wdaniplus

Wireguard mit UNC Pfad

Hallo liebe Community,
wie in meinem Profil sichtbar, bin ich kein Netzwerkspezialist (für den Hausgebrauch reicht es aber face-smile ).
Ich habe folgendes Problem:
Standort A über Internet(öffentliche IP) mit Standort B per Wireguard verbinden. Das habe ich hinbekommen.
Nun läuft am Standort A eine Anwendung mit Datenbank (Windows 11).
Die Installation am Standort B funktionierte auch.
Vom Standort B muss ich auf diese Datenbank zugreifen und genau da liegt das Problem.
Die Datenbank akzeptiert offensichtlich nur den UNC-Pfad und wenn ich den UNC-Pfad z.B. \\Server\ im Netzwerk eingebe, bekomme ich ein Fehlermeldung.

Vielleicht hat jemand in der Community eine Lösung.

Falls ich mich zu kompleziert oder ungenau ausgedrückt habe, dann bitte Nachfragen.

Best Grüße
WDani
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673003

Url: https://administrator.de/forum/wireguard-mit-unc-pfad-673003.html

Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 19:05 Uhr

gammelobst
gammelobst 23.05.2025 um 16:58:37 Uhr
Goto Top
Hallo,
also musst du entweder an Standort B den DNS von Standort A verwenden oder falls sich die IP nicht ändert in der Hosts-Datei hinterlegen.

cya
aqui
aqui 23.05.2025 aktualisiert um 17:24:07 Uhr
Goto Top
bin ich kein Netzwerkspezialist
Das kann man ja schnell ändern!! 😉
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard

Lesen und verstehen...
Insbesondere den Abschnitt über den internen DNS im Wireguard denn der löst ja den UNC Pfad auf. Wenn kein interner DNS Server vorhanden ist greift das was der Kollege @gammelobst oben schon gesagt hat. Details zur Hosts oder lmhosts Datei auch hier.
wdaniplus
wdaniplus 23.05.2025 um 17:15:11 Uhr
Goto Top
Danke, ich werde mir das anschauen.
Beste Grüße
WDani
wdaniplus
wdaniplus 23.05.2025 um 17:18:03 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir mal den Link durchlesen und vielleicht besteht die Hoffnung, dass ich es verstehe. Wenn nicht, werden ich nochmals nachfragen.

Best Grüße
WDani