Windows Share von Symlink-Ordnern

Mitglied: EnzephaloN

EnzephaloN (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2016 um 20:56 Uhr, 4406 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe hier ein eigenartiges Phänomen auf einem Windows 2008 Server.
Ich habe einen Pfad G:\Dateien\Bilderfreigaben. Dieser Pfad ist freigegeben und von den Usern über das Netzwerk \\server\bilderfreigaben erreichbar.
Nun habe ich in diesem Pfad zwei Symlinks auf zwei Verzeichnisse gesetzt: G:\Dateien\Bilderfreigaben\Bilder1 => G:\Bilder\Bilder1 und G:\Dateien\Bilderfreigaben\Bilder2 => G:\Bilder\Bilder2 . Die Berechtigungen der zwei Originalordner ensprechen denen der Freigabe. Die Symlinks funktionieren lokal auf dem Server einwandfrei.
Aber versuche ich über das Netzwerk einen der Symlinks zu folgen (sehen kann ich sie \\server\bilderfreigabe\bilder1 oder \\server\bilderfreigabe\bilder2 - so bekomme ich eine "Pfad nicht gefunden" Fehlermeldung.

Ist es grundsätzlich bei Windows nicht möglich auf Symlinks in Freigaben zuzugreifen?
Wenn es doch möglich ist - was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?

Danke
Johannes
Mitglied: emeriks
16.03.2016 um 09:56 Uhr
Hi,
diese Symbolischen Links werden vom Client ausgewertet. Also muss der Pfad so sein, wei der Client ihn auflösen kann. Du musst also die anderen Ordner auch freigeben und die Symbolischen Links über diese Freigaben lenken.

Oder Du schaust Dir gleich DFS-N an. Das macht im Prinzip das Gleiche.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: EnzephaloN
16.03.2016 um 17:07 Uhr
Danke emeriks.

Mmh... funktioniert nicht so recht...

G:\BilderFreigaben ist freigegeben als \\server\Bilderfreigaben
G:\Bilder\Bilder1 ist freigegeben als \\server\Bilder1
G:\Bilder\BIlder2 ist freigegeben als \\server\Bilder2

In G:\BilderFreigaben habe ich mklink /d Bilder1 \\server\Bilder1 und mklink /d Bilder2 \\server\Bilder2 ausgeführt. Es sind dort nun wieder zwei Symlinks die ich auch im Netzwerk sehen kann. Versuche ich sie zu öffnen kommt wieder der Fehler, daß ich nicht die Rechte hätte auf diese Resource zuzugreifen.
Ich kann aber auf \\server\Bilder1 und \\server\Bilder2 zugreifen - warum kann ich nicht auf \\server\BilderFreigaben\Bilder1 bzw \\server\Bilderfreigaben\Bilder2 zugreifen?

Verstehe ich nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 16.03.2016 um 17:22 Uhr
  1. Schon mal mit DFS-N experimentiert. Vielleicht ist das einfacher zu beherrschen.
  2. Schon mal Directory Junctions probiert?

Option "/J"

Es kann auch sein, dass das bei Windows nur geht, wenn das Ziel innerhalb desselben Shares ist.

Mit DFS-N kann man das aber in jedem Fall abbilden.
Neuer DFS-N Stamm mit Stamm-Freigabe \\server\Bilderfreigaben
Darunter 2 neue DFS-Ordner erstellen mit Name "Bilder1" und Ziel "\\server\Bilder1" bzw. Name "Bilder2" und Ziel "\\server\Bilder2"
Bitte warten ..
Mitglied: EnzephaloN
16.03.2016 um 17:48 Uhr
Hallo emeriks

Danke für die Antwort.
Das mit dem DNS-F ist mir für diesen (bis jetzt einmaligen) Mini-Anwendungsfall einfach zu kompliziert zu erlernen.
Ich war auf der Suche nach einer simplen und schnellen Lösung wie "ln -s" ;-) face-wink . Dein Hinweis mit Junction brachte dann den gewünschten Erfolg/Effekt. Ich kann nun über den Share auf die Unterverzeichnisse/Symlinks/Junctions zugreifen.

Kurzum: Mit "mklink /J Verknüpfungsalias Originalverzeichnis" angelegte Junctions sind über eine Netzwerkfreigabe auflösbar, während "mklink /d ..." nur lokal funktioniert.

Vielen Dank
Johannes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...