vampirelord
Goto Top

Wireless Lan Reichweite Erhöhen

Vorhanden: Zyxel Prestige 660HW

Hi Leute, ich habe seit gestern ein großes Problem.

Ich habe hier ein Haus mit 3 Stockwerken bestehend aus 6 Halbstockwerken

Im ersten Stock steht ein Zyxel Prestige 660HW Router der auch als DSL Modem fungiert.

Folgende Stockwerke haben Zugriff auf das Wireless Lan
1
2 - 2 1/2

Das Problem ist das 3te Stockwerk
Nun dachte ich an eine 4-8dbi Antenne die diese Hürde bestimmt durchbrechen würde.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden solch eine Antenne anzuschliesen, da der Router ja keine abschraubbare Antenne hat!

Nun dachte ich an eine Bridge, Repeater Lösung, welche aber leider kostengünstig sein muss.

Folgendes Szenario ist gegeben.

Das ganze muss vollkommen Kabellos von statten gehen.
Was wäre die beste Lösung für das Problem?

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Danke im vorraus

Sven

Content-Key: 3418

Url: https://administrator.de/contentid/3418

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 22, 2004 at 18:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also entweder kaufst Du einen Router, wo Du Antennen tauschen kannst und verwendest hier eine Yagi Antenne oder so was.
Oder Du musst einen Repeater einsetzen um den rest zu überbrücken.

Gedanken mache ich mir nur zu dem Datendurchsatz. Ich denke mal das Deine Reichweite ja nicht schlecht ist, aber wie siehts mit dem Datendurchsatz aus?

Lars
Member: VampireLord
VampireLord Oct 22, 2004 at 21:34:31 (UTC)
Goto Top
eigentlich ist der datendurchsatz okay, im 2ten stock existiert immer noch eine 54 mbit verbindung mit relativ hohem datendurchsatz...fällt auch nicht so auf, da das ganze eh nur für internet gebraucht wird.

Grüße
Sven
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 10:10:19 (UTC)
Goto Top
Ach so.
Da ist der Durchsatz echt super.

Aber noch mal zum Problem. Wenn Du die Antenne nicht tauschen kannst, am Router, dann tausch edoch mal die Antenne am CLient.
Vielleicht hast Du hier auch noch Glück.

Lars
Mitglied: 2795
2795 Oct 25, 2004 at 08:17:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei der Repeater-Lösung hätte ich Bauchschmerzen. Wahrscheinlich kannst als Repeater nur bestimmte Geräte von Zyxel verwenden. Andere Hersteller stehen meistens aussen vor, nach meinen Erfahrungen.

Kerl
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 25, 2004 at 08:36:37 (UTC)
Goto Top
Ja, dasstimmt. Diese Erfahrung kann ich nur teilen.

Desshalb habe ich auch die Möglichkeit eines Antennentauches am Client selber vorgeschlagen.
Ausserdem sind Repeater auch nicht gerade billig.

Lars
Member: dannynass
dannynass Aug 25, 2005 at 17:57:03 (UTC)
Goto Top
hat schon mal jemand erfahrungen gesammelt mit den yagi antennen? was gibt es sonst noch für empfehlungen in punkto antennen?

http://cgi.ebay.de/YAGI-WLAN-Antenne-17dBi-2-4-GHz-10-Meter-Kabel_W0QQi ...

ich habe einen router (Sphairon jdr454) im 3. OG stehn und muss eine etage nach oben nd 3 etagen nach unten damit. mit mühegeben und viel guter laune schaffe ich eine etage.... habt ihr tips?

gruß danny
Member: rebbe
rebbe Apr 04, 2006 at 15:47:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe ganz gute Erfahrung mit der Biquad- Antenne, es reicht an dem Client, um etwa 300 m zu überbrücken. Vielleicht hilft www.pc-magazin.de/wlan, dort wurde die Antenne beschrieben.
Ich habe mir eine 60 cm lange Antennenverlängerung von dem Chinesen in der Landwehrstrasse in München (gegenüber vom Bauer) gekauft, die ursprünglich mit der PCI- Karte gelieferte Antenne verstümmelt (etwa 35 mm oberhalb des Gelenkes den Gummi vorsichtig entfernt), kam ein Draht und Ende des Koaxmantels zum Vorschein. Nun habe ich auf den Rest der alten Antenne einen aufgeschnittenen Stück Silikonschlauch aufgesteckt, ein Gummiring, eine CD- Scheibe, wieder ein Gummiring, an Ende des Koax und das abgeschnittene Stück Innenleiter die Biquad-Schleife nach der Anleitung von pc-magazin angelötet, fertig war die Richtantenne!
Die CD-Scheibe dann mit den Gummiringen auf etwa 18 mm von der Antenne (nicht sehr kritisch) fixieren, mit der Kleberflasche absichern, das Empfangssignal war mindestens doppelt so stark, wie mit der 3 dB Antenne!
Die Verlängerung hat einen Magnetfuss, so steht also alles auf dem PC oben, man kann ausrichten nach der Wireless-Utility-Anzeige, funktioniert super! Hauptvorteil, die Störungen der Konkurrenz in Umgebung werden unterdrückt durch die Richtwirkung!
Wenn etwas spinnt, ist es meist ein Nachbarhaus mit vielen Rechtsanwalten und WLAN´s!
Member: TerminatorxXx
TerminatorxXx Jun 13, 2006 at 12:05:30 (UTC)
Goto Top
Mal so als dumme idee *g*
geht es nich auch dast den router in den 2ten stock stelst?
den dan müste es doch kein prob sein für 1-3

Lg Termi
Member: Markuss
Markuss Sep 18, 2006 at 08:26:03 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach dem Händler rvandenhoo bei eBay. Ich hatte mal Austausch mit dem, der ist absoluter Fachmann und baut die Antennen selber.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, daß man sich über die Gefahren von Mikrowellenstrahlung bewußt sein sollte:
http://www.hallomarkus.de/article.php/strahlung-WLAN-schnurlos-DECT-Han ...

WLAN, DECT-Schnurlostelefone kommen mir nicht ins Haus.