bochumer71
Goto Top

Windows Storage Server 2016 Zugriffsrechte Probleme

Guten Morgen ,

Ich brauche mal eure hilfe.

Wir haben einige Zugriffsprobleme bei unserem neuen Storage Server der seit einigen Wochen im Betrieb ist.

Ausgangspunkt:
Wir haben 9 Mac Rechner und haben einen Windows Storage Server 2016 als Storage lösung gewählt, um dort auch die Datensicherngen anzulegen.
Die Datensicherung läuft auch prima.

Alle Kollegen legen Ihre Daten auf die Freigegebende Datenplatte die im Server verbaut ist.
Es sind mitlerweile schon ca 1TB an Daten auf der Platte.

Es wurden keine Benutzer am Server (nur der Administrator) angelegt und die Datenplatte wurde für "alle" Freigegeben.
Die Zugriffsrechte wurde auf alle haben vollzugriffsrechte festgelegt.

Jetzt haben vereinzelt Kollegen folgendes Problem:

Eine Präsentationsdatei (pptx) soll vom Desktop auf den Server verschoben werden. Zielort ist die Freigegebende Festplatte in einem Ordner der erstellt wurde.
Es kommt die Fehlermeldung
Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben.

Wenn der Benutzer die unvollständige Datei am Server löschen will bekommt er die Meldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden das das Objekt .pptx in verwendung ist.

Da es sich um Apple Rechner handelt haben wir keine Domäne gewählt der Server soll ja nur die Storage möglichkeit bieten.

Kann man die Zugriffsrechte komplett Freigeben für alle ?

Da ich kein Administrator bin brauche ich eure hilfe.

Content-Key: 393809

Url: https://administrator.de/contentid/393809

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Nov 24, 2018 updated at 07:30:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Bochumer,

es fehlen leider viele wichtige Angaben zum Server, der Anbindung und der Partitionierung der
Serverfestplatten. How to correctly ask a question


Darüber hinaus gebe ich dir zu bedenken, dass euer Vorgehen nur mit Administrator Account und dann eine Freigabe für Jeden und Alle sehr riskant ist. Wenn du da einen File- und Backupserver hast, der durch Ransomware alle Daten verschlüsselt, gute Nacht.

Edit: Erste Anlaufstelle bei solchen Problemen sollte immer das Windows-Log und das Log der Clients sein.

Gruß
maxblank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 24, 2018 at 11:38:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann solltest Du Dich mit der Materie beschäftigen, oder holt Euch ein Systemhaus oder Berater ins Haus.
Vielleicht auch mal ein bißchen Lesefutter:
Auch wenn es für Windows Server 2012 R2 ist, gilt vieles auch für Windows Server 2016
openbook Windows Server 2012 R2

Googlesuche windows server 2016 configuring permissions best practises

Gruss Penny