Windows XP Boot Fehler
Hay @ all,
da mein xp pro. nicht mehr funktionierte habe ich es neu installiert, dies aht auch funktioniert. Aber jetzt lässt sich der rechner nur noch mit der Win-CD im Laufwerk starten. Ohne CD: Disk Boot Failure, insert system Disk an press enter.
Wie geht es wieder das xp ohne cd startet.
Danke im vorraus. MfG RiceManu
da mein xp pro. nicht mehr funktionierte habe ich es neu installiert, dies aht auch funktioniert. Aber jetzt lässt sich der rechner nur noch mit der Win-CD im Laufwerk starten. Ohne CD: Disk Boot Failure, insert system Disk an press enter.
Wie geht es wieder das xp ohne cd startet.
Danke im vorraus. MfG RiceManu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121012
Url: https://administrator.de/contentid/121012
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
37 Kommentare
Neuester Kommentar
im bios schauen, ob als 1. boot-device die festplatte ausgewählt ist.
edit: es muss nicht das 1. sein, aber zumindest in der liste stehen.
Wenn dem so ist:
von cd booten -> windows installation starten -> im 1. menü auf blauem grund, "R" drücken -> 5 Sekunden warten -> 1 drücken -> Adminpasswort eingeben -> fixmbr eingeben und enter -> ggf. fixboot und enter -> neu starten
edit: es muss nicht das 1. sein, aber zumindest in der liste stehen.
Wenn dem so ist:
von cd booten -> windows installation starten -> im 1. menü auf blauem grund, "R" drücken -> 5 Sekunden warten -> 1 drücken -> Adminpasswort eingeben -> fixmbr eingeben und enter -> ggf. fixboot und enter -> neu starten
dann mal den 2. vorschlag ausprobieren.
Auf der Platte steht am Anfang der sogenannte Master Boot Record (MBR), der enthält wo sich die Startdateien für das Betriebssystem befinden.
Wenn der defekt ist, kommt ein solcher Fehler zustande. Es muss nicht daran liegen, oft ist das aber der Grund für so ein Verhalten.
Daher mal mit fixmbr versuchen ihn zu reparieren.
Das alles geht in der Reparaturkonsole, beschreibung findest du oben.
Gruß
Alessandro
Auf der Platte steht am Anfang der sogenannte Master Boot Record (MBR), der enthält wo sich die Startdateien für das Betriebssystem befinden.
Wenn der defekt ist, kommt ein solcher Fehler zustande. Es muss nicht daran liegen, oft ist das aber der Grund für so ein Verhalten.
Daher mal mit fixmbr versuchen ihn zu reparieren.
Das alles geht in der Reparaturkonsole, beschreibung findest du oben.
Gruß
Alessandro
ok, das stimmt soweit.
dort müsste erst sowas erscheinen wie, "drücken Sie eine taste um das tastaturlayout zu ändern".
Dann muss man die Windows-Installation wählen: in der regel gibt man dort "1" ein.
Dann fragt er nach dem Admin-Passwort.
Dann kommt eine console in die man eben fixmbr eingeben kann.
Gruß
dort müsste erst sowas erscheinen wie, "drücken Sie eine taste um das tastaturlayout zu ändern".
Dann muss man die Windows-Installation wählen: in der regel gibt man dort "1" ein.
Dann fragt er nach dem Admin-Passwort.
Dann kommt eine console in die man eben fixmbr eingeben kann.
Gruß
hey,
versuche mal fixboot.
hmm
es ist sehr seltsam, dass beides nicht hilft.
du hast gemeint, wenn die cd im laufwerk liegt, bootet windows?
Ansonsten kommt:
"Boot device failure"?
Versuch mal beim booten F12 zu drücken (es sei denn es wird eine andere taste beim booten für das Boot-Menü oder den Boot-Manager angezeigt) und wähle dort dann die Festplatte.
es ist sehr seltsam, dass beides nicht hilft.
du hast gemeint, wenn die cd im laufwerk liegt, bootet windows?
Ansonsten kommt:
"Boot device failure"?
Versuch mal beim booten F12 zu drücken (es sei denn es wird eine andere taste beim booten für das Boot-Menü oder den Boot-Manager angezeigt) und wähle dort dann die Festplatte.
Hallo
liegt denn auf C (deine systempartition) auch die boot.ini ? fals nicht dann erstelle diese mit f. einträgen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /pae
ggf anpassen je nach partition
liegt denn auf C (deine systempartition) auch die boot.ini ? fals nicht dann erstelle diese mit f. einträgen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /pae
ggf anpassen je nach partition
Hi RiceManu,
wenn Du einen Medion PC mit Garantie hast
1. -> Medion Support anrufen.
wenn nicht:
vermutlich hast Du irgendwas im Bios verstellt. Also wär das beste auf Standarteinstellungen zurückzusetzen. (Dafür gibts ne Biosfunktion "loading setup defaults..")
(Besser wärs sich vorher die bisherigen Bioseinstellungen abzuschreiben)
Anschließend von der Recovery CD booten und dann Wiederherstellen auswählen. Dafür ist die ja da. Da Du schon alles einemal plattgemacht hast, würd' ich Dir auch empfehlen, die Platte auf Aufforderung zu Formatieren (sicherheitshalber nicht die Schnellformatierung).
Wenns dann nicht geht, hat Deine Festplatte möglicherweise ne Macke. => Lade Dir ne Boot CD mit Festplattentools aus dem Netz und checke die Platte.
Wenn sich da nichts ergibt, hat möglicherweise Dein Motherboard ein Problem -> Medion Support anfrufen.
Wenn der nicht hilft, bin auch ich mit meinem Latein am Ende ...
wenn Du einen Medion PC mit Garantie hast
1. -> Medion Support anrufen.
wenn nicht:
vermutlich hast Du irgendwas im Bios verstellt. Also wär das beste auf Standarteinstellungen zurückzusetzen. (Dafür gibts ne Biosfunktion "loading setup defaults..")
(Besser wärs sich vorher die bisherigen Bioseinstellungen abzuschreiben)
Anschließend von der Recovery CD booten und dann Wiederherstellen auswählen. Dafür ist die ja da. Da Du schon alles einemal plattgemacht hast, würd' ich Dir auch empfehlen, die Platte auf Aufforderung zu Formatieren (sicherheitshalber nicht die Schnellformatierung).
Wenns dann nicht geht, hat Deine Festplatte möglicherweise ne Macke. => Lade Dir ne Boot CD mit Festplattentools aus dem Netz und checke die Platte.
Wenn sich da nichts ergibt, hat möglicherweise Dein Motherboard ein Problem -> Medion Support anfrufen.
Wenn der nicht hilft, bin auch ich mit meinem Latein am Ende ...