Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

[Windows] Verschiedene Fragen

Mitglied: marcelcedric
Guten Abend,

ich habe Fragen zu verschiedenen Problemen. Und zwar geht es um die folgenden Probleme:

- Ist es moeglich, ueber die Gruppenrichtlinien, eine Aenderung am Netzwerk zu ueberwachen und in die Ereignissanzeige zu loggen? Benoetigt man dazu evtl. Thirdparty GPOs oder braucht man sogar ein ganz anderes Tool? Kennt wer eins, welches diese Aufgabe uebernimmt?

- Frueher gab es mal ein Tool, dass hiess BossWatch, oder so in der Art. Ich suche ein aehnliches Tool, welches im Hintergrund den Desktop, bzw. im Vordergrund erstmal die Verbindungen nach außen ueberwacht und mit einem Timestamp verziert in eine Datei oder Server loggt. So eine Art 'Ueberwachungs'-Tool.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 33034

Url: https://administrator.de/contentid/33034

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 10:12 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 22.05.2006 um 19:27:27 Uhr
Goto Top
Hi,

welche Änderungen willst Du denn überwachen?
Zu dem Tool, sollte das in einer Firma eingesetzt werden, solltest Du das ganze
erstmal rechtlich abklären. Einfach so darf man derartige Überwachungssoftware nicht
einsetzen.

Gruß

cykes
Mitglied: marcelcedric
marcelcedric 22.05.2006 um 19:34:47 Uhr
Goto Top
Ich moechte die nur die Aenderung an den Netzwerkeinstellungen ueberwachen, sprich IP, Subnetmaske, Gateway, DNS und erweiterte Einstellungen, mehr benoetige ich nicht.
Das mit dem Programm ist soweit abgeklaert, den Grund dafuer zu erklaeren, gehoert hier, denke ich, nicht hin. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: pinguin79
pinguin79 22.05.2006 um 19:46:28 Uhr
Goto Top
Hi,
mal aus Neugier: welchen Grund hat es, das du diese Einstellunge loggen willst?
Zur Not kannst du per Policy den Zugriff auf diese Einträge sperren und Ruhe ist, oder Irre ich?

Gruß
Pingu
Mitglied: marcelcedric
marcelcedric 22.05.2006 um 20:26:28 Uhr
Goto Top
Das ich den Zugriff auf die Einstellungen sperren kann, weiss ich, wird aber nicht benoetigt.
Warum ich das so will, spielt ueberhaupt keine Rolle. Ich will nur wissen, ob das geht, oder nicht. ;)
Mitglied: cykes
cykes 22.05.2006 um 20:27:52 Uhr
Goto Top
Hmm,

man darf bei Euch die Konfiguration der Netzwerkkarte abändern? Du solltest die GPOs dazu
verwenden, das zu verhindern/verbieten.

Zum mitloggen musst Du schon Software von Drittanbietern verwenden, wobei die natürlich
auf jedem Rechner im Netz verteilt werden muss, da man den Rechner bei geänderten Netzwerkeinstellungen über das Netz nicht mehr erreicht.

Gruß

cykes
Mitglied: marcelcedric
marcelcedric 22.05.2006 um 20:35:37 Uhr
Goto Top
Man muss nicht alles mit GPOs voll klatschen, dass sei einem Mal gesagt, und mit viel Sozialem Engagement benoetigt man keine quatschigen GPOs...
In groeßeren Netzen setze ich das auch ein, aber nicht bei einem 5 Personen Netz, wo mir die haelfte der Leute Privat bekannt sind ..
Mitglied: cykes
cykes 22.05.2006 um 22:45:48 Uhr
Goto Top
Die Eckdaten Deines Netzwes hattest Du ja nicht genannt, und meine Glaskugel ist grad
in Reparatur ;-) face-wink Du willst also Deine Freunde/Bekannten/Mitbewohner ausspähen? ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...