Windows VSS Berechtigungen
Hallo,
kennt jemand unter Windows Workstation (Win10)
einen temporären Weg um das Löschen von VSS Snapshots (z.B. durch CryptoTrojaner, Poweruser u.ä.) über Berechtigungen/Registryeinstellungen schon auf API Ebene zu verhindern?
Zur Klarstellung:
Das man stündlich Backups machen muss (Sichungsmedien dann am besten physisch trennen), Virenscanner laufen lassen muss und keine DOC, PDF und sonstige Mail Attachments öffnen sollte ist schon klar und dass ein Umbenennen von vssadmin.exe auch nicht der Weisheit letzte Schluss ist, ist ebenfalls bekannt.
Danke
Gruß Thomas
kennt jemand unter Windows Workstation (Win10)
einen temporären Weg um das Löschen von VSS Snapshots (z.B. durch CryptoTrojaner, Poweruser u.ä.) über Berechtigungen/Registryeinstellungen schon auf API Ebene zu verhindern?
Zur Klarstellung:
Das man stündlich Backups machen muss (Sichungsmedien dann am besten physisch trennen), Virenscanner laufen lassen muss und keine DOC, PDF und sonstige Mail Attachments öffnen sollte ist schon klar und dass ein Umbenennen von vssadmin.exe auch nicht der Weisheit letzte Schluss ist, ist ebenfalls bekannt.
Danke
Gruß Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 465642
Url: https://administrator.de/contentid/465642
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schau mal hier:
Security Considerations for Writers
Da kann man Registry-Werte setzen.
Ob das aber im von Dir angerissenen Scenario hilft, wage ich zu bezweifeln.
E.
schau mal hier:
Security Considerations for Writers
Da kann man Registry-Werte setzen.
Ob das aber im von Dir angerissenen Scenario hilft, wage ich zu bezweifeln.
E.
Zitat von @ThomasH2:
ja, das habe ich gestern auch schon gelesen, hätte aber gehofft, dass das schon jemand probiert hat
Wie wär's, wenn Du der Erste wärst?ja, das habe ich gestern auch schon gelesen, hätte aber gehofft, dass das schon jemand probiert hat