Windows XP SP2 Ereignis 4201
Ereignis: 4201 Quelle: Tcpip
Guten Morgen,
habe Probleme mit einem PC (Windows XP SP2, Firewall nicht aktiv). Hier war gestern für kurze Zeit nachweislich die TCP/IP- Verbindung weg. Bemerkt hab ich das Problem, da sich alle TCP-Anwendungen diconnectet haben. Die TCP/IP- Verbindung kam dann nach kurzer Zeit wieder und alles funktionierte auch soweit wieder.
Im Systemlog des Ereignisprotokolls waren um diese Uhrzeit 2 Einträge im Abstand von 15 Sekunden mit der Quelle Tcpip vorhanden:
4202
Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter ... vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. Möglicherweise ist der Adapter beschädigt ....
und
4201
Netzwerkadapter .... wurde mit dem Netzwerk verbunden und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.
Es fiel mir dann auf, dass regelmäßig die Meldung 4201 ( jedoch ohne 4202) im Log zu finden ist. Bis gestern funtkionierte auch alles.
Ich hab diese Meldung (4201) nun auch in den Logs anderer PC's in diesem Netzwerk gefunden.
Weiß jemand, wo diese Meldung herkommt und was diese bedeutet, bzw. was der Auslöser für den Ausfall sein könnte? Weil Hardware kann ich noch nicht glauben, weil momentan alles wieder läuft.
In den Rechnern ist ein Asus P5LD2 SE mit Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet verbaut.
Diese hängen an einem HP Procurve Switch (Modell ist mir nicht bekannt).
Könnte dies ein Treiberproblem sein? Oder mit der Autonegotiation? Hab schon an manchen Stellen von Problemen diesbezüglich gelesen. Dies ist bei den Rechnern auch eingeschalten. Wie der Switch konfiguriert ist, ist mir aktuell nicht bekennt.
Oder könnte es mit Energiesparmodis zusammenhängen?
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
Gruß
Jochen
Guten Morgen,
habe Probleme mit einem PC (Windows XP SP2, Firewall nicht aktiv). Hier war gestern für kurze Zeit nachweislich die TCP/IP- Verbindung weg. Bemerkt hab ich das Problem, da sich alle TCP-Anwendungen diconnectet haben. Die TCP/IP- Verbindung kam dann nach kurzer Zeit wieder und alles funktionierte auch soweit wieder.
Im Systemlog des Ereignisprotokolls waren um diese Uhrzeit 2 Einträge im Abstand von 15 Sekunden mit der Quelle Tcpip vorhanden:
4202
Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter ... vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. Möglicherweise ist der Adapter beschädigt ....
und
4201
Netzwerkadapter .... wurde mit dem Netzwerk verbunden und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.
Es fiel mir dann auf, dass regelmäßig die Meldung 4201 ( jedoch ohne 4202) im Log zu finden ist. Bis gestern funtkionierte auch alles.
Ich hab diese Meldung (4201) nun auch in den Logs anderer PC's in diesem Netzwerk gefunden.
Weiß jemand, wo diese Meldung herkommt und was diese bedeutet, bzw. was der Auslöser für den Ausfall sein könnte? Weil Hardware kann ich noch nicht glauben, weil momentan alles wieder läuft.
In den Rechnern ist ein Asus P5LD2 SE mit Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet verbaut.
Diese hängen an einem HP Procurve Switch (Modell ist mir nicht bekannt).
Könnte dies ein Treiberproblem sein? Oder mit der Autonegotiation? Hab schon an manchen Stellen von Problemen diesbezüglich gelesen. Dies ist bei den Rechnern auch eingeschalten. Wie der Switch konfiguriert ist, ist mir aktuell nicht bekennt.
Oder könnte es mit Energiesparmodis zusammenhängen?
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
Gruß
Jochen
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Content-ID: 89175
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
ich hab ein ähnliches problem mit einem laptop,
da trennt sich die netzwerkverbindung alle 5 sek.
selbst nach neuaufsetzen des betriebsystems. ich típp da auf hardwarefehler.
@jogibaerj:
ich könnte eine vermutung anstellen:
wenn es ALLE computer im netzwerk betrifft,
ist der switch ist defekt.
tausch den mal aus und guck was passiert
da trennt sich die netzwerkverbindung alle 5 sek.
selbst nach neuaufsetzen des betriebsystems. ich típp da auf hardwarefehler.
@jogibaerj:
ich könnte eine vermutung anstellen:
wenn es ALLE computer im netzwerk betrifft,
ist der switch ist defekt.
tausch den mal aus und guck was passiert