grisu73
Goto Top

Wireguard hinter Giga.Cube und Fritzbox.kann Raspi nicht erreichen

Hallo Zusammen ich habe ein Problem...ich muß auf meinen RASPBERRY PI in meiner Gärtnerei per "Remote" zugreifen...leider gibs dort keine Festnetzleitung...also "bestes Netz" gesucht und schnell einen Giga.Cube besorgt...Netz ist stabil und recht schnell - trotz "Außerhalb"...leider sind die VPN Geschichten im Giga.Cube "bescheiden" so das ich die Idee hatte ...eine Fritzbox 7530 mit "Labor Software 7.53 ( mit WIREGUARD)" zu installieren. Da ich WIREGUARD gerne nutzen möchte...

Gesagt , getan...Fritbox mit LAN hinter Gigacube geklemmt...WireGuard eingerichtet auf der Fritz.Box...mein Laptop als Client aus einem anderen Netz ...getestet und...NIX...Wireguard verbindet sich...Tunnel AKTIV...ich kann aber nicht auf die IP's hinter meiner Firtzbox zugreifen....kann keinen anpingen..weder Router noch Raspi.....

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen ??

( Zur Info : Fritzbox ist im richtigen Modus (AP hinter Modem) ist selber 192.168.2.1, der Raspi 192.168.2.200 Statisch..., der Giga ist vorher mit 192.168.0.1)....Das Netz selber funktioniert einwandfrei...und Raspi, usw haben Internet.

Danke für Eure Hilfe...

Content-Key: 6828509271

Url: https://administrator.de/contentid/6828509271

Printed on: May 6, 2024 at 07:05 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Apr 18, 2023 at 20:26:27 (UTC)
Goto Top
Wireguard ist in der Hinsicht einfach by Design nicht zuverlässig, um dir einen Zustand der Verbindung zu zeigen.
"Aktiv" heißt nicht, dass der Wireguard-Server tatsächlich erreicht wurde.

Welche Adresse verwendest du denn, um den Wireguard-Tunnel aufzubauen? Wegen LTE kann eigentlich nur IPv6 funktionieren, wenn Vodafone das eingehend überhaupt durchlässt und der Gigacube entsprechende Möglichkeiten hat, den Port freizugeben.
Member: Grisu73
Grisu73 Apr 18, 2023 at 20:33:28 (UTC)
Goto Top
Ich denke da die Fritz als Wireguard Server quasi läuft...das sie über wbf9aef1e7qs6i8s.myfritz.net:59187 erreicht wird...
Member: techSmile
techSmile Apr 18, 2023 updated at 20:41:37 (UTC)
Goto Top
Ich denke der Gigacube wird keine Verbindung von extern zulassen, da Mobilfunk-NAT. Du müsstest den VPN-Server auf der gegenüberliegenden Seite betreiben und den Gigacube bzw. den Raspi als Client anbinden.

Beispielsweise in deinem Heimnetz den VPN-Server bereitstellen und die Gärtnerei über einen VPN-Client anbinden.
Von unterwegs kannst du dich dann über den VPN-Server einwählen und auf das Netz vom VPN-Client durch Routing zugreifen.
Member: aqui
aqui Apr 19, 2023 at 06:43:26 (UTC)
Goto Top
Hatten wir kürzlich erst. Suchfunktion lässt grüßen... face-wink
Fernzugriff auf per Ethernet an LTE Router angeschlossene CU