 2019 at 10:37:44 (UTC)
Goto Top
Hey Crazymama, danke für deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe es mit dem Programm Printerceptor (https://github.com/zniezelski/Printerceptor/releases) gelöst.
Bis jetzt funktioniert alles, auf einem Win Server 2016 Datacenter.

Vielen Dank.
Member: crazymama
crazymama Apr 03, 2019 at 11:14:15 (UTC)
Goto Top
Hallo tylerdurden21,

das Teil kannte ich noch nicht. Danke.
Leider löst aber diese Anwendung nicht alle Probleme, die beim rdp-Drucken auftreten können, z.B. die Sichtbarkeit der gemappten Sitzungsdrucker in anderen Sitzungen.

Aber sonst ok!

Gruß Crazy