Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Start Button ändern

Mitglied: HobbyWindowsDesinger

HobbyWindowsDesinger (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2018 um 23:10 Uhr, 848 Aufrufe, 20 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag
Ich möchte gerne den Windows Start Button per Script anpassen bzw austauschen mit einem eigenem Bild oder Ico.. via (batch, vbs, powershell etc) oder weiß jemand wo Windows das Bild des Startbuttons (Windows 10, der weiße) speichert?
Und nicht Classic Shell oder Überlagern des Buttons. Hoffe ihr könnt mir helfen sonst nochmal fragen
Dankeschön.
Mitglied: MOS6581
27.11.2018 um 23:28 Uhr
Moin,

Start10 kann das z.B.
Ob das Scriptbar ist, weiß ich allerdings nicht. Was spricht gegen Classic Shell?

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
27.11.2018 um 23:46 Uhr
Hey MOS6581
nunja ich möchte ein eigenes Programm schreiben und das ganze am besten per Windows Bordmitteln notfalls tuts auch vb oder C++/C#.
Was ich nicht will ist ein fertiges Programm es sei den ich kann das Programm per Commandozeile irgendwie einbinden. Und sowas wie Überlagern des Bildes ist einfach zu unprofessionell und wenn der Prozess abstürzt wars das..
Helfen würde mir auch wenn jemand weiß wo das icon oder Bild gespeichert wird da ich dazu nichts gefunden habe
LG zurück
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2018, aktualisiert um 06:52 Uhr
Moin,

So.

Aber ein Fuchs-sch-wanz macht den Manta auch nicht schneller.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2018 um 06:57 Uhr
Moin,

hab's schon selbst gemerkt und schon korrigiert. Ich tippe momentan noch auf einem Tatschfon, weil ich noch nicht im Büro bin und für das Mistding meine Finger erwas zu dick sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
28.11.2018, aktualisiert um 14:12 Uhr
Mit AutoIt kannst du sowas machen und als exe kompilieren, hier z.B. ausblenden des Buttons:
01.
ControlHide("[CLASS:Shell_TrayWnd]","","[CLASS:Start]")
Und wech isser

Oder hiermit
https://www.codeproject.com/Articles/790966/Hosting-And-Changing-Control ...
Bitte warten ..
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
28.11.2018 um 14:18 Uhr
OK sieht vielversprechend aus werde ich mal versuchen danke :D
Sehr schöne Hand da... :D
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.11.2018 um 14:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Aber ein Fuchs-sch-wanz macht den Manta auch nicht schneller.
Aber kürzer!
Bitte warten ..
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
28.11.2018 um 15:39 Uhr
Mh ja des mit Autoit wär eine gute Idee aber Autoit hat keine Funktion zum ÄNDERN sondern nur zum Ausblenden und wiedereinblenden :/
oder sehe ich das falsch?

Es soll halt dieser Button geändert werden..
Hat auch keiner eine Ahnung wo der liegt?
:/
Aber danke für den Versuch
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
28.11.2018, aktualisiert um 15:43 Uhr
Zum ändern nehme den zweiten Codeproject-Link damit geht das.
Bitte warten ..
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
28.11.2018 um 15:53 Uhr
Wie binde ich da mein eigenes Bild ein?
LG
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
28.11.2018, aktualisiert um 16:32 Uhr
Zitat von HobbyWindowsDesinger:

Wie binde ich da mein eigenes Bild ein?
Lese doch bitte mal alles! Etwas musst du schon mitdenken, von selbst macht sich das nicht.
Referenz zum Window holen, mit der Graphics Eigenschaft des Windows dann das Image on the fly im Speicher abändern. Hier getestet funktioniert ...
Bitte warten ..
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
28.11.2018, aktualisiert um 21:53 Uhr
Hallo,
Jetzt ist es leider wieder so spät geworden
Die Frage war nicht mir das Programm zu schreiben sondern ein wenig zu helfen da ich bei C# noch ziemlich am Anfang stehe (ich benutze noch Batch und Co) mit Autoit schon auseinander gesetzt.
So wie ich das verstanden habe Rufe ich per C# eine System Funktion auf um in den Speicher einzugreifen und einen laufenden Prozess umzuändern

Ich hab jetzt mal das Beispiel mit dem Titel nachgebaut und weiß halt nicht weiter
Da mir fehlt wie ich den Button da integriere

Irgendwie
01.
base.hWnd = WinAPI.CreateWindow(WinAPI.WindowTypes.Button, base.WindowProcedure);
02.
        Wait.Set();
03.
        base.MessageLoop();
04.
        base.change();
Den exakten Code schicke ich morgen

Problem hier mache ich ja einen neuen Button :/ der dann immer in einem loop steht

Geht das auch über Autoit? Wenn ja kann man doch dort eine neue Funktion deklarieren?
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
LÖSUNG 29.11.2018, aktualisiert um 16:41 Uhr
Zitat von HobbyWindowsDesinger:

?¿
!¡ Sonst noch Wünsche?? Das hier ist immer noch ein Forum und kein Live-Wunschkonzert, die Leute hier arbeiten ja auch und machen das in Ihrer Freizeit.

Man nehme die "Win32Controls.cs" aus dem CodeProject, und packe die in das eigene Projekt, füge die angemeckerten Verweise im Projekt hinzu, und importriere den Namespace using System.Windows;.
Erstellt sich z.B. ein Icon
01.
System.Drawing.Icon icoNew = System.Drawing.Icon.ExtractAssociatedIcon(@"C:\WINDOWS\system32\notepad.exe");
Definiere eine Variable für das Fenster in dem die Referenz für das Window(Startbutton) gespeichert wird:
01.
Win32Window btnStart = Win32Window.FromWindowWhere(x => x.ClassName == "Start");
Und weise dem Window mit Hilfe dessen Graphics-Objekt das Icon zu
01.
 if (btnStart != null) {
02.
      btnStart.Graphics.DrawIcon(icoNew, new Rectangle(0, 0, 36, 30));
03.
 }
Das ändert on the fly das Start-Icon im "normalen" Zustand, für das Ändern des MouseOver-Zustands etc. das lass ich dir als Hausaufgabe, du sollst ja auch noch Spaß haben...

Tschö, HobbyWIndowsVergewaltiger.
Bitte warten ..
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
29.11.2018 um 17:43 Uhr
Dankeschön
Geht doch
Schönen Tag noch automatischer Antwortbot Tipp prüfe Die Datenbanken mal auf Streitfreude :D
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
29.11.2018 um 17:53 Uhr
Zitat von HobbyWindowsDesinger:

Dankeschön
Geht doch
Schönen Tag noch automatischer Antwortbot Tipp prüfe Die Datenbanken mal auf Streitfreude :D

Aber erst, wenn du "Designer" richtig schreiben kannst... Wahnsinn, mir fehlen die Worte...
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
29.11.2018, aktualisiert um 18:29 Uhr
Freitag ist halt nicht mehr weit ...
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
29.11.2018 um 19:18 Uhr
Stimmt, ich kann das Weißwurstfrühstück schon förmlich riechen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Standby-Energiespar Button und Herunterfahren Button

Frage von hgshgsWindows 73 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich bin neu hier und sage einfach mal hallo. :-) Folgendes Problem: Ich würde gerne unter ...

Visual Studio

Ribbon-Button deaktivieren

gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe meine erste RibbonBar in VB.NET erzeugt. Von meinem COM-Addin aus greife ich auf die Ribbons ...

HTML

JavaScript Button Problem

gelöst Frage von DomiZone1HTML2 Kommentare

hallo ich wollte für ein Script testen ob ein Button immer noch Gedrückt ist nur auf google finde ich ...

PHP

Facebook share button

Frage von michi-ffmPHP2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl hat einer eine Idee oder einen Vorschlag evtl funktioniert es auch gar nicht. Ich habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 5 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM11 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...