Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windwos Server 2008, 8gb bei 32 bit nutzen?

Mitglied: muffinvernichtungswaffel

muffinvernichtungswaffel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 10:18 Uhr, 4163 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich verwende einen DL380 G3 mit 2 Xeon Prozessoren (3,1ghz) und 8 GB ram

Da dieser Server nicht 64 Bit fähig ist und ich somit keinen HyperV Server machen kann hab ich mich für die alte Vatiante, den Microsoft Virtual Server 2005 R2 SP1 entschieden.

ich habe Windows Server 2008 Enterprise 32 Bit installiert in der Annahme damit alle 8 GB im Server ansprechen zu können (ich kenne die Grundlagen der Adressierung und auch das bei 32 bit eine grenze bei 4 GB liegt, allerdings soll es mit Servern doch eine Möglichkeit geben das zu umgehen, und da laut der Microsoft Homepage Windows Server 2008 Enterprice in 32 Bit 64 GB Speicher Adressieren kann dachte ich das nehm ich)

so die erste frage ist mal: es werden nue 3,5 GB erkannt nach der Installation. Was muss ich noch konfigurieren und Installieren um die vollen 8 GB nutzen zu können?

und die 2. frage: wenn ich dann Microsoft Virtual Server (natürlich in 32 bit) installiere, kann dann auch DIESES Programm alle 8 GB nutzen? also zB 4 Maschinen mit je 2 GB? oder ist dies wieder durch die 32 bit Adressierung begrenzt?

Danke im Vorhinein
Mitglied: dog
18.02.2010 um 10:42 Uhr
Du machst es dir umständlicher als es sein müsste.
Nimm VMware ESXi 3.5 und fertig.

Abgesehen davon: Ja, Windows Server Enterprise muss mehr als 4GB RAM können, nein, jedes einzelne Programm ist auf 4GB beschränkt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.02.2010 um 10:42 Uhr
Du musst PAE einstellen.
Das mit Virtual Server könnte gehen bin mir aber nicht sicher und ich würde ihn auch nicht verwenden.

Hast du eigentlich den VMWare ESXi schon versuchte?
Bitte warten ..
Mitglied: muffinvernichtungswaffel
18.02.2010 um 10:51 Uhr
Zitat von wiesi200:
Du musst PAE einstellen.
Das mit Virtual Server könnte gehen bin mir aber nicht sicher und ich würde ihn auch nicht verwenden.

Hast du eigentlich den VMWare ESXi schon versuchte?

ESXi könnte alle 8 GB nutzen?
mit welcher lösung ich es mache ist eigentlich nicht so wichtig, nur das es am ende fuktioniert

edit: esxi benötigt doch zwingend VT-x oder? meine Xeon CPU´s ham das nicht
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.02.2010 um 10:54 Uhr
edit: esxi benötigt doch zwingend VT-x oder?

Nein, aber du es eine 32 Bit CPU ist musst du Version 3.5 benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.02.2010 um 11:05 Uhr
Du willst nicht im ernst mit Virtualisierung auf Hardware anfangen, die so uralt ist, dass sie nicht mal 64bit kann?
Wie alt ist die Kiste denn? Mehr als 6 Jahre?
Bitte warten ..
Mitglied: muffinvernichtungswaffel
18.02.2010 um 11:11 Uhr
Zitat von dog:
> edit: esxi benötigt doch zwingend VT-x oder?

Nein, aber du es eine 32 Bit CPU ist musst du Version 3.5 benutzen.
aber 8 GB könnt ich adressieren?

Zitat von 45877:
Du willst nicht im ernst mit Virtualisierung auf Hardware anfangen, die so uralt ist, dass sie nicht mal 64bit kann?
Wie alt ist die Kiste denn? Mehr als 6 Jahre?
das wird keine Produktivmaschine, nur zum testen und herumspielen
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.02.2010 um 11:28 Uhr
Ja trotzdem, sogar Pentium 4 ab 2005 können 64bit...
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
23.02.2010 um 16:29 Uhr
Hi
ESX kommt auch mit 32Bittern bis 64GB klar (Thema PAE); deine W2k3 ENT sollte die 8GB sehen und den PAE Switch automatisch setzen; vermutlich hat er den falschen HAL ausgewählt, da kannst du ja nachbessern. Win als Basis für eine VM wählen ist schon mutig und nein er kann dann egal was du machst keine 8GB nutzen, immerhin ist Win32 auf 2, bzw 3GB max Adressierung fest genagelt (das gilt auch für die VMs egal ob da M$ oder VM dahinter steht). Bei ESX kannst du 64Bit VMs auf einem 32Bit Kernel laufen lassen, immerhin wird alles vorgegaukelt. Mit bochsE ist es auch möglich eine SUN SPARC auf einem i386 zu emulieren; kostet halt kräftig Leistung. Nach allem solltest du dir die Ratschläge zum "kostenlosen" ESXi zu Herzen nehmen, ist ja nur gut gemeint (von Leuten die deinen Weg auch schon gehen durften).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 32 Bit VHD mounten
Frage von 4insidersWindows Server7 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich habe einen Dell Server mit Windows Server 2008 SP2 32 Bit Betriebsystem. Ich möchte eine ...

Windows Server

Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys

gelöst Frage von seppo123Windows Server6 Kommentare

Hi, ich benötige für ein Projekt einen Windows 2008 Standard Server in der 32 bit Variante. Mein Problem ist, ...

Microsoft Office

32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht

Frage von GrueneSosseMitSpeckMicrosoft Office6 Kommentare

Hi, ich hab da ein Problem und such nach ner Lösung -> mit 32 Bit Programm XLSX Dateien erzeugen ...

Windows 7

Zwei Cursor sichtbar Win7 32 bit

Frage von YannoschWindows 74 Kommentare

Hallo Community, ich habe einen Win7 Rechner (32bit, Dell Latitude) neu aufgesetzt. Alle Treiber installiert -> Alles fein! ABER: ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 StundeRouter & Routing1 Kommentar

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 4 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Backup
Veeam Community Edition
Frage von dgrebnerBackup14 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...