Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

[Windows] Verschiedene Fragen

Mitglied: marcelcedric

marcelcedric (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 22:45 Uhr, 4244 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend,

ich habe Fragen zu verschiedenen Problemen. Und zwar geht es um die folgenden Probleme:

- Ist es moeglich, ueber die Gruppenrichtlinien, eine Aenderung am Netzwerk zu ueberwachen und in die Ereignissanzeige zu loggen? Benoetigt man dazu evtl. Thirdparty GPOs oder braucht man sogar ein ganz anderes Tool? Kennt wer eins, welches diese Aufgabe uebernimmt?

- Frueher gab es mal ein Tool, dass hiess BossWatch, oder so in der Art. Ich suche ein aehnliches Tool, welches im Hintergrund den Desktop, bzw. im Vordergrund erstmal die Verbindungen nach außen ueberwacht und mit einem Timestamp verziert in eine Datei oder Server loggt. So eine Art 'Ueberwachungs'-Tool.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 19:27 Uhr
Hi,

welche Änderungen willst Du denn überwachen?
Zu dem Tool, sollte das in einer Firma eingesetzt werden, solltest Du das ganze
erstmal rechtlich abklären. Einfach so darf man derartige Überwachungssoftware nicht
einsetzen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: marcelcedric
22.05.2006 um 19:34 Uhr
Ich moechte die nur die Aenderung an den Netzwerkeinstellungen ueberwachen, sprich IP, Subnetmaske, Gateway, DNS und erweiterte Einstellungen, mehr benoetige ich nicht.
Das mit dem Programm ist soweit abgeklaert, den Grund dafuer zu erklaeren, gehoert hier, denke ich, nicht hin. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: pinguin79
22.05.2006 um 19:46 Uhr
Hi,
mal aus Neugier: welchen Grund hat es, das du diese Einstellunge loggen willst?
Zur Not kannst du per Policy den Zugriff auf diese Einträge sperren und Ruhe ist, oder Irre ich?

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: marcelcedric
22.05.2006 um 20:26 Uhr
Das ich den Zugriff auf die Einstellungen sperren kann, weiss ich, wird aber nicht benoetigt.
Warum ich das so will, spielt ueberhaupt keine Rolle. Ich will nur wissen, ob das geht, oder nicht. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 20:27 Uhr
Hmm,

man darf bei Euch die Konfiguration der Netzwerkkarte abändern? Du solltest die GPOs dazu
verwenden, das zu verhindern/verbieten.

Zum mitloggen musst Du schon Software von Drittanbietern verwenden, wobei die natürlich
auf jedem Rechner im Netz verteilt werden muss, da man den Rechner bei geänderten Netzwerkeinstellungen über das Netz nicht mehr erreicht.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: marcelcedric
22.05.2006 um 20:35 Uhr
Man muss nicht alles mit GPOs voll klatschen, dass sei einem Mal gesagt, und mit viel Sozialem Engagement benoetigt man keine quatschigen GPOs...
In groeßeren Netzen setze ich das auch ein, aber nicht bei einem 5 Personen Netz, wo mir die haelfte der Leute Privat bekannt sind ..
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 22:45 Uhr
Die Eckdaten Deines Netzwes hattest Du ja nicht genannt, und meine Glaskugel ist grad
in Reparatur Du willst also Deine Freunde/Bekannten/Mitbewohner ausspähen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 16 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...