Nach WindowsXP kein Windows Server 2003 mehr

Mitglied: user006

user006 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2007, aktualisiert 15:38 Uhr, 3146 Aufrufe, 4 Kommentare

HI *,

Ich hatte auf meinem Fujitsu Siemens Notebook zwei Betriebssysteme(Windows XP Professional SP2 und Windwos Server 2003) installiert. Leider nur auf derselben Festplatte, in verschiedenen Partitionen,versteht sich.

Nach dem das WinXP System mit Viren infiziert wurde, musste ich es neuinstallieren. Nach der Installation taucht das Bootmenü, um zwischen WinXP und Win2003 zu wählen, nicht mehr auf. Sondern WinXP wird automatisch gestartet. Win Server 2003 wurde nicht gelöscht, da ich problemlos von WinXP auf das Laufwerk von Win2003 zugreifen kann.

Das Problem muss der Bootloader sein. Ich habe probiert in der Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl "fixmbr" den Bootloader zu reparieren, leider hat das für keine Veränderungen gesorgt!

Hat wer eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann!
Vielen Dank im Voraus

user006
Mitglied: 22010
02.09.2007 um 11:08 Uhr
Hallo,

Das Problem liegt am Bootmenü und nicht am Bootloader.
Bei der neuinstallation von Windows XP wurde warscheinlich der Eintrag des Serverbetriebssystems gelöscht.
Öffne bitte die Datei "Boot.ini", die sich auf der Startpartition befindet. In dieser Datei müsste folgender Eintrag, zum starten von Windows Server 2003, vorhanden sein:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Windows Server 2003" /NOEXECUTE=OPTOUT /FASTDETECT

Du musst den Eintrag "Partiton" dementsprechend anpassen.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: user006
02.09.2007 um 11:57 Uhr
Leider ist der Eintrag von Win 2003 in Boot.ini nicht vorhanden!

hier der Inhalt der Boot.ini Datei :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

danke+lg
user006
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
02.09.2007 um 13:42 Uhr
Dann füge ihn doch einfach ein!
Direkt unter dem Eintrag von Windows XP.

Ich habe ihn schon einmal angepasst. Du musst ihn blos noch kopieren und einfügen.

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Windows Server 2003" /NOEXECUTE=OPTOUT /FASTDETECT


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: user006
02.09.2007 um 15:38 Uhr
jep, passt vielen dank!

lg
user006
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft15 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP

Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich

altmetallerFrageWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Windows Server

Firebird-Server Windows 2003

gelöst supertuxFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Windows Server

Windows 2003 leht Remptedektopverbindung ab

schmidtjFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo Kollegen! Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme! Es ist die Remotedesktop Verbindung nicht ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst MiMuellerFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO

gelöst Herbrich19FrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, Ich brauche dringend die ISO von Windows Server 2003 (am besten mit SP2 drinnen). Wollte gerade meinen Server ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst MultiStormFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT