jackdfs
Goto Top

Windows VPN ausschließlich für Remote Desktop

Wie kann ich nur den Remote Desktopport Tunneln?

Hallo,

ich nutze meinen Rechner (Windows XP Prof.) auch für Home-Office Zwecke. Hierfür stelle ich eine VPN-Verbindung (mittels des Windows VPN Clients) zu unserem Firmennetzwerk (Windows Server 2003 + Astaro Firewall) her, wo ich mich dann einfach per Remotedesktop an unseren Terminalserver anmelden kann. Soweit so gut.

Leider funktioniert im moment der VPN-Verbindung natürlich keine sonstige Online-Funktion mehr (EMail, Browsen, Instantmessaging und co.). Es müßte doch theoretisch irgendwo eine recht einfache Einstellung geben, um nur einen bestimmten Port (den des Remote Desktops) durch das VPN zu tunneln, und der Rest soll das Standardgateway verwenden, oder bin ich da zu optimistisch?

Die empfohlene Lösung aus ähnlichen Threats -> "Haken bei Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entfernen, unter den TCP-IP - Einstellungen der VPN-Verbindung führt dazu, das ich erst gar keine VPN-Verbindung mehr herstellen kann.

Auch wenn das Thema so ähnlich schon in 1000 anderen Threats behandelt wurde, hat mich das nicht wirklich weiter gebracht, und bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Content-Key: 58360

Url: https://administrator.de/contentid/58360

Printed on: May 3, 2024 at 10:05 o'clock