peterleb
Goto Top

Windows Store Apps

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu installieren?

Content-Key: 355883

Url: https://administrator.de/contentid/355883

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Nov 23, 2017 updated at 16:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nicht, daß ich wüßte.

Eines kann ich mir aber vorstellen: Der Windows Server 2016 kann ja auch mittels Rolleninstallation als Terminalserver/RDS-Server betrieben werden. Danach ist er zwar der Art nach immer noch ein Server, fungiert aber dann eigentlich als Client für mehrere User zugleich (nicht mit VDI verwechseln, das meine ich damit nicht), uzmindest können dann mehrere "normale" User mit jeweils einer eigenen Windows-Sitzung remote darauf arbeiten. DANN könnten Apps vielleicht möglich sein. Und vermutlich braucht es dazu auch noch die Featureinstallation "Desktop-Experience".

Reine Spekulation, Du könntest es aber ausprobieren (z. B. in einer VM).

Ansonsten findest Du hier vielleicht etwas.

Viele grüße

von

departure69
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 23, 2017 at 17:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn Du danach suchst, wirst Du ein paar Seiten finden wo mit viel Gefrickel angeblich ein laufernder Microsoft Store auf einem Server 2016 zustande gebracht wurde. Allerdings ist das nicht das was Microsoft will und bestimmt auch nicht unterstuetzt wenn es zu einem Support-Fall kommt.

As quoted by Microsoft.

The Long-Term Servicing Branch (LTSB) versions of Windows, which includes Windows Server 2016, don’t include Microsoft Edge or many other Universal Windows Platform (UWP) apps. These apps and their services are frequently updated with new functionality, and can’t be supported on systems running the LTSB operating systems.


Was versprichst Du Dir von dem was Du haben willst?

BFF
Member: departure69
departure69 Nov 23, 2017 at 17:07:28 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox:

Was versprichst Du Dir von dem was Du haben willst?

Vielleicht gibt es diese "HP Smart App" nur und ausschließlich als "APP" aus dem Store?


Viele Grüße

von

departure69
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 23, 2017 at 17:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielleicht gibt es diese "HP Smart App" nur und ausschließlich als "APP" aus dem Store?

Exakt. https://support.hp.com/us-en/document/c04675142

Ich wollte eher wissen, was er mit z.B. der HP App auf dem Server machen will. face-wink


BFF
Member: Pedant
Pedant Nov 23, 2017 at 18:52:17 (UTC)
Goto Top
Hallo PeterleB,

hier scheint es zu funktionieren mit der Lösung von 132692:
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren

Gruß Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 23, 2017 updated at 19:03:12 (UTC)
Goto Top
Halloele,

hier scheint es zu funktionieren mit der Lösung von 132692:

Hier der Link : http://virtualcustoms.net/showthread.php/72904-Install-Microsoft-Store- ...

Das ist genau solch Gefrickel was ich meine. Ob's auf nem Server 2016 so geht wie dort unter W10? Keine Ahnung. face-wink

Gruss
BFF
Member: PeterleB
PeterleB Nov 23, 2017 at 19:17:48 (UTC)
Goto Top
Den Server kann ich immer und überall erreichen. Ist jemand zu Hause, brauche ich nur darum bitten, ein bestimmtes Dokument auf den MFP zu legen (derjenige muß sich dann nicht weiter kümmern - z. Bsp. die Gattin, die keine Zeit / Andacht dafür hat) und ich kann das Dokument per Remote App z. Bsp. "Scannen an E-Mail".
Ist schon ein spezieller Anwendungsfall, aber interessant allemal.

PeterleB
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Nov 23, 2017 at 19:31:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Standardsoftwarekramszeug vom MFP tut's nicht? Ja ok, laeuft vielleicht nicht einfach so unter einem Server 2016.
Na dann lass auf dem Server doch ein virtuelles W10 rennen und machs damit.

BFF
Member: PeterleB
PeterleB Nov 23, 2017 at 20:51:51 (UTC)
Goto Top
Ist eine Idee!
Member: Pedant
Solution Pedant Nov 24, 2017 at 10:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo PeterleB,

vielleicht reicht dafür auch schon ein XP.
Das käme deutlich kleiner daher und als VM, für nur diesen einen Zweck, kannst Du es ja auch gut von allem anderen abschotten, sodass Du Dir um Updates und Virenschutz keine Sorgen machen musst.
XP-Treiber/Software für den MFP wäre dabei Voraussetztung, aber bei HP findet mal leichten alte Treiber, als neue.

Ein anderer Ansatz wäre noch dieser:

Zitat von @PeterleB:
Den Server kann ich immer und überall erreichen.
Wenn das mit anderen Worten heißt:
Ich habe immer und überall mein W10-Laptop mit und kann per VPN meinen Server erreichen, dann könntest Du die HP-Software auch auf dem Laptop betreiben und den Drucker direkt über den Tunnel nutzen.
(Das könnte allerdings mehr Datentransfer über den Tunnel (Internetleitung) bedeuten, als wenn eine ferngesteuerte Maschine zuhause den Drucker im Lan ansteuert.)

Gruß Frank
Member: PeterleB
PeterleB Nov 24, 2017 at 10:44:06 (UTC)
Goto Top
Liebe Mitdenker und Mithelfer,

das Thema hat sich erledigt. Ich dachte, dieses "HP Smart" bildet die Funktionen des Bedienpanels nach und arbeitet dann so.
Aber hier muss alles separat neu eingerichtet werden, erkennt keine hinterlegten Adressen geschweige denn vorhandene Mail-Einrichtung usw.
Es ist also für meine Wunschvorstellung ungeeignet.
Also brauche ich auch keinen Windows Store und diese oder andere Apps.

Aber Eure Ideen werde ich mir merken.
Eine XP-VM habe ich z. Bsp. auf einer Workstation laufen, um einen alten Technisat-Receiver programmieren zu können.
Das funktioniert gut.

Also danke nochmals und ein schönes Wochenende.
Peter