Windows Tasks können auf Terminalserver nicht ausgeführt werden
Policy auf Terminalserver verweigert ausführen von schtasks /run /tn Taskname
Wie schon im Vorwort beschrieben, verweigert mit eine Terminalserver Policy das ausführen von:
schtasks /run /tn Taskname /s
Fehler: Zugriff verweigert!
Ich suche seit Tagen nach dem Problem, kann einer von euch sagen was in der Angehängten Policy (gpresult /V /R /S Terminalserver2 /user st-anna\testbenutzer1) verhindern könnte das ich keinen Task auf dem Server ausführen darf?
Ich bin echt am verzweifel, da ich den Fehler nicht finde! (bzw. die Restriktion)
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.
Greets Morph
http://www.file-upload.net/download-3140068/gpresult_remote.txt.txt.htm ...
Wie schon im Vorwort beschrieben, verweigert mit eine Terminalserver Policy das ausführen von:
schtasks /run /tn Taskname /s
Fehler: Zugriff verweigert!
Ich suche seit Tagen nach dem Problem, kann einer von euch sagen was in der Angehängten Policy (gpresult /V /R /S Terminalserver2 /user st-anna\testbenutzer1) verhindern könnte das ich keinen Task auf dem Server ausführen darf?
Ich bin echt am verzweifel, da ich den Fehler nicht finde! (bzw. die Restriktion)
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.
Greets Morph
http://www.file-upload.net/download-3140068/gpresult_remote.txt.txt.htm ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158899
Url: https://administrator.de/contentid/158899
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Tasks sind Dateien unter c:\windows\system32\tasks.
Kommandozeile elevaten ist nur nötig, falls die Berechtigung zum ausführen auf den Task der Admingruppe gegeben wurde und der User Mitglied dieser ist. Wenn nicht, dann unnötig. Sonst: cmd.exe rechtsklicken - "ausführen als Administrator" wählen.
Kommandozeile elevaten ist nur nötig, falls die Berechtigung zum ausführen auf den Task der Admingruppe gegeben wurde und der User Mitglied dieser ist. Wenn nicht, dann unnötig. Sonst: cmd.exe rechtsklicken - "ausführen als Administrator" wählen.
Zitat von @Morpheus2100:
Rechtsklick ist auf dem Terminalserver gesperrt, und zugriff auf c: ist ausgeblendet, somit bin ich schon wieder am Ende. Keine
Ahnung was ich hier alles falsch mache!
Du darfst aber schon administrieren, diesen TS auch?Rechtsklick ist auf dem Terminalserver gesperrt, und zugriff auf c: ist ausgeblendet, somit bin ich schon wieder am Ende. Keine
Ahnung was ich hier alles falsch mache!
Ist es eigentlich ein Server 2008 (R2) oder älter?
Hast du noch nen Hinweis?
Ne, ich habe noch eine Frage:Das Prinzip ist so dass ich mit dem Task eine DC Replikation anstoßen möchte,
Warum willst du auf diesem TS die DC-Replikation anstoßen?
Hallo Zusammen,
ist euer Problem noch aktuell ???
Hätte da ne Lösung:
Die geplanten Tasks können nur von lokalen Admins ausgeführt werden, die Freigabe kann mit graphischen Windows-Funktionen nicht geändert werden ...
Aber halt ... seit Jahren gibt es da ein Programm, dass sich erfolgreich gegen den übermächtigen ... naja, lassen wir das, nun zur Lösung.
Die gute alte Dos-Box hilft weiter. Für die geplanten Tasks kann ich die Freigabe mit dem Befehl
" cacls C:\Windows\Tasks /E /G <USERNAME>:F " bearbeiten. Bitte beachten, dass auch die Eingaben /E (Bearbeiten, anstatt ersetzen !!!) und /G (Berechtigung für entsprechenden Benutzer setzen --> :F bedeutet Vollzugriff).
Ich habe in meiner Umgebung der lokalen Gruppe "Hauptbenutzer" Vollzugriff erteilt und die entsprechenden User der lokalen Gruppe Hauptbenutzer zugeordnet.
Tipp: CACLS /? (Hilfe zum genannten Befehl)
Grüße, Poppers
ist euer Problem noch aktuell ???
Hätte da ne Lösung:
Die geplanten Tasks können nur von lokalen Admins ausgeführt werden, die Freigabe kann mit graphischen Windows-Funktionen nicht geändert werden ...
Aber halt ... seit Jahren gibt es da ein Programm, dass sich erfolgreich gegen den übermächtigen ... naja, lassen wir das, nun zur Lösung.
Die gute alte Dos-Box hilft weiter. Für die geplanten Tasks kann ich die Freigabe mit dem Befehl
" cacls C:\Windows\Tasks /E /G <USERNAME>:F " bearbeiten. Bitte beachten, dass auch die Eingaben /E (Bearbeiten, anstatt ersetzen !!!) und /G (Berechtigung für entsprechenden Benutzer setzen --> :F bedeutet Vollzugriff).
Ich habe in meiner Umgebung der lokalen Gruppe "Hauptbenutzer" Vollzugriff erteilt und die entsprechenden User der lokalen Gruppe Hauptbenutzer zugeordnet.
Tipp: CACLS /? (Hilfe zum genannten Befehl)
Grüße, Poppers