johamw
Goto Top

Userordner werden automatisch umbenannt

Hallo zusammen,

ich habe bei der Installation von Windows 11 ThinClients das merkwürdiges Phänomen, dass sich irgendwann die User-Ordner verändern, indem sie einen Punkt und den Gerätenamen hinten angestellt erhalten:

user zus_mod

Während der Installation werden ein Admin sowie ein User Konto erstellt, daraufhin werden auch die Userordner wie erwartet erstellt. Irgendwann während des Testens ist mir jedoch aufgefallen dass die Ordner nicht mehr so heißen, sondern in User.Gerätename umbenannt wurden. Manchmal betrifft es nur den User-Account, es war jedoch auch schon der Admin-Account zusätzlich betroffen.

Hat jemand eine Idee wie das zustande kommen könnte?

Content-ID: 670097

Url: https://administrator.de/forum/userordner-werden-automatisch-umbenannt-670097.html

Ausgedruckt am: 26.02.2025 um 14:02 Uhr

Snuffchen
Snuffchen 10.12.2024 um 10:48:29 Uhr
Goto Top
Das passiert wenn man sich dann mit einem Active-Directory-Nutzer anmelden, für den wird dann ein eigenes Profil angelegt. Aber es ist dann normalerweise Benutzername.Active-Directory-Name und nicht der Gerätename
jstar5588
jstar5588 10.12.2024 aktualisiert um 10:50:54 Uhr
Goto Top
Hi,

ich vermute der "User" wird als lokaler Benutzer angelegt und der dann benutzte User ist ein Domänen-"User"?
Sodass hierfür dann beim erstmaligen Login der User.Domain von Windows angelegt wird.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Edit: siehe @Snuffchen

VG
kpunkt
kpunkt 10.12.2024 um 11:16:01 Uhr
Goto Top
IMHO hängt der bei einem zweiten User mit gleichem Namen die jeweils genutzte Domäne hinten ran.
Wird als erstes mit AD-User angemeldet und danach mit dem gleichlautendem lokalen User gibts den Ordner username und username.domäne
Und weil es ein lokaler User ist eben der Name des Clients. Hätte man sich erst mit dem lokalen User angemeldet (Ersteinrichtung Client z.B.) und danach den Client manuell in die Domäüne gehoben würde da statt dem Clientname der Name der Domäne stehen.
emeriks
emeriks 10.12.2024 um 11:28:24 Uhr
Goto Top
Wie @kpunkt schreibt.
Und man kann das auch ganz einfach belegen, indem man sich die ACL dieser beiden Ordner ansieht. Dort stehen die zugehörigen Benutzer drin.