Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Xp Prof. abgespeckt

Mitglied: T3ichi

Suche eine abgespeckte variante von Xp Prof.

Hallo

ich habe folgendes problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
Wir müssen in unserer Firma mehrere Pc´s bauen die Windows XP Prof.
haben müssen aber die so kostengünstig wie möglich sein müssen.
Die Pc brauchen garnicht alle funktionen die Prof hat. Es ist nur das
Netwerk und eine Freigabe für einen Drucker (Plotter) nötig.
Um den kostenfaktor möglichst klein zu halten wäre eine sparvariante von XP Prof doch
sehr hilfreich.

Hoffe ich habe es einigermaßen gut geschildert und ihr könnt mir helfen.


Gruß T3ichi

Content-Key: 34191

Url: https://administrator.de/contentid/34191

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 13:08 Uhr

Mitglied: SarekHL
SarekHL 14.06.2006 um 11:46:57 Uhr
Goto Top
Die Pc brauchen garnicht alle funktionen die Prof hat. Es ist nur das Netwerk und eine Freigabe für einen Drucker (Plotter) nötig.

Wie wäre es mit XP Home? Ressourcen freigeben kann man da allemal auch. Oder habt Ihr eine Domäne, da wird es dann mit Home schon schwierig ...
Mitglied: TheEngineer
TheEngineer 14.06.2006 um 11:47:13 Uhr
Goto Top
Dann istallier doch Win XP home. Die Software bekommst du schon für ca 80 Euro.
Ansonsten ist win XP prof mittleiwerle auch schon für ca 120 Euro zu bekommen.
Dies kannst du dann über locale Gruppenrichtlinien nach deinen Wünschen einschränken.

Gruß
Mitglied: T3ichi
T3ichi 14.06.2006 um 11:49:01 Uhr
Goto Top
Jap es muss zwingend XP Prof sein da es sonst mit dem Rest von unserem Netz nicht mehr harmoniert. Eine alternative wäre ja auch von USB Stick zu booten aber da ist das Problem mit den Lizenzen für Xp wieder da.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 14.06.2006 um 11:53:34 Uhr
Goto Top
Jap es muss zwingend XP Prof sein da es sonst
mit dem Rest von unserem Netz nicht mehr
harmoniert.

Was heißt das genau? Home und Professional können wunderbar zusammenarbeiten, solange kein DomainController im Spiel ist ...
Mitglied: T3ichi
T3ichi 14.06.2006 um 11:54:35 Uhr
Goto Top
Es geht auch darum das ich einen kleinen Prozessor nehmen kann bzw kleinere Festpaltten
oder eben wie oben erwähnt einen Usb stick.
Und XP Prof und auch Home schlucken halt massich resourcen des systems.
Mitglied: T3ichi
T3ichi 14.06.2006 um 11:57:12 Uhr
Goto Top
Das das mit dem Windows Xp Professional eine vorgabe ist die ich bekommen habe und leider
diese nicht umgehen kann.
Mitglied: Heyneb
Heyneb 14.06.2006 um 14:15:16 Uhr
Goto Top
back-to-topAlso Preislich kann ich dir nicht weiter helfen:

Entweder Home-Edition oder Prof. was zwischen drin gibts meineswissens nix

back-to-topAber Reccourcentechnisch / Speicherplatztechnisch kann man dir bestimmt helfen:

Lade dir das Programm nLite runter

1 <-- hier Klicken

Mit diesem Programm ist es dir Möglich deine WindowsCD abzuspecken.
Du Kannst Dienste und Programme im Vorraus von der CD "verbannen" und mit sinnvollen Dingen ersetzen: (z.B. neue Treiber, Windows-Updates, Programme die jeder mitarbeiter braucht ...)


Ich hoffe du kannst was mit anfangen


MFg Heyneb
Mitglied: T3ichi
T3ichi 14.06.2006 um 14:33:19 Uhr
Goto Top
Hi

ich danke schon mal für deine Antworte werde das gleich mal ausprobieren.

Danke nochmal und wenn ihr nochn tipp habt als her damit.

Gruß

T3ichi
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 1 TagAllgemeinOff Topic23 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 1 TagFrageOff Topic13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 21 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...

info
CDU verklagt Sicherheitsforscherin nach Meldung einer Sicherheitslücke einer CDU AppevoplusVor 22 StundenInformationSicherheit13 Kommentare

Ohne Worte, fassungslos, koppschüttel CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an Und sowas regiert unser "Hochtechnologieland" EDIT: inzwischen ist man nach einem Schitstorm ...