wdaniplus

Wireguard mit UNC Pfad

gelöstFrageVPN
Hallo liebe Community,
wie in meinem Profil sichtbar, bin ich kein Netzwerkspezialist (für den Hausgebrauch reicht es aber face-smile ).
Ich habe folgendes Problem:
Standort A über Internet(öffentliche IP) mit Standort B per Wireguard verbinden. Das habe ich hinbekommen.
Nun läuft am Standort A eine Anwendung mit Datenbank (Windows 11).
Die Installation am Standort B funktionierte auch.
Vom Standort B muss ich auf diese Datenbank zugreifen und genau da liegt das Problem.
Die Datenbank akzeptiert offensichtlich nur den UNC-Pfad und wenn ich den UNC-Pfad z.B. \\Server\ im Netzwerk eingebe, bekomme ich ein Fehlermeldung.

Vielleicht hat jemand in der Community eine Lösung.

Falls ich mich zu kompleziert oder ungenau ausgedrückt habe, dann bitte Nachfragen.

Best Grüße
WDani
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673003

Url: https://administrator.de/forum/wireguard-mit-unc-pfad-673003.html

Ausgedruckt am: 16.06.2025 um 04:06 Uhr

gammelobst
Lösung gammelobst 23.05.2025 um 16:58:37 Uhr
Goto Top
Hallo,
also musst du entweder an Standort B den DNS von Standort A verwenden oder falls sich die IP nicht ändert in der Hosts-Datei hinterlegen.

cya
aqui
Lösung aqui 23.05.2025 aktualisiert um 17:24:07 Uhr
Goto Top
bin ich kein Netzwerkspezialist
Das kann man ja schnell ändern!! 😉
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard

Lesen und verstehen...
Insbesondere den Abschnitt über den internen DNS im Wireguard denn der löst ja den UNC Pfad auf. Wenn kein interner DNS Server vorhanden ist greift das was der Kollege @gammelobst oben schon gesagt hat. Details zur Hosts oder lmhosts Datei auch hier.
wdaniplus
wdaniplus 23.05.2025 um 17:15:11 Uhr
Goto Top
Danke, ich werde mir das anschauen.
Beste Grüße
WDani
wdaniplus
wdaniplus 23.05.2025 um 17:18:03 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir mal den Link durchlesen und vielleicht besteht die Hoffnung, dass ich es verstehe. Wenn nicht, werden ich nochmals nachfragen.

Best Grüße
WDani
wdaniplus
wdaniplus 25.05.2025 um 12:59:18 Uhr
Goto Top
Hallo @gammelobst @aqui,

ich habe mir den Artikel angeschaut.
Wenn ich es richtig verstehe, muss im Wireguard-Client(Standort B) der DNS von Standort A - also z.B. 192.178.x..x eingetragen werden und dann nutzt Standort B den DNS von Standort A richtig?
Muss dann noch etwas in der "Hosts" Datei am Standort B eingetragen werden und wenn ja, was?

Wie gesagt, ich bin kein Netzwerkspezi, deshalb die Fragen.

Mit den besten Grüßen
WDani
aqui
Lösung aqui 25.05.2025 aktualisiert um 15:04:54 Uhr
Goto Top
muss im Wireguard-Client(Standort B) der DNS von Standort A - also z.B. 192.178.x..x eingetragen werden
Er muss nicht eingetragen werden. Ein DNS ist nicht zwingend.
Ein lokaler DNS muss nur immer dann eingetragen werden wenn Hostnamen im lokalen Netz aufgelöst werden müssen wie vermutlich in deinem Fall. Das können öffentliche DNS Server ja logischerweise nicht. Folglich muss man dem Client dann sagen: "Befrage zuerst den lokalen DNS xyz". Das macht der DNS Eintrag am WG Client.
Falls du also am Standort A einen lokalen DNS Server betreibst der lokale Hostnamen auflöst die der Client benötigt, dann muss der am Client eingerichtet werden, das ist richtig. Dann entfällt natürlich auch der Eintrag in der Hosts Datei. Die wäre ja dann völlig überflüssig wenn der eingetragene DNS dies schon leistet. Einfache Logik... face-wink
Ohne das Muss lokale Hostnamen auflösen zu müssen braucht es normalerweise keinen DNS Server am Client.
...deshalb die Fragen.
Dafür ist ein Forum ja auch da! face-wink
wdaniplus
wdaniplus 26.05.2025 um 12:53:42 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für Deine schnelle Antwort.

2 "dumme" Fragen habe ich noch.
1. Wie würde ein Eintrag in der "Hosts" Datei (Standort B) aussehen.
2. Leider ist es so, dass der Client von Wireguard sich auf Windows bei einer öffentlichen IP nicht aktualisiert. Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten? Bisher habe ich nur immer etwas für Linux gefunden.

Nochmals besten Dank für Deine Antwort
WDani
aqui
Lösung aqui 26.05.2025 aktualisiert um 13:11:24 Uhr
Goto Top
Nochmals besten Dank für Deine Antwort
Immer gerne! 😊

Dumme Fragen gibt es doch gar nicht nur.... face-wink
1.)
Hast du den Post oben wirklich gelesen? 🧐 Guckst du HIER.
2.)
Was genau meinst du mit "aktualisiert"? Ein Software Update des Clients?? 🤔
Vermutlich meinst du die Problematik bei DDNS Auflösungen im WG Client wie sie u.a. HIER beschrieben ist. Wenn ja, gibt es dafür derzeit keine Lösung außer Scripting. Einer der bekannten Nachteile bei Wireguard.
Bei einer nackten und festen IPv4 (oder v6) ist das aber gar nicht erforderlich, da es ja nur DNS betrifft. Da du aber von öffentlichen IPs redest widerspricht sich deine Frage etwas.
WAS also genau meinst du??
wdaniplus
wdaniplus 26.05.2025 um 14:08:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich muss beschämend zugeben, dass ich den Artikel nicht vollständig gelesen habe. Habe ich aber gerade nachgeholt.

Zu meiner Frage 2, Entschuldigung für meinen nicht korrekten Ausdruck, ja ich meine bei der DDNS Auflösung (Zwangsabmeldung des Providers).

Danke und beste Grüße
WDani
aqui
Lösung aqui 26.05.2025 aktualisiert um 14:21:40 Uhr
Goto Top
ja ich meine bei der DDNS Auflösung (Zwangsabmeldung des Providers).
Eins der Nachteile von WG face-sad Da bleibt dir dann in der Tat nur das individuelle Scripting wie oben im URL beschrieben. Oder eben ein etwas intelligenteres, besseres VPN Protokoll zu nutzen was das besser kann. face-wink