Windows XP langes Datumsformat wird nicht in cmd angezeigt
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Anliegen. Habe leider noch nichts passendes in Netz gefunden.
Und zwar möchte ich im cmd-prompt das lange Datumsformat anzeigen lassen. Im Moment bekomme ich nur das kurze also Tag, Monat und Jahr aber ohne Wochentag wenn ich date /T ausführe.
In den Region und Sprachoptionen sind beide Formate richtig angegeben.
Was kann das sein und wie kann ich es beheben ?
OS ist WinXP Pro mit SP2
Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach bescheid geben.
Danke schon mal an euch.
ich habe ein kleines Anliegen. Habe leider noch nichts passendes in Netz gefunden.
Und zwar möchte ich im cmd-prompt das lange Datumsformat anzeigen lassen. Im Moment bekomme ich nur das kurze also Tag, Monat und Jahr aber ohne Wochentag wenn ich date /T ausführe.
In den Region und Sprachoptionen sind beide Formate richtig angegeben.
Was kann das sein und wie kann ich es beheben ?
OS ist WinXP Pro mit SP2
Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach bescheid geben.
Danke schon mal an euch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98938
Url: https://administrator.de/contentid/98938
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo M3rlin!
Abgesehen von W2000, wo der abgekürzte Wochentag (ungefragt) am Anfang mitgeliefert wird, wäre es mir neu, dass unter CMD anderes als das kurze Datumsformat verfügbar wäre ...
Je nachdem, was Du genau brauchst, könntest Du aber ein (eingebettetes) VBScript verwenden, etwa:
Grüße
bastla
Abgesehen von W2000, wo der abgekürzte Wochentag (ungefragt) am Anfang mitgeliefert wird, wäre es mir neu, dass unter CMD anderes als das kurze Datumsformat verfügbar wäre ...
Je nachdem, was Du genau brauchst, könntest Du aber ein (eingebettetes) VBScript verwenden, etwa:
@echo off & setlocal
set G=%temp%\GetDateLong.vbs
>%G% echo WScript.Echo FormatDateTime(WScript.Arguments(0), vbLongDate)
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G% "%date%"') do set "DateLong=%%i"
echo %DateLong%
bastla
Moin M3rlin,
Das höchste der Gefühle, das Du meines Wissens am CMD-Prompt bei der Datumsformatierung herausholen kannst ist den Wochentag (wie bei W2000) mit anzeigen zu lassen.
Beispiel/Demo am CMP-Prompt:
Eine Anzeige "Freitag, 10. Oktober 2008", also mit ausgeschriebenem Wochentag und Monat ist NICHT möglich, jedenfalls nicht ohne das Verkanten sämtlicher M$-Office-Anwendungen, die bei einem so gesetzten Datumsformat über den o.a. Reg-Key abgrätschen.
Siehe auch im Tutorial "Umgang mit Datums-und Zeitvariablen im Batch" in "Batches 4 Hell".
Eventuell schaffen das die Redmonder mit der komplexen Datumsanzeige mal mit einer Windows 512K-Architektur im Jahre 2056.
Grüße
Biber
Was kann das sein ....
Du hast ein Windows-Betriebssystem....und wie kann ich es beheben ?
Wünsch Dir zu Weihnachten einen Mac.Das höchste der Gefühle, das Du meines Wissens am CMD-Prompt bei der Datumsformatierung herausholen kannst ist den Wochentag (wie bei W2000) mit anzeigen zu lassen.
Beispiel/Demo am CMP-Prompt:
>Reg Add "hkcu\control panel\international" /v sShortDate /d "ddd, dd.MM.yyyy" /f
>echo %date% ##W2000-like##
Fr, 10.10.2008 ##W2000-like##
>reg Add "hkcu\control panel\international" /v sShortDate /d "dd.MM.yy" /f
>echo %date% ##XP-Default##
10.10.08 ##XP-Default##
Eine Anzeige "Freitag, 10. Oktober 2008", also mit ausgeschriebenem Wochentag und Monat ist NICHT möglich, jedenfalls nicht ohne das Verkanten sämtlicher M$-Office-Anwendungen, die bei einem so gesetzten Datumsformat über den o.a. Reg-Key abgrätschen.
Siehe auch im Tutorial "Umgang mit Datums-und Zeitvariablen im Batch" in "Batches 4 Hell".
Eventuell schaffen das die Redmonder mit der komplexen Datumsanzeige mal mit einer Windows 512K-Architektur im Jahre 2056.
Grüße
Biber
Moin bastla,
das weiß ich gar nicht mehr auswendig. [Edit] Recherche ergab: Nein. [/Edit]
Aber ob da nun ein Punkt, ein Komma, beides oder weder noch zwischen Wochentag und Datum stehen soll - das schluckt der o.a. RegKey ja alles.
Beispiel:
Zusatznutzen ist aber nur der zusätzlich angezeigte Wochentag.
Grüße
Biber
das weiß ich gar nicht mehr auswendig. [Edit] Recherche ergab: Nein. [/Edit]
Aber ob da nun ein Punkt, ein Komma, beides oder weder noch zwischen Wochentag und Datum stehen soll - das schluckt der o.a. RegKey ja alles.
Beispiel:
>reg Add "hkcu\control panel\international" /v sshortdate /d "ddd., dd.MM.yyyy" /f
>echo %date%
Fr., 10.10.2008
Zusatznutzen ist aber nur der zusätzlich angezeigte Wochentag.
Grüße
Biber