evinben
Goto Top

In Windows eine Verknüpfung bis zum Zielordner an einem Android-Smartphone anlegen

Hallo!

Bei bestimmten Projekten muss ich häufig auf einen und denselben Ordner auf meinem Smartphone über USB zugreifen und dachte mir einfach auf dem Desktop eine .lnk-Verknüpfung bis zum Zielordner am Handy anzulegen. Jedoch geht dies in Windows so gar nicht, wie man es sonst kennt, da der Pfad mit "Computer" anfängt und etwa so aufgebaut ist:

Computer\MeinSamsung\Phone\viber\media\Viber Images

Ein Aufbau von etwa
%windir%\explorer.exe /e /root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D})\MeinSamsung\Phone\viber\media\Viber Images
scheitert ebenso.

Wüste einer wie man es umgehen kann und dennoch eine Verknüpfung erstellen kann?

(Über WLAN lassen sich selbstverständlich .url- Verknüpfung erstellen. Der Zugriff erfolgt häufig strategisch auch über USB und speziell hierfür wird hier eine Lösung gesucht.)

Danke
Evinben

Content-Key: 340852

Url: https://administrator.de/contentid/340852

Printed on: May 8, 2024 at 17:05 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 17, 2017 at 13:46:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Geht nicht so einfach, da Google den Massenspeicher-Modus "entfernt" hat.
Ich hatte das mal so gemacht.

https://android.stackexchange.com/questions/148205/mounting-sd-card-as-u ...

Allerdings jetzt weg davon, da mir das abgleichen von Dateien per "SyncMe" ausreicht.

BFF
Member: evinben
evinben Jun 17, 2017 updated at 15:49:01 (UTC)
Goto Top
Hallo BFF!

Vom Prinzip her kenne ich dies alles und die Problematik mit dem nicht mehr unterstützen "USB Mass Storage Mode" durch Android.
Dennoch vermeide ich weitestgehend alle möglichen Nebenlösungen, wenn es einfacher gehen könnte, da ich die Zeit für anders sinnvoller nutzen will, als ständig sich mit irgendwelchen Apps und Tricks auseinander zu setzen face-wink.

Und zum Datenabgleich am Rande: Wenn dann war es MPE (MyPhoneExplorer) meine favorisierte App bisher, was ebenso einen perfekter Abgleich auch mit den Kontaktdaten ermöglicht, aber darum geht es nicht.

Danke dir für deine Vorschläge!

Vom Prinzip her gibt es für alles, was Windows über GUI ermöglicht, ebenso eine alternative Möglichkeit diese Schritte durchzuführen.
D. h. wenn das obige gewünschte Verzeichnis am Smartphone im Windows Explorer mit Durchklicken erreicht wird, muss es ja irgendeine Möglichkeit geben dieses Verzeichnis über andere Wege und ebenso direkt zu erreichen (Verknüpfung, Skript und sonstiges ...).

Evinben
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 17, 2017 updated at 20:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

D. h. wenn das obige gewünschte Verzeichnis am Smartphone im Windows Explorer mit Durchklicken erreicht wird, muss es ja irgendeine Möglichkeit geben dieses Verzeichnis über andere Wege und ebenso direkt zu erreichen (Verknüpfung, Skript und sonstiges ...).

Schoener Gedanke, leider ist dem nicht immer so. face-wink
Ohne externe Hilfe wirst Du unter Windows nicht viel Erfolg haben. Kannst es ja mal probieren. Ich habs damals aufgegeben unter Windows und nicht weiter verfolgt da eine bessere Loesung fuer mich verfuegbar war.

BFF
Member: Friemler
Friemler Jun 17, 2017 updated at 21:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo evinben,

wenn das Smartphone im Arbeitsplatz unter "Tragbare Geräte" auftaucht, sollte es über die Windows Portable Devices (WPD) API ansprechbar sein. Dann gibt es auch eine Möglichkeit, eine Desktop-Verknüpfung auf ein bestimmtes Verzeichnis im Dateisystem des Smartphones zu erzeugen.

Dazu werden jedoch Daten benötigt, die mit Hilfe von zwei Tools aus dem Windows Driver Kit (WDK) ausgelesen werden können. Hier gibt es eine Übersichtsseite zum Download aller WDKs. Ich habe den Link Install WDK for Windows 10, version 1703 genommen und die enthaltenen Tools unter Win 7 64 Bit getestet - funktioniert.

Der Installer, der mit obigem Link heruntergeladen wird (wdksetup.exe), ist nur ein Webinstaller. Wie alle neueren Setups von Microsoft kann aber auch dieser mit dem Parameter /layout von einer Konsole aus gestartet werden. Dann wird nichts installiert sondern er lädt nur die Verzeichnisstruktur herunter, die benötigt würde, um ein ISO-Image zu erstellen. Dabei kann das Zielverzeichnis vom Benutzer festgelegt werden. Standardmäßig wird im gleichen Verzeichnis, in dem sich die wdksetup.exe befindet, ein Unterverzeichnis namens "Windows Kits" angelegt.

Nach abgeschlossenem Download im Verzeichnis "Windows Kits\10\WDK\Installers" eine Konsole öffnen und mit folgender Kommandozeile das MSI-Package mit den o.g. Tools entpacken (auch hier wird nichts installiert):
msiexec /a "%CD%\Windows Driver Kit-x86_en-us.msi" /qb TARGETDIR="%CD%\Windows Driver Kit-x86_en-us"
Danach ins Verzeichnis
  • "Windows Kits\10\WDK\Installers\Windows Driver Kit-x86_en-us\Windows Kits\10\Tools\x64" (für 64 Bit Windows) bzw.
  • "Windows Kits\10\WDK\Installers\Windows Driver Kit-x86_en-us\Windows Kits\10\Tools\x86" (für 32 Bit Windows)
wechseln. Hier befinden sich die benötigten Tools.

Zum einen wird das Tool wpddeviceinspector.exe benötigt. Dabei handelt es sich um ein Konsolen-Tool, dass die am Rechner angemeldeten Portable Devices auflistet, wenn es ohne Parameter aufgerufen wird. In dieser Liste musst Du den Eintrag für Dein Smartphone suchen und den String unter "Dev Interface" kopieren.

Mit diesem String kann zunächst mal eine Verknüpfung mit dem Ziel
explorer.exe /e,"::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\<String-aus-der-Ausgabe-von-wpddeviceinspector.exe>"
angelegt werden (die Zeichen < und > müssen natürlich weggelassen werden). Nach einem Doppelklick auf diese Verknüpfung sollte sich die oberste Ebene der Verzeichnishierarchie des Smartphones öffnen.

So weit so gut, aber bisher sind wir nicht weiter, als wenn wir im Arbeitsplatz per Rechtsklick auf das Icon des Smartphones eine Verknüpfung darauf erstellt hätten. Für die Navigation zum eigentlichen Zielverzeichnis auf dem Smartphone wird jetzt das Tool wpdinfo.exe benötigt. Es befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die zuvor verwendete wpddeviceinspector.exe.

Dabei handelt es sich um ein GUI-Tool. Nach dem Start muss in der Geräteliste zunächst das Smartphone ausgewählt werden. Die Oberfläche des Programms präsentiert sich dann folgendermaßen:

wpd information tool

Ich habe bei mir ein Messgerät angeschlossen, das unter Windows CE läuft. Das Bild zeigt die Ausgabe von wpdinfo.exe, wenn ich zum Verzeichnis "Computer\WindowsCE\Storage Card\Analyser\Recorder" navigiere.

Das Ziel der bereits erstellten Verknüpfung kann jetzt um
  • einen Backslash und
  • den (markierten) Wert der Property "WPD_OBJECT_PERSISTENT_UNIQUE_ID"
ergänzt werden.

Das vollständige Verknüpfungsziel lautet in dem Fall also:
explorer.exe /e,"::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\<String-aus-der-Ausgabe-von-wpddeviceinspector.exe>\f%7CF%7C%5CStorage%20Card%5CAnalyser%5CRecorder%5C"
Die Zeichen < und > müssen wieder weggelassen werden.

Ein Doppelklick auf die Verknüpfung sollte jetzt direkt das gewünschte Verzeichnis im Explorer öffnen.

Grüße
Friemler
Member: evinben
evinben Jun 18, 2017 updated at 18:57:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler !!!

Sag mal, bist du ein Lehrer oder in einer Lehrer-Familie aufgewachsen face-wink ?
Alles bestens perfekt beschrieben! Daumen hoch. Selbst meine Oma wird es checken - so gut, akkurat und ausführlich genug.

Mensch, das werde ich auf jeden Fall probieren, jetzt bin ich aber zu müde hierfür face-wink - heute waren wir draußen, viel Bewegung und viel gespielt.

Danke dir sehr schon mal im Voraus für diese Arbeit und ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist, sobald ich wieder die Gelegenheit habe. Aber ich sehe schon, dass es funktionieren wird ;=) ;-=). So was in der Richtung habe ich es mir auch vorgestellt ...
Wahnsinn, wie ihr hier kompetent seid - Bastla@, Colinardo@, aqui@, du und viele andere. Danke dir und danke euch allen, dass danke, dass es solche hilfsbereiten Menschen gibt!

Evinben