Windows7 bleibt manchmal hängen

Mitglied: Darkmann

Darkmann (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2011 um 22:07 Uhr, 3340 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich hab meinen Rechner neu installiert. Davor hatte ich Windows XP laufen, jetzt habe ich Win7 laufen. Der Rechner läuft so weit ohne Probleme nur ab und an bleibt er einfach hängen.
Will heißen, Firefox reagiert nicht, Thunderbird reagiert nicht usw... nach ein paar Sekunden läuft dann wieder alles ohne das ich was gemacht hab. Auch hab ich schon beobachtet, das wenn ich nicht am Rechner bin oder was dran mache das eine Meldung kommt, die Leistung ist eingeschränkt und Aero wird abgeschalten.

Hatte erst die 32Bit Version am laufen, bin dann auf die 64Bit Version umgestiegen aber das Problem ist auch dort aufgetreten.

Hier mal meine Ausstattung:

Microsoft Windows 7 Professional
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 6000+
2GB Ram
1GB ATI Radeon HD 5670

Ich hab schon einen Memtest laufen lassen, meine HD´s gecheckt SMART Werte usw..

Evtl hat jemand einen Tipp für mich.

Danke

Gruß
Mitglied: dog
03.10.2011 um 23:30 Uhr
2GB RAM sind relativ wenig für ein Windows 7 (und 64 Bit macht damit auch kaum Sinn).

Das Problem wird aber eher die Festplatte sein.
SMART nützt dir da wenig, das würde in den meisten Fällen noch OK anzeigen, wenn man mit einer Dampfwalze über die Platte fährt.
Besorg dir das entsprechende Tool vom Hersteller der Platte und lass das mal gründlich die Platte prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: ErHe89
04.10.2011 um 07:06 Uhr
Hallo,

ich würde den Grafiktreiber verdächtigen, da die Aero Designs abgeschalten werden. Vielleicht bei ATI entweder den Neuesten oder falls der Neueste installiert ist, eine Vorgängerversion nutzen. Vielleicht macht der Treiber Probleme (hatte ich schon des Öfteren bei ATI, hatte z.B. mal ein Notebook habe den neuesten Treiber installiert und plötzlich wurde bei einem Film kein Bild mehr gezeigt)

Ansonsten muss ich dog zustimmen, 64 Bit machen bei 2GB RAM keinen Sinn, 64Bit werden erst ab 4GB benötigt. Aber ich würde empfehlen ggf. mal mit einem anderen RAM und dann mit einer anderen Grafikkarte (falls möglich) testen. Vielleicht gibts da Probleme.

Läuft deine Festplatte normal oder hörst du Klack-Geräusche wenn der Rechner wieder Langsam wird? Wenn da regelmäßiges klacken zu hören ist, solltest du dir schnellstens die Daten sichern und die Festplatte austauschen. Wenn das nicht der fall ist würde ich die Festplatte vorerst ausschließen;-) face-wink

Lass hören wenn du weitergekommen bist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Darkmann
04.10.2011 um 18:19 Uhr
So,

die Festplatte war neu, aber das soll ja nichts heissen. Ich hab mal das WD Diagnose Tool laufen lassen. Keine Fehler gefunden. Das mit dem Grafiktreiber könnte ich mal probieren ist der neuste von der Webseite, evtl mal einen älteren installieren. Ich werd mich wieder melden.

Vielleicht hab ich dann auch noch 2 GB mehr Speicher drin.

Danke

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...