Windows XP - Sicherung - Dateisystem der externen Festplatte
Hallo,
ich will eine komplette Sicherung der beiden Partitionen der Festplatte mit ntbackup.exe durchführen (Betriebssystem: Windows XP Professional). Die Sicherung soll auf eine externe Festplatte erfolgen.
Dateisystem der externen Festplatte ist FAT32. Soll oder muss ich das Dateisystem auf NFTS ändern oder kann es bei FAT32 bleiben.
Vielen Dank im Voraus.
ich will eine komplette Sicherung der beiden Partitionen der Festplatte mit ntbackup.exe durchführen (Betriebssystem: Windows XP Professional). Die Sicherung soll auf eine externe Festplatte erfolgen.
Dateisystem der externen Festplatte ist FAT32. Soll oder muss ich das Dateisystem auf NFTS ändern oder kann es bei FAT32 bleiben.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128317
Url: https://administrator.de/contentid/128317
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch dir Hallo Playa187,
guck mal hier: http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-1513066.php - sofern es dein englisch zulässt.
Kurzum:
Eine Formatierung mit NTFS ist wichtig wenn die Backups größer 4GB sind.
FAT32 kann nur Dateien bis 4GB händeln.
Abgesehen davon würde ich auch wegen dem Speicherverbrauch und den Sicherheitseinstellungen immer NTFS vorziehen!
MfG Sam
guck mal hier: http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-1513066.php - sofern es dein englisch zulässt.
Kurzum:
Eine Formatierung mit NTFS ist wichtig wenn die Backups größer 4GB sind.
FAT32 kann nur Dateien bis 4GB händeln.
Abgesehen davon würde ich auch wegen dem Speicherverbrauch und den Sicherheitseinstellungen immer NTFS vorziehen!
MfG Sam
Hallo Playa187
VORAB: Der SICHERHEITS-Hinweis von Sam ist absolut richtig !
Aber Korrektur:
- Man kann HDDs bis zu 2 TERABYTE mit FAT32 formatieren (unter XP & Nachfolgern).
- Mit dem kostenlosen Tool fat32format.exe.
Habe das selbst schon gemacht, dauert ca. 5 Sek pro TB (kein Schreibfehler: FÜNF SEKUNDEN !)
Falls Du eine genauere Anleitung brauchst, bitte melden.
Das kann u.U. sinnvoll sein, wenn man
1. diese portable HDD auch mal an ältere Nicht-Win-Systeme andocken möchte (die meist FAT32 aber noch nicht NTFS lesen/ und SCHREIBEN konnten).
2. Einen Hinweis auf genaueren Speicherort (zB. in einem 'versteckten' inneren TrueCrypt-Container) im Journal des Dateisystems vermeiden möchte.
(FAT32 ist non-journaling)
Gruß,
Marwed
VORAB: Der SICHERHEITS-Hinweis von Sam ist absolut richtig !
Aber Korrektur:
- Man kann HDDs bis zu 2 TERABYTE mit FAT32 formatieren (unter XP & Nachfolgern).
- Mit dem kostenlosen Tool fat32format.exe.
Habe das selbst schon gemacht, dauert ca. 5 Sek pro TB (kein Schreibfehler: FÜNF SEKUNDEN !)
Falls Du eine genauere Anleitung brauchst, bitte melden.
Das kann u.U. sinnvoll sein, wenn man
1. diese portable HDD auch mal an ältere Nicht-Win-Systeme andocken möchte (die meist FAT32 aber noch nicht NTFS lesen/ und SCHREIBEN konnten).
2. Einen Hinweis auf genaueren Speicherort (zB. in einem 'versteckten' inneren TrueCrypt-Container) im Journal des Dateisystems vermeiden möchte.
(FAT32 ist non-journaling)
Gruß,
Marwed
Das ist richtig.
Meine Systempartition von 20 GB (zu 7GB gefüllt) ergibt ein (komprimiertes) Image von 2,95 GB.
Images von Datenpartitionen (idR. deutlich gößer ;) ) sind auf FAT32 nicht zu erstellen.
@sam
Habe das Ganze nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Der Fragende soll einen Rat bekommen, es soll ihm aber auch die Wahl gelassen werden.
Deswegen ist es gut, Varianten anzubieten.
Meine Systempartition von 20 GB (zu 7GB gefüllt) ergibt ein (komprimiertes) Image von 2,95 GB.
Images von Datenpartitionen (idR. deutlich gößer ;) ) sind auf FAT32 nicht zu erstellen.
@sam
Habe das Ganze nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Der Fragende soll einen Rat bekommen, es soll ihm aber auch die Wahl gelassen werden.
Deswegen ist es gut, Varianten anzubieten.