pb01
Goto Top

Windows XP: Der Win Installer will bei jedem Start ein Programm installieren.

Irgendwann habe ich ein Programm PAPERPORT (Brother Scan Software) installiert, was ich jetzt nicht mehr gebraucht habe. Leider hatte ich Probleme und das Programm PAPERPORT nicht richtig desinstalliert.

Bei jedem Start will der WIN INSTALLER dieses Programm wieder installiert. Hab ich auch gemacht, aber ohne Erfolg, nur Fehlermeldungen, wie Starten sie neu und installieren sie das Programm......
FRAGE: Wie kann ich diesen Win Installer stoppen??? (natürlich nur für dieses Programm). Vielen Dank für die Hilfe.

Content-ID: 8570

Url: https://administrator.de/forum/windows-xp-der-win-installer-will-bei-jedem-start-ein-programm-installieren-8570.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 17:04 Uhr

Mitchell
Mitchell 26.03.2005 um 01:23:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie hast du das Programm denn deinstalliert? Über den "uninstall" Befehl oder einfach nur Ordner gelöscht?

Guck mal in der Systemsteuerung>Software nach, ob "Paperport" noch drin ist. Wenn ja, dort deinstallieren bzw. auf Entfernen klicken.
Wenn er eine Fehlermeldung gibt, wie: "...kann nicht installiert werden..." (sowas in der Art), werden wahrscheinlich keine Dateien gefunden. Wenn du die Programm CD noch hast, leg diese ein und versuch es darüber, klappt in 90% der Fälle.

Wenn dies nicht klappen sollte, versuch es mal mit dem Programm "TuneUp". Da gibt es 1. die Funktion, "Dateireste" zu löschen und 2. kannst du verweiste Einträge in der Registry löschen lassen. Vielleicht hat sich dort noch was "verhakt".

Sollte nichts von all dem funktionieren, kannst du auch mal in der Registry unter HKLM>Software nachsehen, ob dort Einträge zu Paperport sind.

Mfg

Mitchell
leknilk0815
leknilk0815 26.03.2005 um 09:43:57 Uhr
Goto Top
Hi,
Du kannst mal folgenden Reg-Key prüfen, viele Programme tragen sich hier ein, um beim Login eine Aktion auszuführen:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run oder auch RunOnce (einmalige Ausführung). Falls dies der Fall ist, Key (des Programms) einfach löschen
Gruß - Toni
PB01
PB01 26.03.2005 um 20:10:36 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort, ein Kollege hat das Problem gelöst. Er hat verschiedene Dateien in der regedit gelöscht. Welche weiss ich nicht genau, weil ich nicht dabei sein konnte. Funktioniert wieder. Danke.