fishkxpp

WinSrv - Fehlerhafter Block bei Gerät -Device-Harddisk1-DR1

Moin moin liebe Admins,

ich habe leider folgendes Problem.

Ich betreibe beruflich einen kleinen Microsoft Server 2022 mit Essentials Lizenz.
Diesen habe ich vergangenes Jahr auf einem Tower PC mit einer 1TB SSD (M2) und einer 4TB HDD
in Betrieb genommen. Auf dem Server laufen die typischen Dienste und zwei Datenbanken. Betriebssystem und Datenbanken liegen auf der SSD. Die Datenpartition wird täglich mit einem Synology NAS gesichert, die C: Partition und die Datenpartition zusätzlich mit der Windows Server Sicherung auf die 4TB HDD.

Seit vorgestern spuckt der Server folgende Fehlermeldung ohne Ende aus:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.

chkdsk /r und weitere Scans sagen, die SSD sei in Ordnung. CrystalDiskInfo sagt, beide Platten haben mit 99% den Zustand gut.

Der fehlerhafte Block scheint auf der C: Partition zu sein, gestern konnte ich aber auch nicht mehr auf die Datenbank zugreifen wegen eines CRC Errors. Den betroffenen Ordner auf der Datenpartition konnte ich mit Synology wiederherstellen.

Aktuell kann mit dem Programm gearbeitet werden, es treten aber immer wieder Fehler auf.

Die vorigen Server Sicherungen waren nur von Partition C: und D: auf der SSD, keine Vollsicherung mit Bare-Metal-Recovery.
Die Vollsicherung mit Bare-Metal-Recovery Option habe ich vorhin angestoßen, diese schlug aber aufgrund der Fehlerhaften Cluster fehl.

Nun suche ich nach einer Lösung für das Problem, den Server entweder von den fehlerhaften Speicherblöcken zu befreien
oder eine Recovery des gesamten Servers durchzuführen.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht jemand, ob möglicherweise eine Wiederherstellung der letzten erfolgreichen Sicherung von C: und D: die fehlerhaften Blöcke beseitigt? Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Hilfe.

In der Suche habe ich ein Paar Beiträge gefunden, leider gibt es bei keinem Beitrag ein identisches Fehlerbild.

Viele Grüße
Fishkxpp
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 6997930493

Url: https://administrator.de/forum/winsrv-fehlerhafter-block-bei-geraet-device-harddisk1-dr1-6997930493.html

Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 17:04 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 03.05.2023 um 11:24:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

das klingt nach "kaputt".
Es muss ja nicht die SSD/HDD sein. Es können auch Kabel, Mainboard, RAM oder sonstiges defekt sein.

SMART gibt viele Anhaltspunkte, erkennt aber nicht alle Probleme.

Ich würde die SSD/HDD austauschen und dann weiter schauen.

Grundsätzlich würde ich auch immer empfehlen RAID zu verwenden.
Zumindest hast Du drei Vorteile gegenüber vielen Anderen:
- Du achtest auch solche Dinge
- Du hast eine Datensicherung
- Deine Datensicherung funktioniert.

Stefan
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.05.2023 um 12:40:39 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn da Lesefehler gemeldet werden, ist es höchste Zeit , ein Image der Platten zu ziehen. und die Platten auszuwechseln. Dabei solltest Du gleich auf RAID1 gehen, damit, wenn ein Medium ausfällt, Du ggf. unterbrechugnsfrei weiterarbeiten kannst.

Wie auch immer, die Lesefehler deuten auf jeden fall auf einen Hardwarefehler hin. Ob das tatsächlich die SSD oder die HDD ist oder ob andere Probleme vorliegen ( Board, Controller, Kabel, etc.). Und man soltle sich sofort um das Problem kümmern un dnciht weiterarbeiten, wenn die Fehlermenge steigt.

lks