Windows Updates verwalten oder Server
Hallo liebe FIS,
Bin auf der Suche nach einer Lösung um bei einer geringen Anzahl an Clients (ca. 6) die Windows Updates zu automatisieren. Es haldelt sich um ein kleines Unternehmen mit einem Büro in dem diese Clients stehen. Um nicht immer manuell die Updates anstoßen zu müssen oder sie eben nicht zuzulassen soll von einem Rechner aus quasi bestimmt werden, dass JETZT oder eben am Samstag um 15 Uhr alle Rechner Updates machen sollen. Perfekt wäre es wenn so auch andere Software geupdated werden könnte. Es ist nicht erwünscht einen extra Server für dieses Vorhaben anzulegen... Geht das eventuell über Gruppenrichtlinien oder habt ihr sonst noch Ideen. Ich soll daraus eventuell meine Projektarbeit machen, muss aber erstmal den Einstieg finden.
Danke für die Hilfe
Bin auf der Suche nach einer Lösung um bei einer geringen Anzahl an Clients (ca. 6) die Windows Updates zu automatisieren. Es haldelt sich um ein kleines Unternehmen mit einem Büro in dem diese Clients stehen. Um nicht immer manuell die Updates anstoßen zu müssen oder sie eben nicht zuzulassen soll von einem Rechner aus quasi bestimmt werden, dass JETZT oder eben am Samstag um 15 Uhr alle Rechner Updates machen sollen. Perfekt wäre es wenn so auch andere Software geupdated werden könnte. Es ist nicht erwünscht einen extra Server für dieses Vorhaben anzulegen... Geht das eventuell über Gruppenrichtlinien oder habt ihr sonst noch Ideen. Ich soll daraus eventuell meine Projektarbeit machen, muss aber erstmal den Einstieg finden.
Danke für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 476485
Url: https://administrator.de/contentid/476485
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Kaspersky Security Center kann auch als "WSUS" fungieren...
Siehe folgenden Beitrag ->klick mich!
und ist dazu noch kostenlos.
Siehe folgenden Beitrag ->klick mich!
und ist dazu noch kostenlos.
Schau Dir mal das Tool Desktop Central von Manage Engine an. Sollte genau das sein, wonach Du suchst und ist bis 25 Clients kostenlos.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
Alle Update Einstellungen (z.B. den Updatezeitpunkt) kann man entweder über Gruppenrichtlinien (wenn Domäne vorhanden) oder über die Registry (wenn keine Domäne vorhanden) an den Clients einstellen. Einen WSUS Server brauchst Du dafür nicht, die Clients können es sich trotzdem aus dem Internet holen.
Zeitgesteuerte Updates oder spontane Sofortupdates kannst Du auch mit „wuauclt.exe /updatenow“ auslösen. Den Befehl in die Aufgabenplanung einbauen oder über Remote Shell pushen.
Zeitgesteuerte Updates oder spontane Sofortupdates kannst Du auch mit „wuauclt.exe /updatenow“ auslösen. Den Befehl in die Aufgabenplanung einbauen oder über Remote Shell pushen.
Sollte auch mit einer Workgroup funktionieren - Siehe hier
Hi,
Unter Windows 7, 8.1 und 10 Pro kann man Windows Update auch per Gruppenrichtlininen konfigurieren und diese dann per LGPO exportieren und auf den anderen Geräten importieren.
Der UsoClient ersetzt wuauclt.exe.
VG
Unter Windows 7, 8.1 und 10 Pro kann man Windows Update auch per Gruppenrichtlininen konfigurieren und diese dann per LGPO exportieren und auf den anderen Geräten importieren.
Der UsoClient ersetzt wuauclt.exe.
VG
Du könntest, sofern Win10 genutzt wird, auch den WUDO (Windows Update delivery Opimization) nutzen.
Das lässt sich per GPEDIT konfigurieren.
Es lässt sich dort auch ein bestimmter Tag für das Aktualisieren festlegen.
Dabei können sich die Rechner im LAN peer to peer die Updates zukommen lassen.
Gruß,
EuroPC
Das lässt sich per GPEDIT konfigurieren.
Es lässt sich dort auch ein bestimmter Tag für das Aktualisieren festlegen.
Dabei können sich die Rechner im LAN peer to peer die Updates zukommen lassen.
Gruß,
EuroPC