Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In Windows eine Verknüpfung bis zum Zielordner an einem Android-Smartphone anlegen

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

17.06.2017, aktualisiert 14:02 Uhr, 1043 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Bei bestimmten Projekten muss ich häufig auf einen und denselben Ordner auf meinem Smartphone über USB zugreifen und dachte mir einfach auf dem Desktop eine .lnk-Verknüpfung bis zum Zielordner am Handy anzulegen. Jedoch geht dies in Windows so gar nicht, wie man es sonst kennt, da der Pfad mit "Computer" anfängt und etwa so aufgebaut ist:

01.
Computer\MeinSamsung\Phone\viber\media\Viber Images
Ein Aufbau von etwa
01.
%windir%\explorer.exe /e /root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D})\MeinSamsung\Phone\viber\media\Viber Images
scheitert ebenso.

Wüste einer wie man es umgehen kann und dennoch eine Verknüpfung erstellen kann?

(Über WLAN lassen sich selbstverständlich .url- Verknüpfung erstellen. Der Zugriff erfolgt häufig strategisch auch über USB und speziell hierfür wird hier eine Lösung gesucht.)

Danke
Evinben
Mitglied: BassFishFox
17.06.2017 um 15:46 Uhr
Hallo,

Geht nicht so einfach, da Google den Massenspeicher-Modus "entfernt" hat.
Ich hatte das mal so gemacht.

https://android.stackexchange.com/questions/148205/mounting-sd-card-as-u ...

Allerdings jetzt weg davon, da mir das abgleichen von Dateien per "SyncMe" ausreicht.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
17.06.2017, aktualisiert um 17:49 Uhr
Hallo BFF!

Vom Prinzip her kenne ich dies alles und die Problematik mit dem nicht mehr unterstützen "USB Mass Storage Mode" durch Android.
Dennoch vermeide ich weitestgehend alle möglichen Nebenlösungen, wenn es einfacher gehen könnte, da ich die Zeit für anders sinnvoller nutzen will, als ständig sich mit irgendwelchen Apps und Tricks auseinander zu setzen .

Und zum Datenabgleich am Rande: Wenn dann war es MPE (MyPhoneExplorer) meine favorisierte App bisher, was ebenso einen perfekter Abgleich auch mit den Kontaktdaten ermöglicht, aber darum geht es nicht.

Danke dir für deine Vorschläge!

Vom Prinzip her gibt es für alles, was Windows über GUI ermöglicht, ebenso eine alternative Möglichkeit diese Schritte durchzuführen.
D. h. wenn das obige gewünschte Verzeichnis am Smartphone im Windows Explorer mit Durchklicken erreicht wird, muss es ja irgendeine Möglichkeit geben dieses Verzeichnis über andere Wege und ebenso direkt zu erreichen (Verknüpfung, Skript und sonstiges ...).

Evinben
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
17.06.2017, aktualisiert um 22:58 Uhr
Hallo,

D. h. wenn das obige gewünschte Verzeichnis am Smartphone im Windows Explorer mit Durchklicken erreicht wird, muss es ja irgendeine Möglichkeit geben dieses Verzeichnis über andere Wege und ebenso direkt zu erreichen (Verknüpfung, Skript und sonstiges ...).

Schoener Gedanke, leider ist dem nicht immer so.
Ohne externe Hilfe wirst Du unter Windows nicht viel Erfolg haben. Kannst es ja mal probieren. Ich habs damals aufgegeben unter Windows und nicht weiter verfolgt da eine bessere Loesung fuer mich verfuegbar war.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
17.06.2017, aktualisiert um 23:14 Uhr
Hallo evinben,

wenn das Smartphone im Arbeitsplatz unter "Tragbare Geräte" auftaucht, sollte es über die Windows Portable Devices (WPD) API ansprechbar sein. Dann gibt es auch eine Möglichkeit, eine Desktop-Verknüpfung auf ein bestimmtes Verzeichnis im Dateisystem des Smartphones zu erzeugen.

Dazu werden jedoch Daten benötigt, die mit Hilfe von zwei Tools aus dem Windows Driver Kit (WDK) ausgelesen werden können. Hier gibt es eine Übersichtsseite zum Download aller WDKs. Ich habe den Link Install WDK for Windows 10, version 1703 genommen und die enthaltenen Tools unter Win 7 64 Bit getestet - funktioniert.

Der Installer, der mit obigem Link heruntergeladen wird (wdksetup.exe), ist nur ein Webinstaller. Wie alle neueren Setups von Microsoft kann aber auch dieser mit dem Parameter /layout von einer Konsole aus gestartet werden. Dann wird nichts installiert sondern er lädt nur die Verzeichnisstruktur herunter, die benötigt würde, um ein ISO-Image zu erstellen. Dabei kann das Zielverzeichnis vom Benutzer festgelegt werden. Standardmäßig wird im gleichen Verzeichnis, in dem sich die wdksetup.exe befindet, ein Unterverzeichnis namens "Windows Kits" angelegt.

Nach abgeschlossenem Download im Verzeichnis "Windows Kits\10\WDK\Installers" eine Konsole öffnen und mit folgender Kommandozeile das MSI-Package mit den o.g. Tools entpacken (auch hier wird nichts installiert):
msiexec /a "%CD%\Windows Driver Kit-x86_en-us.msi" /qb TARGETDIR="%CD%\Windows Driver Kit-x86_en-us"
Danach ins Verzeichnis
  • "Windows Kits\10\WDK\Installers\Windows Driver Kit-x86_en-us\Windows Kits\10\Tools\x64" (für 64 Bit Windows) bzw.
  • "Windows Kits\10\WDK\Installers\Windows Driver Kit-x86_en-us\Windows Kits\10\Tools\x86" (für 32 Bit Windows)
wechseln. Hier befinden sich die benötigten Tools.

Zum einen wird das Tool wpddeviceinspector.exe benötigt. Dabei handelt es sich um ein Konsolen-Tool, dass die am Rechner angemeldeten Portable Devices auflistet, wenn es ohne Parameter aufgerufen wird. In dieser Liste musst Du den Eintrag für Dein Smartphone suchen und den String unter "Dev Interface" kopieren.

Mit diesem String kann zunächst mal eine Verknüpfung mit dem Ziel
explorer.exe /e,"::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\<String-aus-der-Ausgabe-von-wpddeviceinspector.exe>"
angelegt werden (die Zeichen < und > müssen natürlich weggelassen werden). Nach einem Doppelklick auf diese Verknüpfung sollte sich die oberste Ebene der Verzeichnishierarchie des Smartphones öffnen.

So weit so gut, aber bisher sind wir nicht weiter, als wenn wir im Arbeitsplatz per Rechtsklick auf das Icon des Smartphones eine Verknüpfung darauf erstellt hätten. Für die Navigation zum eigentlichen Zielverzeichnis auf dem Smartphone wird jetzt das Tool wpdinfo.exe benötigt. Es befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die zuvor verwendete wpddeviceinspector.exe.

Dabei handelt es sich um ein GUI-Tool. Nach dem Start muss in der Geräteliste zunächst das Smartphone ausgewählt werden. Die Oberfläche des Programms präsentiert sich dann folgendermaßen:

wpd information tool - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe bei mir ein Messgerät angeschlossen, das unter Windows CE läuft. Das Bild zeigt die Ausgabe von wpdinfo.exe, wenn ich zum Verzeichnis "Computer\WindowsCE\Storage Card\Analyser\Recorder" navigiere.

Das Ziel der bereits erstellten Verknüpfung kann jetzt um
  • einen Backslash und
  • den (markierten) Wert der Property "WPD_OBJECT_PERSISTENT_UNIQUE_ID"
ergänzt werden.

Das vollständige Verknüpfungsziel lautet in dem Fall also:
explorer.exe /e,"::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\<String-aus-der-Ausgabe-von-wpddeviceinspector.exe>\f%7CF%7C%5CStorage%20Card%5CAnalyser%5CRecorder%5C"
Die Zeichen < und > müssen wieder weggelassen werden.

Ein Doppelklick auf die Verknüpfung sollte jetzt direkt das gewünschte Verzeichnis im Explorer öffnen.

Grüße
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
18.06.2017, aktualisiert um 20:57 Uhr
Hallo Friemler !!!

Sag mal, bist du ein Lehrer oder in einer Lehrer-Familie aufgewachsen ?
Alles bestens perfekt beschrieben! Daumen hoch. Selbst meine Oma wird es checken - so gut, akkurat und ausführlich genug.

Mensch, das werde ich auf jeden Fall probieren, jetzt bin ich aber zu müde hierfür - heute waren wir draußen, viel Bewegung und viel gespielt.

Danke dir sehr schon mal im Voraus für diese Arbeit und ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist, sobald ich wieder die Gelegenheit habe. Aber ich sehe schon, dass es funktionieren wird ;=) ;-=). So was in der Richtung habe ich es mir auch vorgestellt ...
Wahnsinn, wie ihr hier kompetent seid - Bastla@, Colinardo@, aqui@, du und viele andere. Danke dir und danke euch allen, dass danke, dass es solche hilfsbereiten Menschen gibt!

Evinben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML

Wordpress Responsiv Problem (ausschlielich auf Smartphon)

gelöst Frage von Adnan88HTML4 Kommentare

Hallo, kann mir eventuell hier jemand helfen habe bei einer Website ein Problem, das Problem besteht allerdings nur in ...

Apache Server

Android, Windows mobile - Selbstsignierte Benutzerzertifikate

Frage von 94451Apache Server1 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, ich habe ein kleines System gebastelt bei dem sich die Kollegen "intern" auf einen (http Apache-) ...

Google Android

Android-Druckapp mit Windows-Serverkomponente gesucht

Frage von Winfried-HHGoogle Android

Hallo in die Runde! seit nach den Weihnachtsferien haben wir in unserer Schule dreißig Android-Tablets. Was wir noch nicht ...

Windows Server

Android-Handy als Laufwerk unter Windows

gelöst Frage von gintonikWindows Server21 Kommentare

Hallo Expertengemeinde, ein Unternehmen, welches ich betreue, hat folgende Anforderung: Das Unternehmen hat Mitarbeiter im Aussendienst, die dort Güter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware40 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...