Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Abbruch bei hoher Rechenleistung.

Mitglied: ironfistphil

ironfistphil (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2008, aktualisiert 05.03.2008, 4553 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin Leute,

mein Problem ist wie folgt:

Sobald ich zb. Daten auf meine Mobile Festplatte packe oder etwas mehr Rechenlastige Programme wie z.B. Spiele auf meinem Rechner laufen lasse verschlechtert sich die Leistung meines WLANs Rapide bzw. bricht ab.

Er zeigt mir die Verbindungsqualität aber weiterhin als herrvorragend an.

Woran kann das liegen?

System:

Windows XP + SP2

2,7 GHZ AMD 64

1 GB RAM

WLAN von ASUS mit 54 Mbit (WL-520 GC) 128 Bit WPA Verschlüsselung


Grüße und vielen Dank im Vorraus.

Fista
Mitglied: Folkskygg
04.02.2008 um 13:10 Uhr
Moin,

ist es ein Notebook, oder geht es da um nen Desktop PC an dem ein WLAN-USB-Stick dran angeschlossen ist? Wenn zweiteres zutrifft, hängt der Stick an einem USB 1.0 oder 1.1 Anschluss? Eventuell mal gucken was im BIOS eingestellt ist (USB 1.1 only oder USB 1.1 + 2.0). Dann auf USB 2.0 only stellen (wenn möglich) und nochmal testen.

Kommen irgendwelche Fehler im Eventlog?

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: ironfistphil
04.02.2008 um 13:17 Uhr
Es ist kein USB Wlan ist eine PCI Karte. Ist desweiteren ein Desktop PC und es sind keine Fehler im Eventlog.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
04.02.2008 um 13:23 Uhr
Schon mal die Treiber aktualisiert? Windows-Update durchgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: ironfistphil
04.02.2008 um 13:25 Uhr
Ist beides schon geschehen aktuelles Windows XP Update und aktuelle Asus Treiber sowohl auf dem Router als auch auf meiner Karte.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
04.02.2008 um 13:28 Uhr
Hmm, okay. Dann kannst mal noch versuchen die PCI-Karte auf nen anderen PCI-Steckplatz zu setzen und es dann nochmals zu testen.
AMD CPU Treiber auch installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: ironfistphil
04.02.2008 um 13:38 Uhr
Ok jetzt muss ich dich wohl zur Verzweiflung bringen aber ich schliesse hier einige Sachen erstmal aus.

Hab es schon mit Karte umstecken probiert.

Habe für alle Komponenten in meinem Rechner die aktuellen Treiber.

Windows regelmässig geupdated.

Keine Störquellen in der Nähe. Von meinem Rechner mal abgesehen.^^

Es liegt also nicht an einem Funktechnischen Problem.

Könnte Strommangel der Grund sein? Das er einfach bei hoher Auslastung die Prio der WLAN Karte runtersetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
04.02.2008 um 13:51 Uhr

Könnte Strommangel der Grund sein? Das
er einfach bei hoher Auslastung die Prio der
WLAN Karte runtersetzt?

Eher auch nicht. WLAN ist per se eher nicht immer zuverässig, aber wenn Du das immer bei Hochlast in der CPU hast, könnte es die Spannung sein. Ein AMD 64 hat so eine Rechenleistung, dass der das bißchen WLAN gar nicht wahrnimmt. Hast Du ein Tool wo du Frequenz, Spannung, Temperatur überwachen kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: ironfistphil
04.02.2008 um 13:59 Uhr
Nicht wirklich, kannst du was Gutes in der Richtung empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: s7mahess
05.03.2008 um 00:03 Uhr
hi

habe genau das selbe problem. Asus Laptop mti neuster Software 64 bit prozessor .... alles wie du.

ich habe festgestellt das wahrscheinlich zu wenig rechenleistung dem wlan zugesichert wird wenn ein anderer prozess gut am arbeiten ist.

probiere mal folgendes bei dir:

einfach das spiel, programm etc im windows taskmanager ne niedrigere priorität geben (und falls es noch nicht hilft) svchost -k netsvcs ne höhere (kein echtzeit)

bei mir läuft dann die verbindung stabil.

p.s. mein thread https://www.administrator.de/wlan_dienst_priorit%C3%A4t_hochsetzen.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN Verbindungsrate sinkt bis zum Abbruch ab

Frage von directasLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich verwende eine ganze Serie von DLINK Ap2553 Access Points in diversen Netzen. Mobilgeräte können sich verbinden und ...

Windows 7

Svchost.exe braucht 50 Prozent Rechenleistung

gelöst Frage von Dieter-56Windows 73 Kommentare

Hallo an alle, ich habe ein klitzekleines Problem. Rechner: - CPU Dualcore 2,66 GHz - RAM 4GB - Win7 ...

Windows 7

Abbruch bei Brennvorgang

Frage von SimulantWindows 746 Kommentare

Moin, Zusammen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß ein DVD-Brennvorgang unvermittelt abbricht und das angefügte Protokoll ausgewiesen ...

Server-Hardware

Unregelmäßiger abbruch der Netzwerkverbindugn

gelöst Frage von sedadaServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem bei mehreren baugleichen Servern, dass in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkanbindung "verloren geht". Starte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...