johamw
Goto Top

Windows Startmenü-Button deaktivieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Windows-Startbutton (Win11) komplett auszublenden, bzw. zu deaktivieren? Ich weiß, dass es dafür auch kleine Tools gibt, aber diese Lösung ist nicht gewünscht.
Am besten wäre es, den Windows-Startbutton über ein kleines Skript bzw. Registryeinträge deaktivieren zu können. GPOs können leider nicht eingesetzt werden und sind somit keine Lösung.

Content-ID: 670101

Url: https://administrator.de/forum/windows-startmenue-button-deaktivieren-670101.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 21:01 Uhr

kpunkt
kpunkt 10.12.2024 um 12:54:10 Uhr
Goto Top
Eine kurze Suche (<15 Sekunden) brachte dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=TpBiFI0RFKE
In der Batch sollte man alle notwendigen Änderungen finden.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.12.2024 um 16:00:22 Uhr
Goto Top
GPOs können leider nicht eingesetzt werden und sind somit keine Lösung.

1. Was ist der Hintergrund des Anliegens?
2. Und warum können GPOs NICHT angewendet werden?
Johamw
Johamw 10.12.2024 um 16:58:17 Uhr
Goto Top
Der Hintergrund sind ThinClients, die wir möglichst restriktiv ausrollen wollen. Beim Start soll sich ein Citrix öffnen, sonst soll auf den Geräten kaum was möglich sein (als User).

GPOs können nicht angewendet werden, da wir (noch) kein AD haben (viele kleine Standorte)
Johamw
Johamw 10.12.2024 um 17:00:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an kpunkt für den Ansatz. Erste Versuche waren recht viel versprechend, nur dass der Admin leider mit betroffen ist. Muss ich noch mal in Ruhe testen.
kpunkt
kpunkt 11.12.2024 aktualisiert um 06:25:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Johamw:

Der Hintergrund sind ThinClients, die wir möglichst restriktiv ausrollen wollen.
Um welche Thinclients handelt es sich denn da? Ist es notwendig, dass das Windows-Maschinen sind?
Ich arbeite hier zwar ausschließlich mit Thinclients von HP. Die haben ein eigenes OS. User können da nur das machen, was ein Admin vorgibt. Den Rest macht ja der Desktop. Also bei euch das Image über Citrix.
Johamw
Johamw 11.12.2024 um 12:37:13 Uhr
Goto Top
Die Thinclients sind Intel NUCs. Ja, Windows ist notwendig, wir wollen von den ganzen "eigenes OS Lösungen" weg und ein einheitliches Windows einsetzen
kpunkt
kpunkt 11.12.2024 um 12:50:38 Uhr
Goto Top
ThinOS und ähnliche etablierte Konsorten sind halt meiner Meinung nach deutlich managementfreundlicher.
Und selbst auf den intel NUCs würde ich wohl nur ein Linux aufspielen, dass dann automatisch die VDI lädt.
Im Idealfall bekommt der User ja den Unterbau erst gar nicht zu Gesicht.