Windows XP Benutzerfreigaben in einer W2K-Domain

Mitglied: Gissmo

Gissmo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 01.09.2007, 3066 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich will in einer W2K-server-Domain den Windows XP Clients(ganz normale Domain Benutzer) die Berechtigung zum freigeben von Ordnern(Ordnerfreigaben) geben ohne ihnen gleich adminrechte geben zu müssen, hat jemand einen Plan ?
Mitglied: 46356
28.08.2007 um 18:07 Uhr
Hallo

Habe zwar keine Server linzenz aber vielleicht funktioniert so:
Auf den ordner Rechte Maustaste...
dann Eigenschaften.
Anschließend auf Freigabe...
Da kannst du alles einstallen.

Wie gesagt: Habe keine Server lizenz...

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Gissmo
28.08.2007 um 21:59 Uhr
und da ist das problem , die option "freigabe...." ist nicht da.
Bitte warten ..
Mitglied: ganman
31.08.2007 um 23:00 Uhr
Hallo Gissmo,

also als erstes würde es mich interessieren, wo diese Freigaben stattfinden sollen.

Soll der Domänen Benutzer eine Freigabe auf dem XP Client erstellen können? oder auf dem W2Ksrv ?

Gruss Gandolfo
Bitte warten ..
Mitglied: Gissmo
01.09.2007 um 12:38 Uhr
hi Gandolfo,

Der Domänen Benutzer soll in der lage sein auf seinem XP rechner in der Domain, Freigaben zu erstellen, Standardmäßig gibt es ja keine freigabe rechte für einen domainen-Benutzer.
Aber als ich letztens bei einen anderen W2k-Domain Netzwerkwar, habe ich gesehen das der Domain-Benutzer Freigaberechte besaß auf den client(XP) und er war auch nicht Mitglied von irgend einer Gruppe, aber keiner konnte mir sagen wie das gemacht wurde.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Web domain gleich wie windows domain
dertamponFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, habe das Problem das ich in der neuen Firma ein Netzwerk habe in der mal ein voriger admin ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
mustangberlinFrageNetzwerkmanagement19 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Windows Server
Windows Update am Domain Controller
gelöst BADwolfFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo , ich habe einen vitualisierten DC auf Basis 2016 und Hyper-V. Der DC hat updates installiert - soweit ...

Windows Server

Windows Domain - "alten" DC entfernen

gelöst RicoPausBFrageWindows Server2 Kommentare

Hiho wir haben vor geraumer Zeit zwei neue Server mit Windows 2016 in Betrieb genommen und alle Rollen des ...

Windows Server

WIndows Domain Roaming Profiles - Login beschleunigen?

gelöst NetzwerkDudeFrageWindows Server6 Kommentare

Moin, ich teste aktuell roaming profiles für unsere user (bisher alles lokale profile). Umgebung: Server: WIndows Server 2012 (RAID ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

alpardacFrageFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud