docdos
Goto Top

Windows XP verschluckt neues Zertifikat

Windows XP SP3 verschluckt importiertes Zertifikat

Hallo Community,

eine Kollegin hat sich bei trustcenter.de ein 3-Jahres-Zertifikat für Sichere E-Mail ausstellen lassen.

So weit, so gut..

Das Zertifikat (.P12) lässt sich problemlos in den XP-eigenen Zertifikatsspeicher unter _Eigene Zertifikate_ importieren (_Import erfolgreich_)
Wird jetzt die MMC geschlossen, ist das Zertifikat weg; wird die MMC offen gelassen, verschwindet das Zertifikat nach ca 5 mins. Bei anderen Geräten funktioniert das aber tadellos.

Outlook 2003 SP3 (auf der gleichen Maschine) kann das Zertifikat auch in die GAL unseres Exchange Servers 2003 veröffentlichen; im AD ist dieses Zertifikat auch vorhanden, OL2k3 findet allerdings nur das lokale Zertifikat (so lange es sich noch in dem Zertifikatsspeicher befindet)

Unter Extras - Optionen - Sicherheit lässt sich das Kryptographieformat von S/MIME auf Exchange Server Security umstellen, jedoch findet Outlook da kein Zertifikat.

Hat jemand eine Idee, wie ich Outlook dazu bringen kann, das im AD veröffentliche Zertifikat für Sichere E-Mail zu verwenden, oder hat jemand eine Idee, warum XP das importierte Zertifikat verschluckt?

Für eine schnelle Info wäre ich sher dankbar

mfg

DocDOS

Content-ID: 94978

Url: https://administrator.de/contentid/94978

Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr

ALT-F4
ALT-F4 08.06.2010 um 18:24:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

gab es damals bei Dir eine Lösung?
Ich habe hier ein ähnliches Problem bei einem angestaubten, aber poduktiven XP-System mit Outlook2007.

Danke für Infos, Grüße Manuel
DocDOS
DocDOS 09.06.2010 um 11:28:06 Uhr
Goto Top
Hallo

naja.. es gab schon eine Lösung... Da an der Kiste damals noch andere Probleme (Hardware und div. Software-Probleme) auftraten, habe ich die Mühle komplett neu aufgesetzt und das Zertifikat erneut eingespielt.. seit dem läuft es problemlos... keine Ahnung was das war..

Gruß

Doc