WinXP für ein Konto einen bestimmten Dienst deaktivieren
Hallo,
ich habe einen Windows XP SP2 PC auf dem mehrere benutzer angelegt sind.
Nun möchte ich das wenn sich ein Bestimmter Benutzer anmeldet ein bestimmter Dienst deaktiviert wird oder das der Dienst für den Benutzer generell deaktiviert ist, da wenn der Dienst startet es Probleme mit einer erforderlichen Anwendung gibt.
Keine Domäne
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich noch nicht hilfreiches googeln konnte.
danke schonmal
corpse2001
ich habe einen Windows XP SP2 PC auf dem mehrere benutzer angelegt sind.
Nun möchte ich das wenn sich ein Bestimmter Benutzer anmeldet ein bestimmter Dienst deaktiviert wird oder das der Dienst für den Benutzer generell deaktiviert ist, da wenn der Dienst startet es Probleme mit einer erforderlichen Anwendung gibt.
Keine Domäne
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich noch nicht hilfreiches googeln konnte.
danke schonmal
corpse2001
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73176
Url: https://administrator.de/forum/winxp-fuer-ein-konto-einen-bestimmten-dienst-deaktivieren-73176.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 20:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Welchen Dienst möchtest du denn nicht gestartet haben?
Das könnte über die registry gehen.
Da jeder User (soweit ich weiß), dort einen eigenen Zweig unter HKLM\System\ als "ControlSet000X" bekommt, kannst du dort unter "Services" sicherlich einen Dienst bearbeiten.
Du musst dann nur wissen, welcher User welches ControlSet hat
Sonst kackst du dir sprichwörtlich ins eigene Nest ^^
Das könnte über die registry gehen.
Da jeder User (soweit ich weiß), dort einen eigenen Zweig unter HKLM\System\ als "ControlSet000X" bekommt, kannst du dort unter "Services" sicherlich einen Dienst bearbeiten.
Du musst dann nur wissen, welcher User welches ControlSet hat
Sonst kackst du dir sprichwörtlich ins eigene Nest ^^
Dann probier mal folgendes:
HKLM\System\ControlSetX\Services
und such da deinen McAfee-Schlüssel
Dort steht ein DWORD-Wert "Start". Diesen mal auf "0" setzen. Dann wird der Dienst für das Benutzerkonto nicht mehr gestartet.
Entweder vorher ne Reg-Sicherung machen, oder wenns nicht klappt, den Schlüssel danach wieder ändern.
Gruß, Dominik
HKLM\System\ControlSetX\Services
und such da deinen McAfee-Schlüssel
Dort steht ein DWORD-Wert "Start". Diesen mal auf "0" setzen. Dann wird der Dienst für das Benutzerkonto nicht mehr gestartet.
Entweder vorher ne Reg-Sicherung machen, oder wenns nicht klappt, den Schlüssel danach wieder ändern.
Gruß, Dominik