mf
Goto Top

Windows Vista ... WLAN-Profil soll als User nicht löschbar sein.

Hallo zusammen.

Ich habe hier verschiedene Notebooks, welche unserem Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Auf diesen Notebooks ist Windows Vista Business installiert. Zum anderen sind die NBs auch in unserer Domäne enthalten.

Vista kann ja, im vergleich zu XP, bereits von Haus aus eine WLAN-Netzwerk-Voranmeldung, sodass man sich ohne großen zutun direkt via WLAN an der Domäne anmelden kann.

Im unserem Büro und den Zweigstellen stehen WLAN-APs mit unterschiedlichen Namen (ESSID) und entspechend auch unterschiedlichen WPA-Keys.

Auf den Notebooks habe ich analog die WLAN-Profile so angelegt, dass jeder User an jedem Standort problemlos ins Netzwerk kann, bzw sich an der Domäne anmelden kann.

Allerdings hat das ganze einen kleinen Schwachpunkt.

Als User kann man die WLAN-Profile löschen, obwohl sie vom Domänen-Admin angelegt worden sind.

Wie kann ich dies verhindern, sodass die wichtigen WLAN-Profile unlöschbar für einen normalen User sind?

Danke euch
Markus

Content-Key: 69539

Url: https://administrator.de/contentid/69539

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nogisoft
nogisoft Sep 26, 2007 at 09:26:09 (UTC)
Goto Top
MOin,

wie hast du die Domainuser in Vista eingerichtet?
Habe zwar keinen VISTA Lappi neben mir aber ich meine das man Usern (ohne Domaine) die Einstellungen entziehen kann.

"Theoretsich müsste es also Richtlinen geben die das Löschen der Profile verhinden"

Grüße
Member: mf
mf Sep 26, 2007 at 09:45:46 (UTC)
Goto Top
Hi Kai

Die User welche auf den Notebooks arbeiten, sind ganze normale Domänen-User. Sie haben einen normalen PC im Büro und halt das NB für unterwegs. Die NBs sind aber 100% Domänen-Clients.

"Theoretsich müsste es also Richtlinen geben die das Löschen der Profile verhinden"

Theoretisch ist gut. face-wink

Die Frage ist nur, welches GPO ist dafür zuständig und wie kann ich das so einstellen, dass User dennoch ihre eigenen WLAN-Profile nutzen können, z.B. um von zu Hause (mit privat vorhandener WLAN-Hardware) ins Internet zu kommen.

Wenn du schon die GPO ansprichst ... Kann ich die AP-Daten auch via GPO verteilen?

Gruss
Markus
Member: nogisoft
nogisoft Sep 26, 2007 at 11:49:33 (UTC)
Goto Top
Also ich habe gerade mal über den tischrand gefragt und habe diese beiden Links zurrückbekommen:

Link 1 MS

Link2 MS

Wenn sie dir nicht weiterhelfen dann melde dich noch mal. Bin zu fauel mir die jetzt durchzulesen. Mein "Tischnachbar" der so was aus dem Schlaf kann ist gerade nicht da.

Viel glück !