Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIndows Terminalserver - Neustart verhindern

Mitglied: Immenburg

Immenburg (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2018 um 12:09 Uhr, 657 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen.

Bei uns hat es ein Benutze geschafft, einen unsrer Terminalsever neu zu starten. Es handelt sich um einen Windows Terminal Server 2008 r2. Ich werde aber nicht schlau daraus, weshalb das überhaupt möglich ist.


01.
Der Prozess msiexec.exe hat den/das Neustart von Computer //TS// für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
02.
 Begründungscode: 0x80030002
03.
 Herunterfahrtyp: Neustart
04.
 Kommentar: Der Windows Installer hat einen Neustart des Systems initiiert, um die Konfiguration von "Adobe Acrobat  ..." fortzusetzen bzw. abzuschließen.
Also hat der System Benutzer den Sever neu gestartet?


Die User an sich sind nicht in der Gruppe der lokalen Administratoren.

Unter Richtlienien für Lokaler Computer >...> Zuweisung von Benutzerrechten > Herunterfahren des Systems sind folgende Benutzer eingetragen: Administratoren, Sicherungs-Operatoren.

Gehört das System Benutzer automatisch zu einem dieser Gruppen? Oder warum darf er den Terminalsever neu starten?
Mitglied: SlainteMhath
27.06.2018, aktualisiert um 12:28 Uhr
Moin,

Der Prozess msiexec.exe hat den/das Neustart von Computer
Da wurde ein Update oder ein Softwarepaket installiert ohne dabei den Reboot zu unterdrüclen

Gehört das System Benutzer automatisch
Der user SYSTEM agiert Berechtigungstechnisch auf Level des Betriebsystems...
/EDIT: und ist ein Lokaler bzw. in das OS integrierter User.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2018 um 12:38 Uhr
Zitat von Immenburg:

Die User an sich sind nicht in der Gruppe der lokalen Administratoren.

NT-AUTORITÄT\SYSTEM ist der Sytsmuser. Und der hat einige Rechte mehr als Administrative User.

Wenn solche Software installiert wird, sollte man als Option mitgeben, daß er eben nicht neustarten soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.06.2018 um 13:12 Uhr
Hallo,

Zitat von Immenburg:
Also hat der System Benutzer den Sever neu gestartet?
Nein das Installieren von Software ist der eigentliche Übeltäter.

Oder warum darf er den Terminalsever neu starten?
Weil du es erlaubt hast oder anders gesagt "Warum darf ein Benutzer Software Installieren bzw updaten auf euren TS?"

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
27.06.2018 um 14:57 Uhr
DerBenutzer hat eohl im Acrobat die "repariwren" Option angeklickt. Das ist ein alter Hut und bekannt, daß man damit TS Server zum Neustart bekommt
Du könntest diese Option einfach entfernen, dann ist dein Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Immenburg
27.06.2018 um 14:59 Uhr
Dass es überhaupt so weit kam, dass ein Neustart anstand, ist noch mal eine andere Geschichte. Der Übeltäter war Adobe Acrobat, welches sich updaten wollte.

Mein Gedanke war jetzt aber, dass ich es Grundsätzlich vermeiden kann, dass der Sever von einem Installationsprozess neu gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
27.06.2018, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hallo,

Keine automatischen Updates machen.
Adobe mit dem Customization Wizard so anpassen, dass das Teil nix sucht. Fuer andere Software gibt es Schalter waehrend der Installation die das Suchen nach Updates unterbinden usw usw.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows Neustart - Netzlaufwerke werden nicht verbunden

gelöst Frage von it-fraggleWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Gruppenrichtlinie gibt mit der ich einstellen ...

Windows 7

Windows 7 Update Neustart dialog beenden?

gelöst Frage von aif-getWindows 72 Kommentare

Hallo, ich hab heute Powershell auf meinen Windows 7 PC installiert und bekomme sofort eine meldung, dass ein neusatrt ...

Windows 10

Schulungsrechner Windows 10 - nach Neustart zurücksetzen

gelöst Frage von Spyer007Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, Ich brauche eure Hilfe. Es geht darum das wir seit ein paar Wochen Schulungen anbieten und nach ...

Windows 10

Windows-Update-Neustart killt offene PDF-Dokumente

Frage von StefanMUCWindows 107 Kommentare

Hallo, leider kommt manchmal ein Windows-Update-Neustart etwas ungelegen Die Autosave-Funktion der Mailprogramme sowie MS Office puffern inzwischen offene Dokumente ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 12 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...